Neueinsteiger -  Karpfenköder

Hallo Wobler,

am besten probierst du es mit Boilies oder Pellets. Wenn du mit der Pose oder auf Grund fischen willst, ist normal Teig keine schlechte Wahl. Mais wäre auch möglich, aber es wird schwer die 10-Pfund-Grenze damit zu knacken.

hier ist ein Link, der eigentlich alles ausführlich zu Thema Karpfenfischen erklärt:

http://www.boilie.de/homepage.htm

MFG

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

ich angle viel mit Boilies auf Karpfen , denn die sind am selektivsten , sprich ich habe wenig bis gar keinen Beifang .
Was ich auch viel verwende ist Hartmais , der nur ein wenig angekocht ist , so lassen die meisten Friedfische die Flossen davon .

@ Moghul
Daß mit Mais die 10-Pfund-Grenze schwer zu knacken ist stimmt nicht , meine Freunde und ich haben die meisten unserer Großkarpfen mit Hartmaiskette gefangen , da wir aus Kostengründen viel mit Hartmais und nur einen Teil Boilies anfüttern .

@Wobler103
Starte vorm nächsten angeln mal eine Anfutteraktion mit Hartmais und Boilies , aber übertreibe es nicht .
Den Hart-oder Futtermais gibt´s im Agrarhandel 50Kg für 20€ oder bei einem befreundeten Bauern umsonst , wenn er ihn füttert oder pflanzt.

mfg Jacky1
Füttere ca 3-5 Tage die gleiche Stelle am Besten Y-förmig an , so kannst du zwei Ruten besser verteilen und hast einen guten Bereich abgedeckt.
 
sind große drinne im falkensteinweiher
ich angel mit 2-4 maden in 1.0 metern tiefe

So stippe ich.:hahaha: (nicht bös gemeint)
Also andere Köder; - Maiskette, Boilie oder auch mal Kombiköder.
Die Montage ab auf Grund.
Als Montage; alles am Haar anbieten. Ob eine Durchlaufmontage oder Selbsthakm. bleibt Deinem Geschmack überlassen.
Halten sich Karpfen am Nachmittag an der Oberfläche auf, dann mit schwimmende Köder nachstellen.
 
hast du du ein rezept für gute boilies

Ja, stehen alle schon hier im Forum.
Kauf Dir ein paar mit fruchtigen Geschmack (Sommer)
Kannst sie auch noch dippen falls nötig. Ich verwende Erdbeer, Tutti Frutti, Hanf, Muschel. Manchmal als Kombiköder, dann sind die Boilies aber 10mm
 
Und so sieht's tatsächlich bei den Karpfenködern aus (Werte aus unserer Datenbank):

karpfen-alle-koeder.jpg
 
an spezi

ich hatte in frankreich 10 jungeschuppenkarpfen gefange mit maden
weil sie zu klein waren hab ich sie freigelassen
 
@ Wobler

Wie du geschrieben hast, hast du in Frankreich und in deinem Heimatgewässer nur Jungkarpfen gefangen.
Ebenso hast du geschrieben, dass du mit 2-4 maden in 1 meter tiefe angelst.
Versuch mal an eine Gewässer Karte deines See`s heranzukommen und Studier sie such die Plateaus (Steinpackungen , Sandbänke) falls keine großen Plateaus zu finden sind geh mit einer Rute von dir los und Lote ein wenig such nach Kanten im Wasser möglichst mit harten Untergrund meide möglichst Schlamm (schlamm ist nicht gleich schlamm).
Wenn du etwas gefunden hast befüttere diesen Platz mal im radius von ca. 2m und zieh nach und nach den Kreis Kleiner dieses solltest (nach meiner Erfahrung) 1 Wocher vor deinen Ansitz machen.
Versuche es zuerst mit Partikeln ( Mais , erbsen , o.Ä.) dann füge 2 tage vor deinen Ansitz ein Paar deiner Haken Köder (vllt. Boilies) hinzu ( nicht zu viel)
Lege dann auf dem Spot deine Ruten ab (Grund Montage)
Ich weiß ja nicht ob du nur tags über Fischst wenn ja schlage ich dir vor dir dort ein zelt hinzustellen ( wenn nicht vorhanden einfach untern Schirm setzen xD )
Meist schleichen sich die Großen nachts an ^^
Ich hoffe dass ich dir hiermit geholfen habe

Mfg Jan
 
Cool

Cool ich habe auch mit 13 Jahren angefangen auf Karpfen zu Fischen.
Bin Mittlerweile nu 17 und angel 3 Jahre aktiv auf Karpfen
mein erster Karpfen hat gerade mal 8 pfd. gewogen hat mich aber trotzdem heiß auf größeres gemacht :)
Angelt dein Vater auch`?
wenn ja nimm ihn einfach mit oder wenn er es nicht zu lässt setzt dich entweder bis zu einer abgemachten uhrzeit ans wasser und dann morgens wieder hin so früh wie möglich.
 
ja

mein vater angelt auch aber ich kann nicht immer nach frankreich
ich konn nämlich aus ps
mein vater angelte früher immer in jägersburg
 
Zurück
Oben