Karpfen -  Karpfen anfüttern, oder lieber nicht ???

Wels.Hecht.Zander.Barsch

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Karpfenangeler !

Ich bin ja eigentlich der Spinfischer und sitze nur selten an.
Wenn ich mich aber mal niederlasse, dann auf Karpfen.

Meine Frage an euch ist die,

Was könnt ihr mir empfehlen, viel anfüttern oder er wenig bis gar nicht anfüttern.
Kann ich mir den Angelplatz versauen wenn ich zuviel anfütter?
Ich habe gelesen das Karpfen er weniger beißen wenn viel Futter da ist.

Vielen Dank für eure Tipps:schmatz
 
Hi ,

Anfüttern ist immer gut , bzw von Vorteil , da Karpfen dann die Plätze regelmäßig aufsuchen .
Man sollte es aber mit der Menge nicht übertreiben , da es nur dem Gewässer schadet.
Ich füttere meistens 3-4 Tage durchgehend mit Hartmais und Boilies an .
So bringe ich ca 500Gramm-1Kg angekochten Mais und ca 20-40 Boilies pro Tag auf den Ypsilonförmigen Futterplatz aus.
Das ist auf jeden Fall ausreichend und lockt die Fische sicher an den Platz .
Ich angle dann immer auf einer Rute mit Boilies , die andere bestücke ich mit einer Hartmaiskette.

mfg Jacky1
 
Sers,
Eigentlich bin ich auch ein Spinnfischer. Aber seit 1 Woche angel ich auch auf Karpfen. :):)
Ich mach es immer so, 2 Tage vorher mit Mais anfüttern. An dem Tag wo du angels nicht ganz so viel Anfüttern, denn die Fische sollen sich ja nicht vollfressen und dann deinen Köder liegen lassen.
Zur Menge: Da nehme ich immer so bis max. 1 kg Mais.

Aber ich bin (noch) nicht so der Karpfenspezialist. Warte mal bis die Karpfenfreaks sich hier melden;)

Mfg Torben
 
nur eins solltge man sich immer vor augen halten übermäßig viel anfutter sollte auf keinen Fall ins wasser
und ein anderer wesentlicher faktor ist bestimmt auch der anglerische druck der auf einem gewässer lastet

mfg Steffen
 
Wenn ich einen Futterplatz anlege
füttere ich pro tag

500 Gramm Minifrolics
500 Gramm 13mm Pellets
1kg Mais den ich selber abkoche

das zeug lößt sich schnell auf und wird meistens von den Weißfischen in wenigen Stunden vernichtet

Dazu kommen dann noch 20-30 20mm Bollies damit die Größeren Karpfen nach dem Weißfisch rudel auch was vorfinden

Dies mache ich meistens 2-3 tage vor dem Angeln am Fluss.

Wenn ich ohne Vorbereitung nur ein paar Stunden zum Angeln gehe füttere ich während des Angeln 2-3 Hände voll Frolic´s und Pellets an.
 
Hallo Wels,Hecht,Zander,Barsch

Wenn Du regelmäßig mit der Spinnrute unterwegs bist hast Du bestimmt schon den einen oder anderen Karpfen beobachtet.
Als Spinnangler kommst Du ja viel am Gewässer herum.
Wenn Du sie erstmal im See gefunden hast,hast Du schon fast einen im Kescher :)
Da brauchst Du nicht groß zu füttern.Nehme zum blinkern doch gleich etwas Futter mit und wenn Du Karpfen erkennst fütter da an.Und am nächsten Tag versuchst Du,wenn es geht zur selben Zeit,an dieser Stelle Dein Glück:)

Das klappt :angler:

mfG Lazlo
 
erstmal solltest du uns sagen wie groß dein gewässer is :D,
den solang ein see unter 3 ha hat is das anfüttern nich nötig, ich such mir eine stelle wo ich denke das die fische vorbei kommen und füttere dann pro rute ca 500g mais und ca. 20 boilies hinterher vertig :D,
sobald die gewässer größer werden und ein hohes angebot an natürlicher nahrung vorhanden ist sollte man ca 3-7 tage vorher anfüttern aber nich wie ein bekloppter reinschaufeln sondern mit sinn und verstand (führe dir immer vor augen was es für ein gewässer bedeutet wenn züsätzlich nahrung eingeführt wird(gibts nen paar schöne threads hier im forum zu :D)).
besser du beschreibst uns erstmal das gewässer in dem du angeln willst :)


mFg and nice greetz daniel
 
bei solch großen gewässern würde ich mir einfach mal einen tag (wird vilt garnicht ausreichen)
ans bein binden mit boot und echolot bewaffnet (oder auch einfaches lotblei, fernglas nicht vergessen:D)
den see nach "hotspots" absuchen und das wasser einfach mal beobachten,
wenn du dann deine stelle gefunden hast dort nen paar tage vor dem angeln anfüttern ( mit sinn & verstand!).
ich würde nen partikelmix bevorzugen (mais, hanf, erbsen etc....)
und immer nen paar boilies mit rein tuhn, gern auch zerhackt..
das geht nicht so ins geld und die lockwirkung is dennoch sehr hoch ein weiterer vorteil wäre wohl das die fische eine ganze zeit brauchen bis sie alles weggefressen haben da es sich ja um "kleine" partikel handelt. was ich gern mache wenn ich am gewässer ankomme und es mit dem angeln losgeht, füttern wie gewohnt (wenn verwendet nen paar mehr boilies) und bei dem füttern gleichzeitig noch ganz normalen dosenmais und normales grundfutter aus der stippsektion mit beituhn das lockt ne menge kleinfisch an und im endefeckt auch karpfen.


(das sind meine erfahrungen, kann natürlich auch völlig in die hose gehn^^ sollte aber auch bei dir funktionieren:))



mFg and nice greetz daniel
 
Hättest du vieleicht geleich sagen sollen, das du solch gorße Gewässer besuchst.
Ich denk mal das in großen Gewässern sich das anfüttern lohnt, aber Garantie giebt es halt keine.

Deswegen gehe ich lieber an kleine bis winzige teiche, da muss mann kaum anfütter bis garnicht, und man muss absolut listig sein um nen Fisch an den hacken zu bekommen. Oder man hat halt nur Glück.
 
Servus,
ich möchte jetzt keine grossen Diskusionen schüren aber bei einem Gewässer von 230ha sollte man schon anfüttern. Und das nicht zu knapp. Stelle suchen, ausloten und dann gib ihm mit Mais. Jeden 2ten Tag 4-5kg und n paar grosse Boilies. 5 mal füttern und dann ansitzen. Jeder Karpfenangler will die grossen haben. Is halt nunmal so. Die Meisten geben nur nicht zu wieviel sie füttern.
gruss Basti
 
4-5 kg o_O ich hoffe du meinst nich pro rute? ;D
aber an sonsten ne gute menge für sonen großen pool da man davon ausgehen kann das ne menge an fisch drinnen is :D



mFg and nice greetz daniel
 
Hallo Basti Schneider, bist ja schonmal ein Namenvetter von mir :-)

Anfüttern, gerade beim Karpfenangeln, erspart einem auch mal schnell
einen Schneidertag.
Ich füttere allerdings erst am Tag des Angelns an. Wenn ich morgens früh ans
Wasser gehe bringe ich den größten Teil des Futters ins Wasser.
Evtl.füttere ich später noch etwas nach.
Wenn ich Nachtangeln gehe bringe ich das Futter abends aus und füttere
Nachts nichts mehr nach.
 
Mensch, Mensch .
Ich danke euch allen für eure mühe und für die tollen Tipps :respekt
Ich werde mal das ein oder andere ausprobieren und bin mal gespannt was so an den Haken geht.
:angler:
 
Hab zwar jetzt nicht die riesen Ahnung was Karpfenangeln mit Boilies betrifft aber ob das hilft? Also ich kann dir mal ne Böse geschichte von einem Wunderschönen klaren See erzählen in den mal Taucher gestiegen sind und man ahnt gar nicht was da auf dem Grund lag. Dort stapelten sich haufeweise vergammelter Boilies. Dort sah man alle möglichen Stadien nebeneinander. Eine die wohl schon sehr alt waren die glichen eher matschhaufen aber auch Boilies die neu waren. Hier hatten es die Karpfenangler wohl etwas zu gut gemeint und die Karpfen fraßen die Boilies nicht oder nicht ganz. Sowas nenn ich mal nen abschreckendes Beispiel.

mfg Steffen
 
Zurück
Oben