Fischkrankheiten u. Erkennung -  Was hat die Forelle??

aki3636

Profi-Petrijünger
Habe heute diese Forelle gefangen die hat irgendein Blut geinsel dort.
Aber was ist das? Ist es anstekend? Und kann man den Fisch noch essen?

Ich hab den mal weggeschmissen und nicht gegessen!
 

Anhänge

  • Angeln 009.jpg
    Angeln 009.jpg
    1 MB · Aufrufe: 411
  • Angeln 010.jpg
    Angeln 010.jpg
    999,7 KB · Aufrufe: 388
  • Angeln 011.jpg
    Angeln 011.jpg
    1 MB · Aufrufe: 431
Nicht wegschmeißen!!!!!!!!!!!!!!!!

:eek: Weggeschmißen?

Wenn ich das richtig gesehen habe, meinst Du die Veränderungen an den Nieren.?

Können Tumore sein, die Nieren wolltest Du doch nicht essen oder?:durcheina

Selbst wenn die Forelle 3 Augen hatte, Du hättest sie trotzdem essen können!
 
Echt?? Ich fand das nen bischen komisch und so hab ich die für die Füchse oder Wandererhund hingeschmissen.
Bei 3 Augen ist ja noch ok aber die hätte ja auch so Pilze haben können oder Krebs oder so nen Zeug!
 
Hi Aki,

hatte die Forelle noch andere Symptome (z.B. 'Glotzaugen oder Flüssigkeit in der Bauchhöhle)?

Stammt die Forelle aus einem natürlichen Gewässer oder aus einer Forellenanlage?

PS: Kann die Photos leider nicht noch ein zweites Mal öffnen, sie werden nicht geladen ...
 
Also die Forelle ist aus unserer Forellenteich(zucht) wo auch Karpfen, Graskarpfen und Schleien drinn sind.
Wo ich die Aufgeschnitten hab ist mir erst mal das Komische Blutgerinnsel da entgegen gekommen, fand ich nen bisschen komisch und dann hab ich die ausgenommen und dann hab ich gesehen wo her das kam.

Hier nochmal die Bilder:
 

Anhänge

  • Angeln 003.jpg
    Angeln 003.jpg
    1 MB · Aufrufe: 343
  • Angeln 008.jpg
    Angeln 008.jpg
    1 MB · Aufrufe: 372
  • Angeln 010.jpg
    Angeln 010.jpg
    999,7 KB · Aufrufe: 333
  • Angeln 011.jpg
    Angeln 011.jpg
    1 MB · Aufrufe: 333
Wenn Du die Forelle gleich nach dem Fang ausgenommen hast, sieht mir das nach Viraler Hämorrhagischer Septikämie (VHS), auch Forellenseuche genannt, aus, sie hat nämlich Blutungen in der Muskulatur.

Wenn Du Dir meine vorher gestellten (noch nicht beantworteten) Fragen noch mit 'Ja' beantworten kannst, erhärtet sich der Verdacht.

VHS ist anzeigepflichtig ... vorsorglich Amtsveterinär einschalten ... wenn es keine VHS sein sollte ... umso besser, da wird Dich ganz sicher niemand schelten.

PS: Hättest sie aber trotzdem verzehren können ...
 
Hi,

Wenn Du die Forelle gleich nach dem Fang ausgenommen hast, sieht mir das nach Viraler Hämorrhagischer Septikämie (VHS), auch Forellenseuche genannt, aus, sie hat nämlich Blutungen in der Muskulatur.

diese Forelle hat alles, nur keine Probleme mit VHS. Die Hämorrhagien sehen aus, als hätte man den Fisch mit vielen kleinen Nadelstichen drangsaliert. Der Fisch hier auf den Fotos hat nichts, was man als Hämorrhagie bezeichnen könnte.

VHS ist anzeigepflichtig ... vorsorglich Amtsveterinär einschalten ... wenn es keine VHS sein sollte ... umso besser, da wird Dich ganz sicher niemand schelten.

Wenn der etwas von Fischen versteht wird er auf's Thermometer gucken und sich dann wieder um wirkliche Probleme kümmern. Eine Eigenart der Erregers der VHS ist die, dass er ab Wassertemperaturen von 16° C und aufwärts keine Probleme mehr macht.

Viele Grüsse

Lars
 
Hi Lars,

wissen wir die Wassertemperatur des Teiches ? Stand da nicht Forellenzucht?

Schäperclaus hat die VHS erstmals als 'Schwellniere' beschrieben ... liegst Du da observatorisch konform?

Wenn es keine VHS ist oder sein sollte ... wo bleibt Dein Gegenvorschlag, worum es sich handeln könnte?
Sei mal ein wenig konstruktiver ...
 
Hallo Thomas,

ich habe mehrfach Fische sezieren müssen, die an VHS erkrankt waren. Der hier abgebildete Fisch hat keine VHS. Wenn Du Dir dann das Bild von dem Teich anschaust, sieht der nicht so aus, als würde er aus einer üppig fliessenden Quelle mit eiskaltem Gebirgswasser gespeist. ;) Angesichts der gegenwärtigen Witterung und der Algentrübung in dem Teich könnte ich mir allerdings gut vorstellen, dass sich die Wassertemperaturen bereits am oberen Limit für Forellen bewegen.

Anhand der Bilder einer fast vollständig ausgeräumten Forelle jetzt Diagnosen anzustellen, halte ich für Kaffeesatzleserei. Der Umstand, dass sie sich noch für einen Köder interessiert hat, spricht gegen massive gesundheitliche Probleme. Derartige Schwellungen der Niere müssen zudem nicht zwingend mit Infektionen zusammenhängen und kommen öfter vor.

Viele Grüsse

Lars
 
Womit weiterhin nichts ausgesagt wäre ...

Ich kann nur feststellen, dass ich solche Schwellnieren-Fische frei von Hälterung noch nie gefangen habe ... ein anscheinend prominentes Problem von Teichwirtschaften?

Der Themenstarter wird wissen, was er mit Forellenzucht meint, und es uns hoffentlich auch wissen lassen ...
Aufzucht nach Besatz in einen sommerwarmen Teich oder wirklich Zucht?

Bei Besatz(Aufzucht) kommt auch noch der Transfer der Symptome aus der Zuchtanlage in Frage ...
 
Hallo Thomas,

um der tatsächlichen Ursache der Nierenschwellung auf den Grund zu gehen, fehlen uns eine Vielzahl von Informationen und Dir augenscheinlich die Erfahrungen mit Forellen. Wenn Du gerne weiter orakeln möchtest, dann nur zu. Ich wollte nur verhindern, dass wegen Deines ersten Postings und der abwegigen Vermutung in Richtung VHS völlig unnötig Alarm geschlagen wird.

Viele Grüsse

Lars
 
Nachdem ihr Euch mal wieder vollkommen Grundlos um ein Butterbrot streitet können wir ja mal wieder zur Frage des Themenerstellers kommen.

Thomas hat anhand von Wissenschaftlichen Schriften eine Vermutung (VHS) angestellt, Lars hat sich aus praktischer Erfahrung dagegen ausgesprochen.
Reicht doch oder?


@aki3636

Da die Forelle leider nicht mehr vorhanden ist schlage ich vor, Du beobachtest die Sache weiter.
Sollte es ein Einzelfall bleiben brauchst Du Dir sicher keinen Kopf zu machen. Wenn erneut ein derartiger Fisch auftaucht, ruf doch einfach mal beim Veterinäramt an und frag dort, ob sie den Fisch haben wollen oder die Sache für unproblematisch halten. Dann hast Du sicher nichts falsch gemacht!
 
Ist gut! Ich danke euch allen für eure Hilfe!
Ich werde das im Auge behalten und mal meinen Onkel fragen ob er auch schon mal so etwas hatte.

In diesem Sinne Petri Heil!
 
Hi Steffen,

sei unbesorgt, ich sehe hier keinen Streit, dazu gehören nämlich immer zwei, die auch streiten wollen ... ;)

Bollmann schrieb:
Ich wollte nur verhindern, dass wegen Deines ersten Postings und der abwegigen Vermutung in Richtung VHS völlig unnötig Alarm geschlagen wird.

Lesen wir dazu das Niedersächsische Landesamt f. Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit:

Informieren Sie schon bei dem geringsten Verdacht auf eine Fischseuche Ihren Tierarzt, denn ein nicht geäußerter Verdacht kann verheerende Folgen haben, ein unbegründeter Verdacht hat dagegen keine!
(http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/master/C5639496_N5553668_L20_D0_I1535820.html)

Soviel dazu aus berufenerem Munde als meinem ...

Auf eine 'Beantwortung' der üblichen Nicklichkeiten nochmalig verzichtend zur VHS, eine Kurzzusammenfassung:

Es gibt 3 Formen der VHS, die akute, die subakute sowie die nervöse ...

Die "nervöse" Form
Sie wird durch geringe Verluste gekennzeichnet. Die blitzartig spiraligen Schwimmbewegungen nehmen zu. Die Fische zeigen aber sonst kaum mehr die oben genannten VHS-Symptome.
Die Symptome können aber häufig fehlen; ihre Übergänge können fließend sein oder in neuen Kombinationen auftreten.

Die VHS-Ausbrüche treten eher gehäuft im Frühjahr oder Herbst bei Wassertemperaturänderungen auf. Besonders kritisch ist der Wendepunkt um die 9° C bis 12° C. Sie ist selten(!) bei Wassertemperaturen über 15° C.

Oft bleibt auch die Krankheit längere Zeit, bis zu einem Jahr oder mehr, latent in einer Fischzucht vorhanden. Das heißt, es gibt weder Anzeichen von VHS noch Verluste, obwohl das Virus in der Fischzucht vorhanden ist. Kommt es aber zu einem Stress durch Überfütterung, Sortierung, Transport, extreme Temperaturschwankungen usw., kann die Krankheit aufflammen und hohe Verluste verursachen.

Lies das für Dich und Deinen Onkel Wichtige heraus, Aki ...
 
Na hier gehts ja zur Sache!

Habe mir die Bilder auch angeschaut und habe keine Petechien (Einblutungen) sehen können.

VHS ist meines Wissens nach nicht nur auf Einzelne Fische beschränkt, also müssten auch andere Fische diese Symptome aufweisen.

Die Forelle hat ganz normal "gebissen", also auch kein Anzeichen von Krankheit.

Ich würde vorschlagen, alle vertragen sich wieder :prost und aki3636 beobachtet die Sache weiter!

Habe auch schon Fische mit karzinogenen Veränderungen , sklerotischen Nieren oder Fehlbildungen gefangen,
man muß doch aber nicht gleich von einer Seuche reden!
 
Fliegenpeitsche schrieb:
Na hier gehts ja zur Sache!

Das wollen wir hoffen, die Fisch-Hitparade ist ja kein Plauderforum ... ;)

Hallo Mr. Peitsche (in Ermangelung eines zitablen Vornamens),

um Petechien ging es bisher nicht ... das sind Einblutungen in das Zellgefüge der Ober- oder auch Schleimhaut.
Die siehst Du auf den Photos ohnehin nicht ...

Ein mögliches Symptom der VHS sind (innere, subcutane) Einblutungen in's Muskelgewebe ... häufig kommaförmig.

Zum Rest Deiner Ausführungen: hast Du die (ebenfalls nicht aus meiner Feder stammenden) Ausführungen zur nervösen Form der VHS gelesen?

Wundert Dich also das Ausbleiben möglicher Symptome oder die bereits beschworene Beißfreudigkeit des vorliegend sezierten Exemplars (falls es die nervöse Variante sein sollte)?

Hier vertragen sich ohnehin fast alle, so also auch wir ... :prost
 
Also ich finde s wie die Forelle aussieht, eigentlich recht gut. Die Niere noch raus, alles schön abgespült und ab in die Pfanne.
Ihr solltet doch wissen, Fischkrankheiten sind ungefährlich für den Menschen.
Und wenn die Forelle vertig ausgenommen ist, weiß soowies keiner mehr ob sie krank war oder nicht.

Meiner meinung nach: sollte man sich nicht gleich verrückt machen. Klar ist: im zucht teich sovort den besitzer informieren.

In der freien natur das amt einschalten, erstrecht wenn man noch en zweiten oder dritten Fisch mit solchen symptomen Fängt.

Aber zurberuhigung: Fischkrankheiten sind ungefährlich für den Mänchen.
 
Zurück
Oben