Angelschein für Ostsee

Fable

Petrijünger
Hallo,
benötige ich auch einen Angelschein für die Ostsee z.B. beim Brandungsangeln oder selbst auf einem Kutter?!
 
Aber wenn ich mit einem Kutter rausfahre und dafür Geld zahle hat mich nie einer gefragt ob ich einen Schein habe oder nicht!
 
Aber wenn ich mit einem Kutter rausfahre und dafür Geld zahle hat mich nie einer gefragt ob ich einen Schein habe oder nicht!

Die wollen ja auch von Deiner Unwissenheit profitieren auf dem Kutter.

Prinzipiell brauchst Du in Meckpomm immer eine Angelkarte für die Küstengewässer die Du nur in Verbindung mit einem gültigen Fischereischein bekommst.

In SH benötigst Du nur einen Fischereischein um in der Ostsee zu angeln.

Gruß Henry
 
Aber wenn ich mit einem Kutter rausfahre und dafür Geld zahle hat mich nie einer gefragt ob ich einen Schein habe oder nicht!

Da Du für die Vollständigkeit Deiner Angelpapiere selbst verantwortlich bist, muß Dich auch kein Kapitän nach der Angelkarte fragen.
Ansonsten ist es so, wie Henry geschrieben hat - die wollen alle nur Dein Bestes, Dein Geld.
Ohne Angelkarte kann es teuer werden, denn auch auf der offenen See
werden Kontrollen gemacht.

Gruß

Detlef
 
Du kannst aber wenn Du kein Fischereischein hast bei der zuständigen Gemeindeverwaltung ein Turi-Angelschein holen.Kostet ein Paar Euro ist aber billiger als eine Anzeige.Gerade im M.V.wird oft kontrolliert.

:angler:
 
Wo bekommt man aber bei so einer frühen Anreise den Küstenfischereischein her?Angelgeschäfte sind noch nocht geöffnet. Ämter schon gar nicht. Es wäre nett, wenn jemand eine Antwort geben könnte.
Grüße aus der Altmark
Joachim
 
Wo bekommt man aber bei so einer frühen Anreise den Küstenfischereischein her?Angelgeschäfte sind noch nocht geöffnet. Ämter schon gar nicht. Es wäre nett, wenn jemand eine Antwort geben könnte.
Grüße aus der Altmark
Joachim

Mit Sicherheit weist du ja vorher, wann du los willst. Wende dich an das Fremdenverkehrsamt in dem Ort oder der nägst größeren Stadt und schildere dein Anliegen. Nach zusenden deiner persönlichen Daten an das Fremdenverkehrsamt(wenn die das machen) wird mann dir mit Sicherheit weiterhelfen oder dir genau sagen wohin du dich wenden musst.
Nimm eine Jahreskarte wenn du öfter fährst, da hast du Ruhe und du kommst viel billiger.
Vor einiger Zeit hat mein Kumpel die Küstekarten kurz vor Rügen an einer Tankstelle gekauft als wir kurz entschlossen zum Heringsangeln wollten.
Frage mich aber nicht wie das Nest hies


MfG heiko140970:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Angelkarte kann es teuer werden, denn auch auf der offenen See werden Kontrollen gemacht.

Ähhm - auf offener See eine Angelkarte? :confused:
Das Staatsgebiet endet doch nach 12 Seemeilen. Nach welchem Recht soll dort kontrolliert und bestraft werden? Widerspricht irgendwie meinem Rechtsverständnis.

Aber möglich ist ja alles!
 
Ähhm - auf offener See eine Angelkarte? :confused:
Das Staatsgebiet endet doch nach 12 Seemeilen. Nach welchem Recht soll dort kontrolliert und bestraft werden? Widerspricht irgendwie meinem Rechtsverständnis.

Aber möglich ist ja alles!

Wie das außerhalb der ,,Meilenzone,, ist weis ich nicht. Der Käpten mit dem wir gefahren sind hat uns gesagt das ein Angelschein Pflicht ist. Du musst ja spätestens auf dem Rückweg wieder durch deutsches Gebiet und wenn dann eine Kontrolle kommt und du Angelzeug und Fisch dabei hast, glaube ich nicht das mann da lange diskutieren muss.
Der Käpten sagte, wenn du mit Angelzeug ohne Schein erwischt wirst bist du am Ar... !
Diesen Ärger nur wegen der paar Eronen Ersparnis für die Angelkarte, das lohnt nicht. Im übrigen hat uns der Käpten die Angelkarten früh vor Fahrtanfang gegen Vorlage eines Fischereischeines verkauft.
Ohne hätten wir keinen Faden ins Wasser hängen dürfen, was ich korrekt finde.

MfG heiko140970
 
Wo bekommt man aber bei so einer frühen Anreise den Küstenfischereischein her?Angelgeschäfte sind noch nocht geöffnet. Ämter schon gar nicht. Es wäre nett, wenn jemand eine Antwort geben könnte.
Grüße aus der Altmark
Joachim

In größeren Orten haben sich selbst die Tankstellen schon darauf eingestellt - ich kenns von Warnemünde, da hat auch die Tankstelle am Ortseingang sogar Küstenscheine. Ansonsten kannst du bei den meisten Kuttern auch vorher sagen das du einen benötigst, kriegst du dann auf dem Kahn. Der vorrausgesetzte Fischereischein ist nur nicht gans so leicht zu bekommen.
 
Hallo Achim52, hallo tomas078,

der Küstenfischereischein wird in Rostock/ Warnwmünde nicht mehr an Tankstellen verkauft (Stand Dez. 2008). Wer sehr früh oder am Wochenende anreist sollte sich den Küstenfischereischein vorher besorgen.

z.B. hier http://www.angeldiscounter-rostock.de/150/Service/Wo_gibts_Angelkarten?.html

oder hier http://www.lallf.de/Angelerlaubnis.124.0.html

In der angehängten pdf Datei sind die Ausgabestellen aufgeführt. Auch ein paar Tankstellen, ich habe aber Ende Dezember 2008 zwischen Rostock, Warnemünde und Bad Doberan keine Tankstelle gefunden, die noch Angelkarten verkauft.

M.f.G. Gofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gofi

Hatte das gleiche Problem lag aber da drann das die alle ihre Karten schon abgerechnet hatten. Müßten jetzt aber wieder neue da haben.

Gruß Ronald
 
Hallo Achim52, hallo tomas078,

der Küstenfischereischein wird in Rostock/ Warnwmünde nicht mehr an Tankstellen verkauft (Stand Dez. 2008). Wer sehr früh oder am Wochenende anreist sollte sich den Küstenfischereischein vorher besorgen.

z.B. hier http://www.angeldiscounter-rostock.de/150/Service/Wo_gibts_Angelkarten?.html

oder hier http://www.lallf.de/Angelerlaubnis.124.0.html

In der angehängten pdf Datei sind die Ausgabestellen aufgeführt. Auch ein paar Tankstellen, ich habe aber Ende Dezember 2008 zwischen Rostock, Warnemünde und Bad Doberan keine Tankstelle gefunden, die noch Angelkarten verkauft.

M.f.G. Gofi


Falsch! Im Überseehafen werden Angelkarten verkauft (an der HEM Tankstelle - Ost-West-Str.) !!
Dann am besten durch den Warnowtunnel und ab nach Warnemünde zum Kutter =)
 
Am besten bestellst du deine Angelkarte bei der oben angegebenen Adresse beim Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Fischerei. Die schicken dir die Karte ohne Aufschläge und du kannst den Betrag überweisen. Das gilt für Mecklenburg und Vorpommern.
An der gesamten deutschen Ostseeküste benötigst du auch den Fischereischein. Wer keinen hat, kann ihn bei den jeweiligen Gemeinden, in MeckPomm auch beim LLaF, für begrenzte Zeit kaufen

Rutten in der Ostsee?? Oder sollen es 20 Ruten sein? Man sollte nicht so eine Blödsinn im Internet verbreiten, sonst kommt man irgendwann einmal in die Lage Anstifter für Straftaten gewesen zu sein. In Mecklenburg/Vorpommern sind maximal 3 Ruten pro Angler erlaubt. In SH mag der Blödsinn geduldet werden - in Dänemark wirst du auch Probleme bei einer Kontrolle bekommen.

12Meilenzone??? In der Ostsee?
Auch gequirltes Nichtwissen. Die Ostsee ist ein Binnenmeer und die Grenzen sind genau definiert. Es gibt keine internationalen Gewässer. In Deutschland ist der Angler für seine Papiere verantwortlich. Es sind schon ganze Schiffe in den Hafen zurückgeschickt worden, weil einige Mitfahrer keine Papiere hatten. In Dänemark (wo auch einige deutsche Kutter hinfahren ) wird auch der Kapitän zur Rechenschaft gezogen, wenn die Mitfahrer kein "Fisketegen" haben.

Also: Erst für ordentliche Papiere sorgen, sich über die Bedingungen erkundigen --- und dann angeln.
 
Hallo Leute,

wer sich seine Papiere zuschicken lassen möchte kann sich an die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde wenden. Zuständige Ansprechpartnerin ist:

Frau Mund Tel.: 0381/3812368 oder hier mailto:gisela.mund@rostock.de

Einfach Papiere scannen und mit kurzem Anschreiben (was man braucht) hinschicken.
Wer noch einen Touristenfischereischein benötigt, bekommt ein Antragsformular zugeschickt. Das dann ausgefüllt und mit einer Ausweiskopie zurückschicken.

Nach ein paar Tagen erhält man die gewünschten Papiere per Post (inkl. Rechnung).

Freundliche Beratung und schnelle Lieferung = super Service.

M.f.G. Gofi
 
...Zuständige Ansprechpartnerin ist:

...

Gute Info, aber.....
Hast du die gute Frau gefragt, ob du die Details hier reinsetzen kannst? Der Mißbrauch gerade von mailadressen ist nicht grad niedrig, nicht das dieses unkomplizierte Angebot wegen Spam bald nicht mehr existiert.....
 
Hallo tomas078,

danke für Deinen Hinweis.
Bei der Mail Adresse handelt es sich aber nicht um eine private Adresse, sondern um die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde. Ich denke die können mit Spams umgehen.
Hast aber Recht, man sollte (speziell in öffentlichen Foren) immer daran denken, das es auch schlechte Menschen gibt.

M.f.G. Gofi
 
es wäre besser wen man einen hat das is der sogenannte fischerreischein den man gegen vorlage des angelscheins im rathaus bekommt!!
 
Zurück
Oben