Waller -  Welse am Grund und mit Stahlvorfach?

Es ist mal wieder sehr schön anzusehen wie sich an einem Thema aufgeschaukelt wird indem es nunmal keine richtige oder falsche Antwort gibt!

Jeder hat diesbezüglich seine eigene Handhabung und das ist auch ok so!

Also hört auf euch hier wie Rivalen anzusticheln und nehmt andere Meinungen auch mal hin...

Wenn ich Behauptungen lese wie: "im Gegensatz zu anderen, weiß ich aber, wovon ich rede" frage ich mich wie von sich selbst eingenommen muss man eigentlich sein um so etwas zu schreiben... Ihr seit in einem Forum nehmt an was Ihr annehmen möchtet und den Rest klammert Ihr eben aus!

Ich möchte nicht das Liebenwalder das als einen persönlichen Angriff auf seine Person versteht. Dies war nur ein Exempel! Und ich denke nicht einmal das er selbst diesen Satz wirklich ernst meint!
 
Tja Barschfreak...im Gegensatz zu anderen, weiß ich aber, wovon ich rede. Ich fotografiere keine Fische. Wozu auch? Ich fange die Fische nicht für andere, sondern für mich. Ich bin auch nicht darauf versessen, irgendwo meine Fänge zu präsentieren. Was brächte mir das in einem Forum ein? 150 Leute schreiben dann, "schöner Fisch", "gut gemacht" und so weiter...ich brauche das nicht.

Ich brauche auch aus anderen Gründen keine Fotos...die großen Fische landen ohnehin in einem Privatsee von Freunden...lach...und wenn ich die sehen will, kann ich auch tauchen und habe so viel mehr davon, als wenn ich mir "tote" Bilder ansehe.

Das soll Glauben wer will.
Wozu bist Du überhaupt in einem Forum? Was soll Dir das bringen?
Du wirst natürlich auch keine Kinder haben und wenn...... Bilder von denen schon gar nicht. Wozu auch, kannst sie ja immer sehen. Bilder sind ja "tot":confused:
Für mich sind Bilder; Erinnerung an was schönes, Momente festhalten die so nie wieder kommen.
Zeig mir mal einen der beim betrachten von Bilder nicht sagt;.......man weist Du noch.....

Nun habe ich aber doch eine ganz direkte Frage;
Hast Du jemals eine Angel im Wasser gehabt?
Deine ganzen Aussagen klingen nach ABLESEN!
Als Wels Experte hättest Du Simon seine Frage ja mal beantworten können!
Oder gibt das Heft dazu nichts her;)
Die grossen Fische dann noch in einem Privatsee setzen, ist für mich das letzte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zum Thema.Zum Wallerangeln gibt es eine ganz einfache Faustregel.Willst du dein Köder im Flachwasser anbieten(bis 2meter)lege dein Köder auf Grund oder besser noch ein Stück drüber.Angelst du in einer tiefe ab ca 3m dann biete dein Köder Oberflächennah an.Stahvorfach brauchste nicht zum Welsangeln.Am besten ist dickes Kevlar.60 Mono geht auch, für Waller bis 50 Pfund reichts. Muss noch was hinzufügen,wenn ihr mit stinkenden Köderfisch,Leber,Kalamaris angelt beisst nur ein Waller und kein Hecht.Also brauch man auch kein Stahl.Petri Heil mfg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Liebenwalder

Ich denke das auch Jacky weiß wie ein Wels beschaffen ist! Ich finde es nur lächerlich jemanden auf diese Art und Weise anzufahren und ihn mangelnde Kompetnez zu unterstellen. Ich angele nicht häufig auf Wels und ich benutze dabei auch kein Stahlvorfach! Da ich was das angeht deiner Meinung bin! Aber ich denke wenn Jacky weiter ausschweifen würde hätte seine Grundmontage wahrscheinlich auch eine U-pose, die es erlaubt den Köder beispielsweise 30cm über dem Grund anzubieten. Dies würde auf Wels, und das wirst du bestätigen, sehr gut funktionieren, und es würde auch perfekt auf seinen Körperbau abgestimmt sein. schließlich lebt er grundnah (meistens) und die Beute würde direkt in seinem Sichtfeld schweben! Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das ein Wels auch in der Lage ist Nahrung direkt vom Grund aufzunehmen! Siehe Beifang auf boilies oder beim Aalangeln...

In einem Forum werden aber immer Fragen auftauchen die nicht ohne wenn und aber geklärt werden können! Diese Frage ist so eine und somit ist auch Jackys antwort nicht falsch... Und auch an seiner vorgehensweise konnte ich nichts wirklich falsches feststellen!

Zu deinem Teich sag ich wohl besser nichts... Ich finde es nur komisch das du als Allwissender mit diesem angeben musst, denn du solltest auch wissen das dieses umsetzen verboten ist!
 
Dies dürfte ein guter praktischer Tip sein, der von david harly ...

Liebenwalder hat jedoch keinesfalls unrecht, wenn er darauf hinweist, dass die schräg nach oben gerichtete Maulspalte auf eine Jagdorientierung auch in's Mittelwasser und zur Oberfläche hin hindeutet.

Jungfische ernähren sich von Mollusken und Insektenlarven, dabei wird der Gewässergrund durchpflügt und so mancher hat schon angenommen, hier seien Karpfen am Werk (die Blasenteppiche sehen aber anders aus und legen schneller größere Strecken zurück), später wird die Kost gewechselt (Fische, Amphibien, Wasservögel etc.).

Letztere findet er kaum am Grund, also wird vermehrt aufwärts gerichtet gejagt ... wobei ich aber kaum glaube, dass ein Altexemplar einen Leckerbissen grundwärts achtlos liegen ließe.

Müsst Euch aber nich so fetzen, Jungs ... einem Wels ist egal, ob er grundwärts, im Mittelwasser oder an der Oberfläche satt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.wähle den köder in Wallergröße (ein tieger frisst keine mäuse!!!!)
2. verwende mono-vorfachmaterial mind in 80er stärke oder kevlar mit mind 80kg tragkraft.
mit dem hoffentlich vorhandenen richtigen wallertackel wird ein hecht keine zeit haben das vorfach zu zerstöhren und wenn er es ein wenig anritzt, sind noch genug reserven da.es versteht sich hoffentlich von selbst, das das vorfach noch jedem fisch gewechselt wird.
 
Das verhalten von Welsen ist immer abhängig vom Nahrungsangebot.Gibt es viele Krebse Aale und Muscheln Brassen(See) kann man auf Grund auch gute Welse fangen.In ein Gewässer (Fluss)mit vielen Ukels Rotfedern Rapfen Barschen sieht das schon wieder anders aus.Der Wels nimmt alles wenn er Hunger hat da Spielt die Ködergröße keine Rolle.
 
Sooooooooo..
Ich hab mich mal Schlau gemacht.
Die Beißkraft eines Menschens beträgt 200 kg , jetzt müsste man nur noch wissen , welche Beißkraft ein Hecht hat.
Wenn der Hecht eine schwächere Beißkraft als ein Mensch hat , kann man folgenden Test machen , man nimmt sich das Wallervorfach ( Hardmono , Geflochtenes oder sonstiges ) und probiert es einfach durchzubeißen.
Falls es nicht geht , kann man eigentlich mit Sicherheit sagen , das es der Hecht auch nicht durchgebissen bekommt , wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
Hi
Wenn der Hecht eine schwächere Beißkraft als ein Mensch hat , kann man folgenden Test machen , man nimmt sich das Wallervorfach ( Hardmono , Geflochtenes oder sonstiges ) und probiert es einfach durchzubeißen.
Wenn du deine Zähne mit denen eines Hechtes vergleichst,fällt dir dann was auf? :confused:
Du müsstest das Vorfach auch noch bewegen und nahezu dauerhaft unter Zug halten.Dazu kämen noch ruckartige Bewegungen des Fisches...
 
Ich brauche auch aus anderen Gründen keine Fotos...die großen Fische landen ohnehin in einem Privatsee von Freunden.


So mein lieber "Freund"
Ich habe mich bei der Unteren Fischereibehörde im Ordnungsamt Luckenwalde, mal richtig schlau gemacht.
Was Du da machst und abziehst ist verboten!!
Eine Frau Otto von der Unteren Fischereibehörde ist ganz wild darauf, deinen Namen und Anschrift zu erfahren:)
Du kannst Dich nun auch gleich wieder bei Ralf ausweinen.

Und das hier.....Vielleicht solltest Du aber dennoch versuchen, einmal einen konstruktiveren Beitrag zu schreiben........kannst Du stecken lassen!

Knapp 1700 mal Danke sollten für sich sprechen. Du solltest hin und wieder mal Dein Wallerheftchen zur Seite legen und mal einige Beiträge hier im Forum lesen!
 
Ich habe den eigentlichen Text hier wieder gelöscht, ich will nur andeuten, dass an dieser Stelle einmal etwas anderes stand..

Spaik, mach Du Dein Ding, ich zieh meins durch. Vielleicht solltest Du aber dennoch versuchen, einmal einen konstruktiveren Beitrag zu schreiben...warst Du nicht derjenige, der andere öfter mal darauf hinweist, dass sie vom Thema abschweifen???

Und was ich mit meinen gefangenen Fischen mache, geht Dich ohnehin nichts an. Wenn Du der Meinung bist, es läge eine Straftat vor, steht es Dir frei, eine Anzeige zu erstatten. Allerdings solltest Du Dir dann vorher die hier in Brandenburg geltenden Vorschriften durchlesen. Danach ist es ausdrücklich erlaubt, gefangene Fische, die ihr Mindestmaß erreicht haben und nicht während der Schonzeit gefangen wurden, in private Gewässer umzusetzen. Ich kann auch nichts dafür, dass Du nicht die Möglichkeit hast.


@ Liebenwalder

:schrei:schrei:schrei
Ich wohne im Land BRB Kreis TF mir liegt die BbgFischG vom13.05.93 GVBI.I/93,(Nr.12),S178,zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 11.05.07 (GVBI.I/07,(Nr.07) S.93 vor


Wo bitte steht in der (BbgFischG) auf welcher Seite ???????? & was für ein §§§§ ist das, der es regelt. Das würde die Untere Fischereibehörde von TF & meiner Wenigkeit gerne WISSEN .
Wir brauchen Deine Angaben( Name ,Anschrift,usw.)den Rest regeln wir dann von hier.
Kannst Dich ja wieder ausheulen:heulend::heulend: ,Du weist schon WO !!!:schrei von mir gibt es keine Taschentücher:heulend::heulend:



mfg Ingo
 
Das wird langsam echt Beleidigend.
Jungs , wie alt Seid ihr?
IHR BENEHMT EUCH WIE KLEINE KINDER ..
Jo , ich bin zwar selber erst 17 aber so ein Verhalten würde ich trotzdem nicht an den Tag legen.
Und ich finde , das wir in diesem Forum eher miteinander statt gegeneinander seien sollten.
Klar gehören Diskussionen & Meinungsverschiedenheiten dazu , aber das hat nichtmal im geringsten Stil damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Zähne mit denen eines Hechtes vergleichst,fällt dir dann was auf?
Du müsstest das Vorfach auch noch bewegen und nahezu dauerhaft unter Zug halten.Dazu kämen noch ruckartige Bewegungen des Fisches...

Hallo Lorenz , ja das stimmt. Habe ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht , war auch nur nen Vorschlag der aber wahrscheinlich völlig überflüssig war.
 
Ach weißt Du Spaik, Du kannst einem echt leid tun...Ordnungsamt und Fischereibehörde haben miteinander gar nichts zu tun. Was mach ich denn und was zieh ich ab? Mich an die Vorschriften halten??? :eek: Im Übrigen solltest DU Dir ruhig mal ein Heftchen zum Lesen besorgen, BEVOR Du was schreibst. Dann ersparst Du nämlich anderen Leuten solchen Blödsinn wie hier!

Aber Du sagtest, Frau Otto in Luckenwalde??? Dann werde ich die liebe Ariane morgen mal zu Hause anrufen, ich kenne sie nämlich rein zufällig schon etwas länger. Und ganz wild ist sie sicher nicht, denn sie hat ja meine Anschrift und alles...:hahaha:

"Knapp 1700 mal Danke..." hast Du mal mitgekriegt, dass sich die Leute hier wegen alles und jedem bedanken? Das bedeutet gar nichts - im Gegenteil, es offenbart höchstens ein gewisses Maß an Selbstüberschätzung Deinerseits, wenn Du Dich darauf beziehen musst. Und dieser Beitrag, den Du grad hier verfasst hast, ist ja nun noch weniger konstruktiv, als der vorherige...Du entfernst Dich immer mehr vom Thema dieses Threads. Schreib doch echt mal was vernünftiges und was zu dem jeweiligen Thema passt...oder bist Du dazu nicht in der Lage? Aber andere Leute in anderen Threads in dieser Beziehung auf das Thema hinweisen...da gibts nur eins zu sagen: TOLL!!!

Ich werde die Diskussion an dieser Stelle auch nicht weiterführen. Das gehört hier nicht zum Thema.

Du kannst ja nun hüpfen wie Du willst, diese Frau Otto sitzt nun mal in der Unteren Fischereibehörde und hat dies auch so ausgesagt.
Da sie da ja wohl nicht ganz umsonst sitzt, wird sie doch wohl Wissen wovon sie redet. Sie müsste somit besser sein, als jedes (mein) Heftchen!
Weil, mein Heftchen sagt nichts eindeutiges dazu aus. Also fragt man doch Leute die es Wissen sollten, dass müsstest selbst Du verstehen.
Schön wenn Du sie kennst:)
Selbst wenn Du Recht hast, ich könnte sogar damit Leben. Nur kann ich dann eine Aussage der Frau Otto, nicht verstehen.
Zumal sie noch einzelne Paragraphen raus suchte.
Mal sehen was mir Potsdam zu Deiner Aussagen erzählt, ich lass es Dich wissen.
Bis dahin bleib einfach locker und verrate dem Jungen doch mal, wie er Welse fangen kann. Ich beangele keine Welse und kann ihm somit nicht weiter helfen.
Aber Du bist ja Wels-Spezialist;)
Alles andere dann per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hätte da mal ne frage zum wels angeln, und hoffe damit nicht gleich ein krieg auszulösen. da grundbleie recht teuer sind hab ich mir eins aus edelstahl gebaut. ich hab in der zeitung esox gelesen das man bei den afrikanischen raubwels kein stahlvorfach benutzen soll weil er einen schwachstrom von diesen warnimmt. bekommt nun "unser" wels etwas von meinen "grundblei" mit? zumal ich es recht nah am hacken montieren muste.
danke lars
 
Hi

ich weiß es nicht!
Ich würde das Problem einfach umgehen indem ich andere Lösungen suche! ;)


Du kannst auf Nummer sicher gehen wenn du verrottbare Kordel verwendest und dir passende Steine suchst die du dann anknotest!
Ansonsten kannst du dir deine Bleie auch selber giesen.Die Blechschalen von Teelichtern könntest du z.B. mit Blei ausgiessen dann hast du ein Blei mit ca. 200g...
 
mein problem ist das ich recht weit auswerfen muß und wenn ich ein birnenblei oder auch stein verwende das sehr schleudert beim auswerfen. jetzt habe ich hacken dann 10 cm plastikröhrchen dann stahl und dann wieder plastikröhrchen.
sieht etwa so aus. c__---====----- und wirft sich fantastisch aus.
 
halo erst mal, wen du keien hechte fsngen möchtest angele doch einfach mit nem fetten tauwurmbündel das aus 10 oder mehr tauwürmern besteht
 
Zurück
Oben