Minifische, aber davon viele -  Die Bafos treiben mich in den Irrsinn

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hallo

Also ich gehe zur Zeit oft an der Leine in Göttingen angeln, da ich zur Zeit weiter weggelegene Reviere nicht erreichen kann.
Nun zu meinem Problem, seit 4 Wochen ungefähr gleicht das Spinnangeln auf Bachforellen einem Überfall auf einen Kindergarten.
Kein Fisch mehr über 30 cm obwohl sie da sind und man sie auch springen und steigen sieht.
Bin echt schon verzweifelt, fische nur noch mit Einzelhaken Spinner ohne Widerhaken, mit Wobblern die zwar erfolgreicher sind ( Fangzahl nicht Grösse ) verangelte ich einfach zuviele.
Mit der Fliege sieht es auch nicht viel besser aus, wenn dann auf Weite und nur mit Nymphe.
Ach ja vom Ufer aus geht schon gar nischt mehr nur noch beim Waten.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip geben?
Bin echt am verzweifeln.
Im Anhang mal ein Bild der aktuellen Durchschnittsgrösse.

Gruss
Olli
 

Anhänge

  • Julien der Yankees Fan 037.jpg
    Julien der Yankees Fan 037.jpg
    668,8 KB · Aufrufe: 208
Sers,

Ach ja vom Ufer aus geht schon gar nischt mehr nur noch beim Waten.

Wie das?? Normalerweise ist das ja eher andersherum. Wenn du im Wasser stehst verscheuchst du ja eher die Fische.

Bei mir ist es so. Wenn die Mangfall normales Wasser hat beißen bei mir auch nur die kleineren Bachforellen. Wenn sie jedoch etwas Hochwasser hat und trübe ist fang ich auch ab und zu eine größere auf einen Wobbler.
Benutzt du ein Vorfach z.B. Fluorokarbon? Beim Wobblerfischen kannst du auch auf den Wirbel verzichten, du braucht ( nicht unbedingt) eigentlich nur einen Einhänger für einen schnellen Köderwechsel.
Lass alles weg was mistrauen erweckt.
Varriere mal mit der Ködergröße. Probiere mal ein 5 cm Wobbler im BF design.

Mfg Torben
 
Wie das?? Normalerweise ist das ja eher andersherum. Wenn du im Wasser stehst verscheuchst du ja eher die Fische.

Ick wate flussauf da nähere ich mich von hinten und vorsichtig ist ja nicht so das ich mich durchs wasser wühle, die Uferböschung ist bei uns auf weiten Strecken erhöt angelegt, so dass man meist im Blickfeld der Fische autaucht.

Werde dann mal einiges umbauen an der Spinne und auch ein längeres Fluo Vorfach vorschalten.
Danke erst einmal für deine Tips.

Gruss

Olli
 
Die Großen sind bei klarem Wasser und hellem Licht sehr scheu und mißtrauisch.
Stehen jetzt in Ihren Unterständen und schmollen.
Versuchs mal in der Abenddämmerung bis ins Dunkelwerden.
Weiße Motte oder Sedges, trocken.
Oder warte bis die Leine wieder Farbe hat. Zum Wochenende solls ja
wieder Gewitter geben.
Gruß Armin
 
Hallo Holtenser,
ich kenne das Problem von einem meiner Vereinsgewässer.
Die Erft bei Euskirchen.
Ich gehe dort öfter Spinnfischen. Meistens mit Watstiefeln. So
sind die Stellen einfacher erreichbar.
Seit ich vor 1 1/2 Monaten nach langer Zeit wieder dort angeln gehe,
habe ich dieses Problem schon öfter bemerken können.
Es beissen sehr viele BaFos um die 20-25 cm
Ich konnte am Dienstag eine schöne 40er überlisten. Aber auf die kamen
dann auch 5 untermaßige Forellen.

Eine Lösung gibt es meines erachtens nicht. Einfach weiter verschiedene Köder
probieren und eine große Gewässerstrecke abfischen.
Es gibt immer wieder Erfolge. Und die Kleinen schmeisst man eben wieder rein.
Die wachsen ja auch noch und werden uns irgendwann dann auch Freude bereiten :-)

Zu dem Tipp von Harzer kann man noch hinzufügen das beim Fischen in den frühen
Morgenstunden die größeren Forellen noch Fit sind und beissen.
In der Mittagshitze kann mans eh vergessen. Abends gehe ich nicht gerne,
deswegen ist früh morgens so um 6h eine sehr gute Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli!

Ich glaube daß die anderen Recht haben!

Früh aus dem Bett und dann an die Leine! Den Widerhaken angedrückt und durch den "Kindergarten" durchgeangelt!

PS: Die kleinen werden auch mal groß! :grins
 
Hallo
Ja habt Ihr ja recht, immo ist aber auch extremstes Niedrigwasser, werde mich ersteinmal den Aalen widmen und nur noch in den späten Abendstunden mit der Fliegenrute versuchen.
Beim Aalansitz konnte ich sehen und teilweise auch im dunkeln hören das die grossen da sind und fressen.
Hat jemand schonmal versucht in der Dunkelheit mit der Nymphe zu fischen?

Gruss

Oliver
 
Ja habs gestern so gegen 22:00Uhr bis 22:45Uhr probiert. hatte sehr viele Hänger in den Bäumen, da es hier sehr bewachsen ist und die Bäume weit herunterhängen. Konnte keinen Fisch landen. Wie sollte ich auch wenn ich 35 Minuten von den 45 meine Nymphen aus dem Bäumen holte. Werds aber nochmal probieren mit ner kürzeren Rute, da ich viele forellen springen hörte.

mfg JJJ
 
werf am besten ein stückchen vor die bäume und lass die nymphe unter ihnen her treiben. da stehn übrigens auch viele rellys :trost

->merke unterstand^^
 
Wenn bei euch das Spinnfischen erlaubt ist würde ich den DAM Effzet spinner in Reflex Silber in 3 gramm probieren. Der ist ein meinem Bach ( die erft) der absolute bringer bei den B.Forellen. Habe in diesem Jahr schon 23 Stück über 30 cm verhaften können.

Mfg allrounder123
 
So ab heute kann ich nur sagen das auch bei größter Mittagshitze, sehr
schöne Forellen beissen.
War heute mittag für 2 Stündchen Spinnfischen und konnte zwei
schöne Bachforellen landen. 32cm und 38cm.
Hat Spass gemacht, aber es war richtig heiss...
 
Dieses Problem hatte ich auch schon einige male hab dann den Wirbel abgemacht und an einer 20Mono meinen kleinen Spinner von Mira das sind nach meiner Meinung die besten da sie trotz kleiner Größe schwerer als die meisten anderen Spinner sind und tiefer Laufen dann bekamm ich auch die schönen großen Forellen an den Hacken die sind halt schon vorsichtiger als die kleinen
 
Zurück
Oben