Grundangeln -  Auf Aal am See?

Bert200

Petrijünger
Ist es besser am See die Rute senkrecht hinzustellen und keinen Freilauf rein zu machen wenn man mit Tauwurm auf Aal will? :angler:
 
hallo bert

ich lege meine angeln am see immer waagerecht hin und hänge mein glöckchen an die schnur hab somit einen super bissanzeiger
die bremse stelle ich immer ein man weiß ja nie was an den haken kommt :)

aber es gibt unterschiedliche arten dabei werden bestimmt noch ein paar antworten kommen

mfg jörg
 
Also ich hab vor 2 Jahren an unserem Vereinssee mal meine Ruten ganz normal senkrecht auf Aal abgstellt wie man das eben von Fließgewässern kennt. Und dann oben 'ne Klingel rein. Und ich muss sagen ich würds nicht unbedingt wieder machen. Denn statt dem erhofften Aalen ist mir nen 6,4 KG karpfen draufgeknallt und da flog die Rute im Hohen Bogen. Und das ohne Klingeln das einen Biss signalisiert hätte. (habe den Karpfen zum Glück noch gekriegt) Naja seitdemm benutze ich elektronische Bissanzeiger ;) funktioniert seitdem alles Wunderbar.

mfg Steffen
 
waagerecht und freilauf rein und elktronische Bissanzeiger mit einhänger,so mach ich es,dann kann der aal auch schnur nehmen wenns sein muss,hatte so noch nie probleme :) kann sonst passieren,das der aal die angel ins waaser zieht wenns ein grosser ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell die Ruten in einem 45 Grad Winkel auf, öffne die Bremse und hänge mir ein Glocke oder Wäscheklammer zwischen den ersten und zweiten Rutenring.

Da hat glaub ich jeder so seine eigene Technik
 
Ruten waagerecht, elektr. Bissanzeiger wenn vorhanden, Einhänger mit
Knicklicht geht auch.
Wichtig ist das der Aal beim Biss ungehindert Schnur nehmen kann und
keinen Wiederstand verspürt.
Grade große Aale im Stillwasser sind sehr vorsichtige Beißer.
Ich angel deshalb immer mit offenem Bügel und Einhänger.
Gruß Armin
 
Ruten waagerecht, elektr. Bissanzeiger wenn vorhanden, Einhänger mit
Knicklicht geht auch.
Wichtig ist das der Aal beim Biss ungehindert Schnur nehmen kann und
keinen Wiederstand verspürt.
Grade große Aale im Stillwasser sind sehr vorsichtige Beißer.
Ich angel deshalb immer mit offenem Bügel und Einhänger.
Gruß Armin

Ich benutze im See auch nicht den Freilauf, sondern fische immer mit dem offenen Bügel ( außer Bissanzeiger mit Swinger )
 
Ertsmal muss ich Harzer recht geben. Der Fisch darf keinen Widerstand spüren.

Am See beangel ich Aale nicht mit dem Grundblei sondern immer mit der Posenrute.
Feine Posen lassen den Fisch keinerlei Widerstand spüren und ich bemerke selbst den
feinsten Biss. Falls ich ein wenig schlafen möchte oder gerade nicht bei den Ruten
bin stelle ich die Bremse so ein das ein beissender Fisch Schnur nehmen kann.
Es kann ja halt auch ein größerer Fisch sein und mache einen kleinen Rutenblank-
bissanzeiger an die Rute damit ich wach werde.
 
Zurück
Oben