Hecht -  Montage: Schwebend wie Lebend...

steffen(cm)

Raubfisch-Freak
Schwebend wie Lebend

Das der tote Kofi auch in Gewässern mit sehr dichten Beutefischbestand hervorragend fängt, davon konnte ich mich die letzten Jahre überzeugen.:daumenhoc
Meine Überlegung::idee: Gerade große Hechte sind faul und jagen nicht mehr gern, sind dafür auch nèt mehr schnell genug, bevorzugen Beutefische, die sie bequem erreichen können.
Einen Fisch in Ruhestellung müssen sie nicht jagen. Ruhig stehende Weißfische sind etwas völlig normales, sie schwimmen ja nicht ständig wild herum (wie ein lebender Kofi!!!:nein).
Also muß man den Köder so präsentieren, das er über den Grund schwebt und der Hecht ihn für einen Beutefisch in Ruhestellung hält.
Die passende Technik hierfür ist nach meiner Meinung das Angeln mit Unterwasserposen.
Auf der Hauptschnur läuft ein Schnurgleiter (Leger Bead), an den ein Seitenarm von 1,20 – 1,30m Länge befestigt wird. Auf den Seitenarm befindet sich die Unterwasserpose, an seinem Ende ein Birnenblei mit Wirbel von 40-60g. In den Karabinerwirbel am Ende der Hauptschnur wird das Stahlvorfach von 40 –50cm (ich nehme Flexonit) mit den Kofi eingehängt.
Auf der „Zeichnung“ seht ihr was unter Wasser aus dieser Montage wird.
show.php

Nach dem Auswerfen sinkt das Blei zum Boden, die Unterwasserpose steigt auf und hebt den Kofi an. Mit der Schnurspannung – der Schrägstellung des Seitenarms – kann man den Abstand bestimmen in dem der Kofi über Grund „schwebt“.
Viele von euch meinen sicher, die Unterwasserposenmontage in Verbindung mit Stahlvorfach, Drilling(en) und Kofi sieht aus, als müsse sie sich zwangsläufig bei jeden Wurf verheddern . Das war auch mein erster verdacht, der sich überhaupt nicht bestätigte.Wenn man den Seitenarm oben und unten mit einen Wirbel versieht, und überstehende Schnur- und Vorfachenden unter einen Stück Silikonschlauch verbirgt, gibt es keine Komplikationen.
Vor der Ausholbewegung für Weitwürfe lasse ich Blei und Köderfisch pendeln, so das Haken und Seitenvorfach nicht aneinander geraten können.
Achtet beim anködern des Kofis darauf das er möglichst wagerecht im Wasser steht, für ein Rotauge von 20cm nehme ich eine Pose mit 10 -15g Tragkraft.
Probiert es doch mal aus ... ist echt fängig diese Montage.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bereitet mir auch Kopfzerbrechen, dass das Köderfischchen mit Styropor gespickt immer auf der Seite rumlungert.

Moin Heiko,

das ist manchmal gar nicht so verkehrt wenn der Köderfisch nicht kerzengerade im Wasser steht !
Der Hecht gilt ja auch als "Gesundheitspolizei" des Wassers der auch kranke und verletzte Fische nicht verschmäht !
Und mit einem Köderfisch der fast auf "halb acht" angeboten wird, und dem hin und wieder durch zupfen ein wenig "Leben" eingehaucht, kann man durchaus gute Erfolge erzielen!
 
Köderfisch montage

hallo habe mir vorgenommen auf hecht zu angeln habe aber bis jetzt nur mit kunstködern geangelt und wollte ma mit köderfisch angeln
kann mir einer sagen wie ich die montage hinbekomme ???
vieleicht ein paar bilder


Danke an dieser stelle für jede antwort
 
Probiers doch mal mit der Suchfunktion und den Stichwörtern - Hechtmontage , Köderfischmontage , Zandermontage oder auch Raubfischmontage :)
 
Das Problem an der Sache dürfte allerdings sein, dass tote Fische grundsätzlich auf der Seite liegen und bereits kurz nach ihrem Tod nach oben steigen. Montagen zu "erfinden" ist immer die eine Seite - ist ja auch super, wenns einer macht - aber die Praxis ist die andere Seite - noch niemand ist getaucht und hat sich eine ausgedachte Montage in echt angesehen!!!
Man muss den Fisch schon an der Unterseite beschweren, um eine natürliche Position zu erhalten, sonst wird das nämlich nix!!!

Ich schon,:) und die Montage "Entfaltet" sich wirklich so unter Wasser :klatschwie ich es auf der Zeichnung versucht habe darzustellen. Wie auch der Jens schon geschrieben hat muß der Kofi nicht unbedingt "Kerzen gerade" im Wasser stehen, und es macht nix (ich beabsichtige dies sogar)wenn er ein wenig zur Seite "ausbricht", das sieht einen kranken Fischchen sehr... ähnlich und wird vom Hecht als leichte Beute gesehen.
 
@ Liebenwalder
Also zu deiner ersten Frage, das sich die Montage so unter Wasser aufbaut wie ich es versucht habe auf dem Bild dazustellen weiß ich daher, da ich es getestet habe.
Zu meinem Glück habe ich die Möglichkeit in unserem Familienhotel was einen großen Wellnessbereich mit einem Außenpool(20m x 8m) hat, nach Ende der Badesaison, meine Eigenbauköder wie Wobbler und Jerks`auf ihre Laufeigenschaften zu testen. Genau das selbe mache ich mit ner Montage die ich mal versuchen möchte. Ist echt sehr hilfreich wenn man mal sieht wie die Köder so Laufen oder wie der Aufbau einer Montage im Wasser so aussieht.
Zu Punkt zwei möchte ich nur soviel sagen: natürlich habe ich geschrieben das ich den Kofi in natürlicher Ruhestellung anbieten möchte. Wenn du meinen Bericht aufmerksam gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen das ich nicht nur Drilling sondern auch von Drillingen rede. Daraus kann man ja schließen, meine ich, das ich den Kofi auf verschiedene weiße anködere.(auch mal mit einem Schlaufensystem)

Außerdem bin ich der Meinung das man ja nicht jeden Beitrag auseinander nehmen muß und alles auf die Goldwagge legen sollte.
Wie ich sehe haben sich ja doch sehr viele Forenmitglieder über den "Montagebericht" gefreut. Wenn der eine oder andere es mal Probiert hat kann er ja mal hören lassen wie es gelaufen ist.
Egal nun ob Köderfischen in Ruhestellung oder krankes Fischchen, wichtig ist der Erfolg den die Montage bringt...:) Stellt doch mal eure nicht Alltäglichen Montagen vor, ich würde mich echt freuen...wäre einfach:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist vollkommen richtig, dass der Hecht eine Art Gesundheitspolizei ist. Aber aus dem Grunde kann man sich komplizierte Montagen sparen und eine ganz einfache Grundmontage verwenden, ggf. sogar ohne Pose. Der tote Köderfisch steigt, wegen der durch den beginnenden Verwesungsprozess frei werdenden Gase, ohnehin von selbst nach oben - und dran zupfen kannst Du auch, um ihn etwas zu bewegen!
Naja, da muss ich mal etwas dagegen sagen !

Gesundheitspolizei heißt nicht das der Hecht wartet bis irgendwelche Fische durch Verwesungsgase vom Grund in Richtung Oberfläche getrieben werden um sich diese dann zu schnappen !

Ich kenne niemanden der auf solche Weise einen Hecht gefangen hat !

Der Köder sollte schon so frisch als möglich sein !
Am besten gerade erst gefangen,wenn möglich aus demselben Gewässer.
In den kalten Monaten kann er auch ohne weiteres eingefroren gewesen sein. Aber auf keinen Fall soll es eine "Stinkmorschel" sein der schon das Fleisch vor Verwesung von den Gräten fällt !
 
Der tote Köderfisch steigt, wegen der durch den beginnenden Verwesungsprozess frei werdenden Gase, ohnehin von selbst nach oben -

So, dann will ich dir mal darauf antworten !

Bevor es der Köderfisch schafft aufgrund der "Gase" zu steigen, habe ich schon das neue Angeljahr eingeläutet !
Sei dir gewiss, ich habe eine gewisse Ahnung davon !
Ich werde jetzt auch einen Teufel tun um mit dir irgendwelche sinnlosen Diskussionen zu führen, und in meiner Rechtschreibung brauche ich mich auch von dir nicht berichtigen zu lassen ! Von mir aus kann die "Stinkmorchel" mit dreifachem "S" geschrieben werden !

Das ist so nebensächlich wie sonst was !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin für jeden Tip, den ich bekommen kann, immer sehr dankbar! Ich weiß nicht, ob ich mir nun Feinde mache, aber ehrlich gesagt finde ich es super, dass sich jemand die Mühe macht, einem alles aufzeichnet und seinen Erfolg mit anderen teilen möchte. Gerade für mich ist sowas super interessant, da ich nach einer ewig langen Pause von 10 Jahren über jeden Tip dankbar bin.

Mal dahin gestellt - ob diese nun fängig ist oder nicht. Aber jemanden wegen kleinster Details zu kristisieren, und das nicht einmal konstruktiv finde ich unschön. Ich an seiner Stelle hätte das erste und das letzte mal so einen Beitrag erstellt.


Gruß André
 
Hallo zusammen,
ich bin für jeden Tip, den ich bekommen kann, immer sehr dankbar! Ich weiß nicht, ob ich mir nun Feinde mache, aber ehrlich gesagt finde ich es super, dass sich jemand die Mühe macht, einem alles aufzeichnet und seinen Erfolg mit anderen teilen möchte. Gerade für mich ist sowas super interessant, da ich nach einer ewig langen Pause von 10 Jahren über jeden Tip dankbar bin.

Mal dahin gestellt - ob diese nun fängig ist oder nicht. Aber jemanden wegen kleinster Details zu kristisieren, und das nicht einmal konstruktiv finde ich unschön. Ich an seiner Stelle hätte das erste und das letzte mal so einen Beitrag erstellt.

Gruß André


Das wäre falsch!
Es gibt immer welche die sich an Kleinigkeiten hoch ziehen und schon morgens schlauer sind als abends.
So kann er aber noch für sich gute und wertvolle Tipps bekommen.
Solange Meinungen auseinander gehen, wird es auch immer leichte Seitenhiebe geben.
 
Das wäre falsch!
Es gibt immer welche die sich an Kleinigkeiten hoch ziehen und schon morgens schlauer sind als abends.
So kann er aber noch für sich gute und wertvolle Tipps bekommen.
Solange Meinungen auseinander gehen, wird es auch immer leichte Seitenhiebe geben.

Wahre Worte Spaik :)

@ Magicflash: Lass dich nicht provozieren, lohnt sich nicht.:nein
Gruß
Hubi:angler:

Keine Bange, werd ich nicht, von wem denn auch ? :nixweiss: - ich bin Angler und von daher die Ruhe selbst ;)
 
die montage ist übrigends ne paternostermontage mit u-pose, gibts noch in vielen weiteren varianten. fische ich auch sehr gern auf zander, allerdings ohne u-pose.

mfg
 
fischt einer von euch mit einer baitcast multirolle???
wenn ja da gibtes ein thema ein freund von mir (wacek74) hat sich eine gekauft und wollte ein paar tipps dazu wäre euch dankbar
 
Und nochmal ne Frage zum Auftreiben von Köfis, wie würdet ihr eine Fischhälfte auftreiben lassen?
 
Hy

Die Montage ist sehr gut habe sich schon oft angewendet. für das Fliesswasser sollte man die Montage jedoch ein wenig modifizieren.
 
Zurück
Oben