Hecht -  7 Kilometer blinkern und nicht ein Biss!

Matrosenbraut

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Ihr Foris!

Die letzte Woche war ich immer fleißig bei uns am Dettmarscher Teich unterwegs.
Mit Wobblern in allen möglichen Tiefen, Größen und Farben.
Gummifischen, Twistern und Blinkern von 25-45g.

Vorgestern bin ich komplett um den ganzen See und habe an allen möglichen und unmöglichen Stellen nach Hechten gesucht.
Klitschnass von dem einen oder anderen Schauer, von Mücken zerstochen, bin ich nach 4 Stunden heimgekehrt. Nichts, nicht mal ein Biss. :crying :(

Ich habe es morgens und abends versucht, es läuft nichts.
Es soll großen Wallerbestand in dem See geben. Große Barsche habe ich auch schon gefangen aber warum fängt man dort so selten einen Hecht?!
Kann der Wallerbestand eine Auswirkung auf die Hechte haben?

Ich denke ich werde den Teich wechseln und probiere es am großen hemminger Teich oder in der Leine.

Habt Ihr Tipps???? Bin für jede Antwort dankbar.
 
Hallo Ihr Foris!

Die letzte Woche war ich immer fleißig bei uns am Dettmarscher Teich unterwegs.
Mit Wobblern in allen möglichen Tiefen, Größen und Farben.
Gummifischen, Twistern und Blinkern von 25-45g.

Vorgestern bin ich komplett um den ganzen See und habe an allen möglichen und unmöglichen Stellen nach Hechten gesucht.
Klitschnass von dem einen oder anderen Schauer, von Mücken zerstochen, bin ich nach 4 Stunden heimgekehrt. Nichts, nicht mal ein Biss. :crying :(

Ich habe es morgens und abends versucht, es läuft nichts.
Es soll großen Wallerbestand in dem See geben. Große Barsche habe ich auch schon gefangen aber warum fängt man dort so selten einen Hecht?!
Kann der Wallerbestand eine Auswirkung auf die Hechte haben?

Ich denke ich werde den Teich wechseln und probiere es am großen hemminger Teich oder in der Leine.

Habt Ihr Tipps???? Bin für jede Antwort dankbar.

Hab ich:)
1. durchhalten
2. zweifele nicht an Dir und dem was Du machst
3. setz Dich nicht unter Druck

Als ich vor 3 Jahren damit angefangen habe, wollte ich zeitweise das ganze Zeug im Wasser versenken und mit Briefmarken sammeln anfangen!
Es hat Monate gedauert bis sich der erste Erfolg einstellte.
Durchhalten und probieren!
Der Erfolg kommt von allein.
 
Ja das stimmt schon, heute hatte ich echt Lust mal in den Wald zu schreien. :mad:

Es ist echt frustrierend. Der See hat ca. 7,5 Ha und die Fangmenge bei hecht lag letztes Jahr bei ca.390kg.
Es scheint also Hechte drin zu geben.

Ich geh jetzt erstmal wieder 2 Stunden an die Leine und atme Frische Luft! :angler:
 
Hallo Anna,
bis zu meinem ersten Hecht am Wülfeler und Detmascher Teich habe ich ihn mindestens 3mal Umrundet.
Gefangen habe ich ihn dann in der Bucht die am Parkplatz mit der langen Zufahrt und der Schranke ist.
Auf einen schlanken silbernen Blinker.
Aber zum Trost, im Moment läuft es Überall schlecht.
Gruß Th.
 
Ich komme gerade vom Dettmarscher und von der Leine!

Natürlich nichts. Aber zuletzt habe ich direkt vor meinen Füßen noch einen springen sehen. Für meinen Blinker hat er sich aber leider herzlich wenig interessiert. :)
Ein schöner Fisch - allein dieser Anblick war die ganze Mühe wert.
 
Hallo Anna
nicht verzweifeln, die Hechte sind da und wollen überlistet werden.
Kann Dir nur den Tip geben 3 er oder 4 er Mepps in Silber oder Kupfer.:)
Damit ist es Wochende bei mir mal wieder gut gelaufen.
Übrigens, ich schwöre auf Mepps-Spinner.........
Kopf hoch, Rute geschnappt und weiter probiert, ich bin mir fast sicher das Du beim nächsten Mal einen Hecht fängst.

Liebe Grüße Bernd
 
Hallo Bernd!
Blöde Frage von mir: Was sind Mepps? :confused:
Benutze momentan Blinker von DAM, in silber und gold, mit Flossenimitat, 35-45g schwer. Die sind nicht sehr schlank. :)
 
in bayern fing der typ der mir immer die tageskarten für den bannnwaldsee verkauft hat 4 hechte zwischen 70 und 90cm an einem tag mit einem kleinen silbernen mepps spinner. DAM blinker sind eig auch nicht schlecht aber ich glaube du angelst etwas zu schwer.
 
Waller und Hecht...

...verstehen sich recht. "Trifft Waller auf Schlei, ist`s mit Tinca vorbei!". Anders als letztgenannte gehen sich Hecht und Waller relativ aus dem Weg. Dass du keine Hechte fängst kann daher kaum am guten Walleraufkommen liegen. Es muss also eine andere Erklärung her.
Jedenfalls kannst du nun nach dem "Ausschlussprinzip" eine Fehlerquelle ausschliessen.
Grüsse
Dietmar
 
toll das du so viel energie ins angeln steckst - hab ich bis jetzt von keiner Frau gesehen.
Wenn Hechte sicher drin sind, kannst du auch mal auf Spinner bis in kleinere Größen wechseln. Ein Kumpel hatte vor kurzem 2 schöne Hecht auf eher kleine Spinner.
Ich hatte mal einen Beitrag gelesen, in dem es zwar um das Verhalten von Forellen ging, aber die gingen bei Ködergewöhnung eher auf immer kleinere. Wenn der angeldruck also bei deinem Gewässer nicht zu unterschätzen ist, wäre das vieleicht ein Versuch.
 
Also mit kleineren Blinkern habe ich es auch schon versucht.
Allerdings ist das so ein Gefummel mit Nader, Kopf und ein wenig roten Haar am Ende.
Vielleicht zu auffällig?
Fahre dann morgen zu meinem Lieblingsfischequipment-dealer und rüste auf.

An Wobblern und Gummi habe ich alles durch, von total naturgetreu bis knallbunt.
Heute gehe ich nicht mehr rauß, hab mir leider einen Schnupfen eingefangen aber morgen gehts wieder los.:crying
Werde es auch mal früh morgens versuchen, war ja bisher immer nur abends und tagsüber unterwegs.
Wie schleppt Ihr? Langsam oder schnell?
 
Hallo Anna,

verzweifle nicht...

Ich versuche es seit 5 Jahren und mehr als Barsch und Forelle ist mir Raubfischtechnisch noch nicht an den Haken gegangen.:heulend:

War am Samstag bei uns angeln. Es ging absolut gar nichts.:schnarch

Ich habe an mehreren Stellen geangelt und dort nicht einmal Fischbrut gesehen!
Geschweige denn auch nur einen Biss gehabt.

Vielleicht haben die Fische die ankommende Kaltluft gespürt und sind in tiefere Gefilde abgetaucht.

Ich versuchs am Mittwoch nochmal.

Also bleib am Ball (Angel). Nicht jeder Angeltag ist auch Fangtag.

Gruß :winke Karin
 
Hallo Anna,
such die Flachzonen im Gewässer auf, wenn dort Seerosen sind oder Krautstengel bis an die Oberfläche wachsen sollten dort immer ein paar Hechte zu finden sein. Versuche mit dem Dekor deiner Kunstköder "natürlich" zu bleiben. Schockfarben fangen sicher auch aber "Natur" ist meiner Meinung nach universeller. Wenn dein Gewässer sehr klar ist versuch mal 2 Meter Fluorocarbon als Schlagschnur vorzuschalten und dann als Vorfach ca. 30cm 40ibs Hardmono direkt angeknotet. Ich verwende dazu meist den Albrightknoten (so kurz wie möglich abgeschnitten und mit Sekundenkleber fixiert). Spinner sind eigentlich immer eine gute Wahl, ein 3er silberner Mepps mit roten Punkten (Mepps ist ein Klassiker unter den Spinnern) war immer meine Wahl. Wenns garnicht läuft und Brutfisch ohne Ende da ist kannst du auch einen Köderfisch spinnangelnd durchs Wasser zuppeln.
Erzwingen kann man leider nichts, wir hatten letztes WE auch nur einen Hecht und zwei bessere Barsche obwohl wir sonst eigentlich nie unter 15 Hechten den See verlassen!
Captura Y Suelta
Uwe
 
Hallo Uwe, vielen dank für die Tipps.
Krautfelder und Falchzonen waren auch das erste, was ich angesteuert habe.
Von den Mepps habe ich mir heute eine ganze Sammlung zugelegt, in allen möglichen Größen und Variationen.

Werde es heute abend noch einmal versuchen, mal schauen.
Nächste woche hole ich mir eine zweite Rute von Shimano, sehr kurz und mit einem Wurfgewicht von 20-50g. Dazu die passende kleinere Rolle, auch Shimano.
Auf meiner derzeitigen Rute, habe ich geflochtene Schnur. Werde es mal mit Mono versuchen.
 
Wünsche dir viel glück für heute.

Und hol den Spinner mal langsam und mal ultraschnell ein.
Selbst die kleinen Barsche kommen da noch hinterher.
Ich hatte schon tage an meinem See da habe ich auf langsamen spinner nix gefangen, bis ich einmal "dachte" der spinner hatte sich verdreht und habe in super schnell eingekurbelt, danach gings schlag auf schlag.

Gruß
Tim
 
Hallo Dietmar,

"Trifft Waller auf Schlei, ist`s mit Tinca vorbei!"

Verbreite nicht so ein Unsinn! Sonst glaubs irgentwann nochmal einer.
Captura Y Suelta
Uwe
 
Hi

Leg das Hechtgeschirr in den Schrank und befische Döbel,Barsch,Rapfen und co.!
Wenn es wieder kühler wird schnappst du dir dann wieder das Hechtgerät!


Man kann halt nicht alles erzwingen.Meine Erfolge was Hecht angeht sind im Sommer einfach schlecht.Dann fisch ich doch lieber auf die anderen Räuber,denn da geht was :)
Gestern hab ich nen fetten Rapfen ca. 65cm kurz vorm Ufer gehakt,aber direkt wieder verloren,hab dann aber noch ne Barsch gefangen.Ein,zwei Tage vorher hatte ich einen ca. 60iger Zander,nen richtig fetten Döbel und 4 Barsche...und das alles in ein paar Stunden!


Der Hecht ist bei weitem nicht der einzige interessante Angelfisch!
Das Jahr ist noch lang und dein Hecht wird schon noch kommen! :)



Ansonsten würde ich gaaaanz früh und ganz spät fischen.Eventuell mal einen Nachtansitz probieren! Soll in manchen Gewässern ja auch funktionieren!
Kleinere Köder,besonders wenn gewichtige Beifänge zu erwarten sind,tät ich auch mal ausgiebig probieren! Die Beifänge helfen auch die "Durststrecke" zu überwinden!
Mit Spinnern von Mepps liegst du fast immer richtig! Die kannst du auch gerne noch mit Bucktaildrillingen oder Streamern garnieren!

Behalte die geflochtene auf jedenfall bei.Nur sollte sie halt nicht grade ein "dickes Tau" sein.7-10kg reale Tragkraft reichen aus...
Wenn deine Stahlvorfächer nach ein paar Stunden fischen glänzen kannst du sie ja mal mit Edding einfärben.So manch einer meint,dass das was hilft!
 
genau cybershot:
man muss nur überlegen tincas werden wenn sehr gut läuft 60cm lang. ein waller mit mhhhsagenwirmal 1.10m kann so ein fisch ohne probleme vertilgen. aber hechte wird der wallerbesand wohl kaum schaden(höchstens den kleinen)
 
Hallo Lorenz!
Ja, das stimmt, die kältere Jahreszeit soll die bessere sein. :)
Der See, den ich befische, soll einen großen Wallerbestand haben.
Das ist natürlich eine ganz andere Ecke aber ich werde demnächst mal einen Nachtansitz starten und eine Rute auf Grund, mit Wallermontage auslegen.

Heute war es sehr windig und alle bevorzugten Plätze waren von Anglern besetzt, also war es leider nix mit dem Blinkern. :(

Morgen fahr ich zum Forellenp..., möchte auch mal wieder was zum Räuchern haben. :klatsch

Über Zander weiß ich sehr wenig und habe damit keine Erfahrung.
 
Hallo Lorenz!
Ja, das stimmt, die kältere Jahreszeit soll die bessere sein. :)
Der See, den ich befische, soll einen großen Wallerbestand haben.
Das ist natürlich eine ganz andere Ecke aber ich werde demnächst mal einen Nachtansitz starten und eine Rute auf Grund, mit Wallermontage auslegen.

Heute war es sehr windig und alle bevorzugten Plätze waren von Anglern besetzt, also war es leider nix mit dem Blinkern. :(

Morgen fahr ich zum Forellenp..., möchte auch mal wieder was zum Räuchern haben. :klatsch

Über Zander weiß ich sehr wenig und habe damit keine Erfahrung.


Ich möchte Dich ja nicht entmutigen, aber..........in 3 Jahren ist mir noch keiner an die Spinnrute gegangen.:crying
Beim Ansitz hatte ich 5 Stk. in 2 Nächten. Sind halt 2 Welten:hahaha:
 
Zurück
Oben