Fischereischein -  Angelprüfung in Niedersachsen

FireFrog

Neuer Petrijünger
Hallo Leute,

erstmal ein großen Kompliment an die Seite und natürlich an die ganzen Benutzer der Foren! Wirklich Klasse über was ich mich als blutiger Anfänger so alles informieren kann dank eurer Hilfe ...

Nun mal zum leidigen Thema zurück. Ich möchte die Angelprüfung absolvieren, leide aber, wie wohl jeder Deutsche der mit 27 eine schulische Ausbildung angefangen hat, an chronischem Geldmangel.

Frage:

Kann man die Prüfung in Niedersachsen auch ohne (Vor-)Lehrgang absolvieren? (Hatte da bislang nicht direkt was zu gefunden)
(Wohne im PLZ-Gebiet 296xx)

Ich danke euch für nette Antworten!

Viele Grüße ... Rene
 
Hallo

Ja kannst Du aber ein Lehrgang ist für das Bestehen des praktischen Parts schon mehr als sinnvoll.
Auch die Theorie ist so einfacher zu bestehen, man lernt dort was man wissen muss und was dran kommt.
Der Lehrgang kostet im Schnitt incl. Prüfungen 120€ die aber wirklich gut investiert sind.
Gruss
Olli
 
Hallo

Weis nicht ganz genau wie es in Niedersachsen ist, bei uns im Saarland muss man vorher 5 Praktikum-stunden absolvieren in denen man das artgerechte Töten und ausnehmen lernt.

Prüfung 100 € + Praktikumsbescheinigung 6 € = 106 €
Dann noch Ordnungsamt gehen für Gewässerzulassung ;-)
 
Das waren ja mal schnelle Antworten, Danke!

Hmmmm ... das wäre auch meine nächste Frage gewesen wegen dem praktischem Part.
Also im Prinzip ist das doch nur "Zielschießen" mit der Angel unter bestimmten Vorraussetzungen (Wurfarten)? Die wichtigen Dinge wie wie Knotentechniken, waidgerechtes Töten, usw., wird nicht geprüft, oder?

Aber ich bin ja auch nicht auf den Mund gefallen ... Außerdem hab ich noch nie erlebt das ein erfahrener Angel einem Jungspund nicht 1 - 2 Tips mit auf den Weg gibt. ;-) Solche Dinge kann ich mir ja auch erfragen.

Stop

Möchte jetzt keine Diskusion wie in anderen Beiträgen auslösen, ob Prüfung ja oder nein. Wenn man das praktische Grundwissen in dem Lehrgang lernt bin ich auch bereit dafür zu zahlen ... Auch wenn Geld und Zeit knapp bemessen sind! ;)
 
Wie gesagt - bei uns muss man 5 Stunden absolvieren. Mit dem Praktikumsschein darf man sogar (unter Aufsicht) eine ganze Saison bei dem Praktikumausführenden Verein angeln. Dass ist auch ein dickes Plus, denn du brauchst keine Tageskarten etc. Und für 6 € ne Jahreskarte Quasi - Daumen hoch.

Wegen den 5 Stunden - hier ein Auszug aus dem Praktikumsschein:

"Der Teilnehmer wurde in mindestens 5 Stunden darin unterwiesen, wie Fische zu fangen, zu landen, tierschutzgerecht zu töten und zu verwerten sind.
Außerdem erfolgte eine Anleitung zur Handhabung von Fischereigeräten und erforderlichem Zubehör"


Danach wird man zur Prüfung zugelassen.
Die besteht aus 5 x 2 Stunden Theorie.
Samstags folgt dann eine Schriftliche Prüfung von 60 Fragen soweit ich weis.

Kopf hoch - in den letzten 3 Jahren sind laut Statistik in ganz bayern z.B nur 7 Angler durchgefallen - also dass müsste ja machbar sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das durchfallen mache ich mir ansich keine Gedanken ... deswegen ja auch die Frage ob man nur die Prüfung machen kann! Allerdings gibts schon so nen paar Dinge die ich gerne Wissen möchte ... kann ich mir auch alles Erfragen, aber so nen kurs hat wohl schon was gutes.

Nur da halt Geld und Zeit etwas mangelware ist, die Kurse ja meistens nicht direkt um die ecke sind und die Prüfung auch nicht ... ist es doch schon etwas umständlich! ;)

Danke
 
Hallo!!!
ich komme auch plz 296xx, ich habe mein angelschein im herbst 2007 gemacht. lehrgang findet 2 mal im jahr, im frueling und herbst. habe dahmals 100- eus bezahlt. aber ist ganz einfache pruefung. lehrgang findet sich einmal in der woche, abends in helstorf. muss dich aber vorher anmelden.

viel erfolg
 
Moin,
habe meinen Schein im Landesfischereiverband Weser-Ems gemacht! Die Praktische Prüfung war ein Witz, Pendelwurf, kurze Bestimmung von verschiedenen Zubehör und das wars dann! Zu welchem Verband gehört denn der Verein wo du deine Prüfung machen willst?

VG Sven
 
Zurück
Oben