Anfutter -  Hartmais Aroma zuführen

freejay

Profi-Petrijünger
Hallo


Mein Plan. Hartmais kochen und beim kochen z.b. Vanille Flavour zuführen. Nimmt der Mais das dann an? Was kann man nehmen? Geht auch vanille pudding pulver? oder Vanille Sirup? Oder eben erdbeere usw.

Was kann man dazu nehmen?

Wie stell ich dass am besten an?
 
Hallo!
Ich koche Mais mit Zucker,dies beschleunigt die Kochzeit.Du kannst alle möglichen Lockstoffe zufügen.Knoblauch wäre ein sehr intensives Aroma!
 
Mhh aber wie stell ich das an? Einfach ein paar Knoblauch zähen rein beim kochen oder wie? Woher weiß ich wieviel? Wieviel Zucker haust du rein?
 
Füge die Duftstoffe ega welcher art immer nach dem kochen dazu weil immer viel beim kochen verloren geht! Nach dem kochen quillt der Mais eh noch. Ich persöhnlich koche die Partikel garnicht sondern übergieße Sie nit heißem Wasser und lasse sie dann min 36std schön warm verpackt stehen.
Flavour und Zucker füge ich so nach 2 std dazu.

MFG

Michael
 
Ich empfehle dir zwei oder drei zerkleinerte Zehen Knoblauch mit in den Topf zu legen... oder du nimmst Vanille-Zucker... hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht...
 
also ich mach mir den Mais so, ich nehm Hartmais übergieße den mit abgekochten Wasser mache eine je nach Maismenge 1/4 bis 1/2 Tüte Zucker dazu dann Deckel auf den Eimer und dann ab in die Sonne und in der so 3 bis 4 Tage stehen lassen dann kommt der Geruchstest der Mais fängt ja an zu gähren aber auf diesen Geruch stehen die Fische sind jedenfall meine Erfahrung.

Tipp noch man kann auch noch Milchpulver dazu machen.
 
also ich mach mir den Mais so, ich nehm Hartmais übergieße den mit abgekochten Wasser mache eine je nach Maismenge 1/4 bis 1/2 Tüte Zucker dazu dann Deckel auf den Eimer und dann ab in die Sonne und in der so 3 bis 4 Tage stehen lassen dann kommt der Geruchstest der Mais fängt ja an zu gähren aber auf diesen Geruch stehen die Fische sind jedenfall meine Erfahrung.

Tipp noch man kann auch noch Milchpulver dazu machen.

Nach 3 bis 4 Tagen in der Sonne ist der Mais auf jeden Fall schon schlecht... das tust du den Fischen an..?
 
Nach 3 bis 4 Tagen in der Sonne ist der Mais auf jeden Fall schon schlecht... das tust du den Fischen an..?

der Mais ist in dem sinne nicht schlecht ich habe mir des Rezept von den Carp Hunter geben lassen der nur mit schonhaken fischt alle fische wieder zurück setzt und die Fische echt schont ich glaube nicht das er mir nen Rezept gibt was den fischen schadet.
und der Mais kommt auch nur an das Haar weil ich ja mein Köder besser haben möchte als mit dem was ich anfütter.
 
der Mais ist in dem sinne nicht schlecht ich habe mir des Rezept von den Carp Hunter geben lassen der nur mit schonhaken fischt alle fische wieder zurück setzt und die Fische echt schont ich glaube nicht das er mir nen Rezept gibt was den fischen schadet.
und der Mais kommt auch nur an das Haar weil ich ja mein Köder besser haben möchte als mit dem was ich anfütter.

Also machst du den verdorbenen Mais an's Haar... :) Na dann wünsch ich dir noch viel Erfolg mit deiner Methode... :) :respekt :)
 
Also machst du den verdorbenen Mais an's Haar... :) Na dann wünsch ich dir noch viel Erfolg mit deiner Methode... :) :respekt :)

hast du nen Plan wie man Wein herstellt oder Brot mit sauerteig???? das Zeug gährt auch und ist nicht schlecht( Endprodukt) und so ist das beim Mais auch. Schlechter Mais ist schmirig und ecklig den würde ich auch nicht nehmen. Bei den Mais ist das so als wenn du Wein daraus machen würdest.

Dann angelst du bestimmt auch nicht mit Hanf!!!! weißt ja da bekommen die Fische durchfall und haben ein ständiges Hungergefühl. Ist das gut für die Fische???

http://www.carp-hunter-niederschlesien.de/ das kannst ja mal schauen ich glaube nicht das dir mir nen Rezept geben was den Fischen schadet
 
Absolut Richtig was Spaik und Epi schreiben!!!

Ich mache es ja auch so: Nach 36 Std kann man den Mais zwar schon benutzen aber so richtig gut ist er erst wenn er sauer riecht und sprudelt wie Mineralwasser!
Sorry Carphunter aber ein Pro sollte das wissen das sind basics!


Mfg

Michael
 
so,dann kramen wir ein altes thema wieder mal hoch!ich würde mir gern hartmais mit aroma kochen,könnt ihr mir sagen wie ich das mache?ich hätte gern vanille und erdbeer hartmais.welche aromen nehme ich da?vanillezucker oder vanillinpulver oder richtige vanillestangen?und bei erdbeer?woher bekomme ich erdbeeraroma?und wann füge ich die flavours zu?vor bei oder nach dem kochen?
sind viele fragen,ich weis,aber vielleicht kann mir jemand helfen!
gruss sit
 
Woher Erdbeeraroma...würde es im Angelshop oder beim Konditor versuchen!
Das Flavour nach dem Kochen zufügen,sonst ist kein Flavour mehr vorhanden :)
 
so,dann kramen wir ein altes thema wieder mal hoch!ich würde mir gern hartmais mit aroma kochen,könnt ihr mir sagen wie ich das mache?ich hätte gern vanille und erdbeer hartmais.welche aromen nehme ich da?vanillezucker oder vanillinpulver oder richtige vanillestangen?und bei erdbeer?woher bekomme ich erdbeeraroma?und wann füge ich die flavours zu?vor bei oder nach dem kochen?
sind viele fragen,ich weis,aber vielleicht kann mir jemand helfen!
gruss sit

Hi

Den Mais 24 Stunden im Wasser ziehen, quellen lassen, danach dann mit den gewünschten Aromen 30-Minuten kochen.
Vanillestange ist mit das beste, Erdbeere habe ich noch nie gemacht, vielleicht mit Erdbeer-Marmeladengelee probieren :):):)
 
ok der eine sagt nach dem kochen aroma zugeben und der andere beim kochen!??was ist jetzt besser?ich bin verwirrt:confused:
 
Wenn du Partikel mischst, würde ich kein Aroma hinzugeben, wir kochen immer Hanf mit, dessen Aroma sich dann schön verbreiten kann.

Bei Mais alleine würd ich das Aroma hinzufügen wenn du ihn vor dem Kochen aufquillen lässt. Dann nimmt der Mais alles schön auf.
Wenn du mit Zucker arbeitest, den dann nach dem Kochen auf den heissen Mais geben.
Also so machen wir das immer und haben damit eigentlich immer gefangen.
 
Servus!
Ich füttere (und fische) auch viel mit Hartmais. Bin inzwischen von den "Aroma-Versuchen" wieder weg gekommen, der Mais fängt super so wie er ist:) Ich lass ihn auch immer ein paar Tage angären. Und wenn der Mais gärt überdeckt er meistens jeden anderen Geschmack. Also für 5kg Hartmais eine Vanillestange, ein Knoblauchzehe oder Vanillezucker finde ich bringts kaum, das schmeckt man nur noch mit viel Fantasie raus... Und mehr wird bei den meisten Zutaten gleich teuer, da fahr ich lieber einmal öfter zum Füttern raus..
(Ein guter Platz und vorfüttern ist der beste Köder:))

Günstige Alternativen hab ich auch im Asia-Shop gefunden. Süße Sojasoße, Squidsoße und alle anderen Fischsoßen und Schrimppasten kosten hier nicht viel und man kann höher dosieren und etwas anderen Geschmack in den Mais bringen.
Aber fermentierter Mais (ohne Zusätze) ist für mich immer noch ein super Köder!
Gruß
Michi

Edit: Der Tipp mit dem Hanf von Thomas über mir ist auch super!
 
also sollte ich lieber die flavours weglassen und nur mit zucker mischen?

Flavour verwende ich bei Mais nicht mehr.
Mal etwas Honig, dass war's dann aber auch. Dann lass ihn lieber angähren, hat eine bessere Lockwirkung.
Dein Augenmerk sollte mehr auf dein Vorfach und Köder liegen, da steckt der Teufel oft im Tetail :)
 
Zurück
Oben