Echolote - GPS -  Montage des Gebers

Tacklebrother

Allrounder
Hallo zusammen,

bitte lasst mich nicht dumm sterben: Habe mir ein Echolot (Lowrance X 135) zugelegt und mir ist nicht klar, in welcher Position ich den Geber (Saugnapf, keine Geberstange) am sinnvollsten am Boot befestige?
1. Ist es sinnvoll, ihn unter dem Boot (Abb. 2, rechts) zu befestigen oder ihn am Bootsheck, dem Spiegel (Abb. 1, links) zu befestigen? (Zu den Abbildungen: Angenommene Lage des Hecks: links; des Bugs: rechts)

2. Sollte die kleine, flache Fläche, die die Signale sendet und empfängt, nicht günstiger in einem 90° Winkel auf den Grund des Gewässers zeigen - das würde den Sendetrichter direkt unter das Boot verlagern?
Oder sollte der Geber sogar in 45° in Fahrtrichtung weisen, das würde den Sendekegel sogar vor das Boot verlagern, also würde ich eine Fläche angezeigt bekommen, die ich unmittelbar danach überfahre. :frage

Vielen Dank für Eure Antworten.

Petri
Tacklebrother
 

Anhänge

  • Lowrance X 135 002.jpg
    Lowrance X 135 002.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 204
  • Lowrance X 135 004.jpg
    Lowrance X 135 004.jpg
    574,8 KB · Aufrufe: 126
Hallo!

1. Verzichte auf die Saugnapfmontage. Je nach Dichtigkeit des Saugnapfes oder Beschaffenheit des Untergrunds lösen sich die Dinger gern mal. Besorg Dir eine Geberstange. oder baue Dir selbst eine aus Aluprofil. Oder bei einem eigenen Boot eine vernünftige Festmontage.

2. Soweit ich weiß sollte der Kegel senkrecht nach unten weisen, da sonst die Sicheln nicht richtig erkannt/angezeigt werden. :)


Quellenangabe der Grafik im Anhang: www.eaglesonar.com
 

Anhänge

  • Geber_ausrichten[1].jpg
    Geber_ausrichten[1].jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke das 2.te Bild ist besser und sinnvoller, aber es kommt auch darauf an wie du angeln willst, lässest du treiben denke ich wird die 2.te besser sein, wenn du aber schleppst dann wird die 1.te besser sein.

Ich meine vermutung
 
Gesendet wird nicht von der kleinen flachen fläche sondern von der "unterseite" so bei auf dem bild von pescador die untere abbildung.
 
Zurück
Oben