Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Allrounder Avatar von Tacklebrother
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    52000
    Alter
    45
    Beiträge
    252
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 269 Danke für 121 Beiträge

    Montage des Gebers

    Hallo zusammen,

    bitte lasst mich nicht dumm sterben: Habe mir ein Echolot (Lowrance X 135) zugelegt und mir ist nicht klar, in welcher Position ich den Geber (Saugnapf, keine Geberstange) am sinnvollsten am Boot befestige?
    1. Ist es sinnvoll, ihn unter dem Boot (Abb. 2, rechts) zu befestigen oder ihn am Bootsheck, dem Spiegel (Abb. 1, links) zu befestigen? (Zu den Abbildungen: Angenommene Lage des Hecks: links; des Bugs: rechts)

    2. Sollte die kleine, flache Fläche, die die Signale sendet und empfängt, nicht günstiger in einem 90° Winkel auf den Grund des Gewässers zeigen - das würde den Sendetrichter direkt unter das Boot verlagern?
    Oder sollte der Geber sogar in 45° in Fahrtrichtung weisen, das würde den Sendekegel sogar vor das Boot verlagern, also würde ich eine Fläche angezeigt bekommen, die ich unmittelbar danach überfahre.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Petri
    Tacklebrother
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Erzähl Leuten, die dich kennen, kein Anglerlatein und schon gar nicht Leuten, die die Fische kennen." - Marc Twain

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    1.806
    Abgegebene Danke
    2.371
    Erhielt 2.504 Danke für 894 Beiträge
    Hallo!

    1. Verzichte auf die Saugnapfmontage. Je nach Dichtigkeit des Saugnapfes oder Beschaffenheit des Untergrunds lösen sich die Dinger gern mal. Besorg Dir eine Geberstange. oder baue Dir selbst eine aus Aluprofil. Oder bei einem eigenen Boot eine vernünftige Festmontage.

    2. Soweit ich weiß sollte der Kegel senkrecht nach unten weisen, da sonst die Sicheln nicht richtig erkannt/angezeigt werden.


    Quellenangabe der Grafik im Anhang: www.eaglesonar.com
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pescador (09.07.2008 um 20:34 Uhr)

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Pescador für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von variatio2007
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    57223
    Beiträge
    105
    Abgegebene Danke
    209
    Erhielt 119 Danke für 32 Beiträge
    also ich denke das 2.te Bild ist besser und sinnvoller, aber es kommt auch darauf an wie du angeln willst, lässest du treiben denke ich wird die 2.te besser sein, wenn du aber schleppst dann wird die 1.te besser sein.

    Ich meine vermutung

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an variatio2007 für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Profi-Petrijünger Avatar von freejay
    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    16798
    Alter
    31
    Beiträge
    166
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 115 Danke für 43 Beiträge
    Gesendet wird nicht von der kleinen flachen fläche sondern von der "unterseite" so bei auf dem bild von pescador die untere abbildung.

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an freejay für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen