Erlaubnisscheine -  Nervraubene Kontrollen

kenn ich auch - bei uns an der Koppelstrecke wird oft wegen dem Müll gefragt, obwohl ich immer nen eigenen Beutel dabei hab werd ich auch öfters darauf angesprochen. Komisch ist nur das 30 meter neben mir andere kollegen sitzen dies mit dem Müll nicht so genau nehmen aber da trauen die sich nicht hin weil die zu 6 da sitzen.

so ist das halt - koppelstrecke - schade das die immer zu den ehrlichen gehen und die schwarzen schafe somit nie ausgemistet werden!!!!
 
Hallo Leute:Muß da auch mal was loswerden.Meine Frau und ich waren leztens auch mal wieder am See.Früh in der Nacht um zehn nach eins hielt hinter unserem Zelt ein pkw (zum glück wahren wir beide wach ,weil wir 15 min vorher einen kleinen Graser den Kescher zeigten).Aus dem Auto stiegen zwei sehr unfreundliche Männer.die kamen auf uns zu und ohne irgend ein ;guten Morgen ,wie läufts,schon was gehabt gleich in einem Befehlston -Fischereiaufsicht!!!!!! (die waren bestimmt sauer weil sie uns nicht beim schlafen erwischt haben)Auf meine Frage ob man nicht erst mal Guten Abend sagen kann folgte nur ;Papiere!!! Naja wir gaben ihnen unsere Papiere aber welch Wunder die haben sie garnich richtig angesehen sondern gleich die nächste Frage gestellt.Und wo ist die Waldfahrgenehmigung????Ich sagte na hier und gab sie einen der beiden ,damit hatten sie nicht gerechnet,. ihr hättet die Gesichter der beiden sehen sollen.Ohne ein Wort (schön,ABEND noch oder so )stiegen sie ein und fuhren los.Wir wurden schon oft kontrolliert ABER SOWAS gab es noch nie .Kontrollen sind wichtig aber auf sowas kann man gut und gerne verzichten mfg Nash


Bei solchen Leuten fällt mir nur eins ein............
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Ich habe sowas noch nicht erlebt, alle haben immer ein Schwätzchen gehalten.
 
Dann geb ich auch mal einen 'zum Besten' ...

Detlef und ich waren zu Ostern 2008 am Kontrollieren ... anstelle etwa 15 einzuziehender Fischereischeine haben wir lediglich eindringliche Ermahnungen ausgesprochen.

Höhepunkt unserer Bootstour war ein 19-jähriger Jungangler, dessen Montagen wir beim Anlegen weiträumig umfuhren, sodann uns mit 'Petri Heil und schönen Tag, die Fischereiaufsicht Berlin' vorstellten ... wir warteten abseits einige Minuten, die 2 Angler begannen Zigaretten zu drehen ... sich angeregt zu unterhalten.

Wurde mir zu bunt ... also nochmal dieselbe Begrüßungsformel, zusätzlich: Wir hätten gern Fischereischein und Angelkarte in Augenschein genommen, ob dies bis hierhin unverständlich gewesen sei?

Die Antwort war folgende: man hätte schon vernommen, dass die Fischereiaufsicht angelegt hätte, die sei aber so arrogant gewesen, dass sie ihr Anliegen nicht einmal geäußert hätte. Darauf müsse man nicht reagieren ...

Daraufhin stieg ich dann aus dem Boot ... ich wollte mal nachfragen, welche offenkundigen Anliegen die Fischereiaufsicht über Kontrollen hinaus denn prinzipiell an die Kollegen haben könne.
Psychologische Lebensberatung, Kreditvermittlung vielleicht ... ich war da völlig unvoreingenommen.
Einfach mal hören ...

Der Kollege links hatte keinen Fischereischein, er hatte die Angel 'nur mal gehalten' ... völlig einleuchtend.

Die Papiere des Kollegen rechts waren in Ordnung ... ich bat darum, beide Angeln vorsichtig einzuholen. Machte er notgedrungen unter meiner Aufsicht ...

Dann fragte ich ihn, ob er wisse, wie man einen Fisch fachgerecht töte, um ihn im Nachhinein als Köderfisch enzusetzen ...
'Klar', sagte er.
'Dann zeigen Sie mir mal Ihre vorhergehende Tätigkeit am Fisch', sagte ich.

Geschnipst hätte er, war seine Auskunft ...

Was soll man da noch sagen? Ich ließ ihn schmunzelnd wissen, dass, wenn die Fischereiaufsicht wirklich arrogant wäre, er und sein Kumpel um einige Erfahrungen reicher wären ... und aber auch gleichzeitig ärmer.

Ärmer um einen Fischereischen, reicher um 2 Strafanzeigen ... damit gab ich den Fischereischein zurück. Frohe Ostern ...

Gewürzt mit dem Hinweis, dass im Wiederholungsfall ganz sicher der Blitz einschlägt ... bei der Verabschiedung war der jungsche Maulheld dann seltsam wortkarg.
Habe ich überhaupt nicht verstehen können ...

Soweit 'Nervige Kontrollen' mal aus der Sicht eines gutgelaunten ehrenamtlichen Fischereiaufsehers ... ich hoffe, die kleine Geschichte regt zum Nachdenken an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber leider nicht alle so wie Du.Meine Frau und ich hatten bis zu diesem Erlebnis eigentlich auch nichts negatives bezüglich Kontrollen zu berichten mfg Nash
 
Dann geb ich auch mal einen 'zum Besten' ...

Detlef und ich waren zu Ostern 2008 am Kontrollieren ... anstelle etwa 15 einzuziehender Fischereischeine haben wir lediglich eindringliche Ermahnungen ausgesprochen.

Höhepunkt unserer Bootstour war ein 19-jähriger Jungangler, dessen Montagen wir beim Anlegen weiträumig umfuhren, sodann uns mit 'Petri Heil und schönen Tag, die Fischereiaufsicht Berlin' vorstellten ... wir warteten abseits einige Minuten, die 2 Angler begannen Zigaretten zu drehen ... sich angeregt zu unterhalten.

Wurde mir zu bunt ... also nochmal dieselbe Begrüßungsformel, zusätzlich: Wir hätten gern Fischereischein und Angelkarte in Augenschein genommen, ob dies bis hierhin unverständlich gewesen sei?

Die Antwort war folgende: man hätte schon vernommen, dass die Fischereiaufsicht angelegt hätte, die sei aber so arrogant gewesen, dass sie ihr Anliegen nicht einmal geäußert hätte. Darauf müsse man nicht reagieren ...

Daraufhin stieg ich dann aus dem Boot ... ich wollte mal nachfragen, welche offenkundigen Anliegen die Fischereiaufsicht über Kontrollen hinaus denn prinzipiell an die Kollegen haben könne.
Psychologische Lebensberatung, Kreditvermittlung vielleicht ... ich war da völlig unvoreingenommen.
Einfach mal hören ...

Der Kollege links hatte keinen Fischereischein, er hatte die Angel 'nur mal gehalten' ... völlig einleuchtend.

Die Papiere des Kollegen rechts waren in Ordnung ... ich bat darum, beide Angeln vorsichtig einzuholen. Machte er notgedrungen unter meiner Aufsicht ...

Dann fragte ich ihn, ob er wisse, wie man einen Fisch fachgerecht töte, um ihn im Nachhinein als Köderfisch enzusetzen ...
'Klar', sagte er.
'Dann zeigen Sie mir mal Ihre vorhergehende Tätigkeit am Fisch', sagte ich.

Geschnipst hätte er, war seine Auskunft ...

Was soll man da noch sagen? Ich ließ ihn schmunzelnd wissen, dass, wenn die Fischereiaufsicht wirklich arrogant wäre, er und sein Kumpel um einige Erfahrungen reicher wären ... und aber auch gleichzeitig ärmer.

Ärmer um einen Fischereischen, reicher um 2 Strafanzeigen ... damit gab ich den Fischereischein zurück. Frohe Ostern ...

Gewürzt mit dem Hinweis, dass im Wiederholungsfall ganz sicher der Blitz einschlägt ... bei der Verabschiedung war der jungsche Maulheld dann seltsam wortkarg.
Habe ich überhaupt nicht verstehen können ...

Soweit 'Nervige Kontrollen' mal aus der Sicht eines gutgelaunten ehrenamtlichen Fischereiaufsehers ... ich hoffe, die kleine Geschichte regt zum Nachdenken an. ;)
da bist du leider ne gute Aussnahme,wäre schön,wenn alle so freundlich wie du wären.:respekt
 
Was wollt Ihr eigentlich?:confused:
Mehr Schwarzangler?:confused:
In einem Thema regt Ihr Euch über dieselben auf,zu wenig Kontrollen,:crying
im nächsten sind Euch Kontrollen zu viel und es kommen nur negative Meldungen über Leute,welche Kontrollen durchführen.:mad:
Haltet Euch doch an die Bestimmungen,dafür gibt es welche,ob es Euch gerade gefällt oder nicht.
Lobt Euch nicht immer in die Hände,wie böse Sie sind.:confused:
Ohne diese Leute(Kontrolleure) sehe es an vielen Gewässern noch böser aus.
Wenn nen Marker,das pennen im Zelt( bei Ruten im Wasser),das ausbringen der Köder mit Boot,oder Schleppfischen verboten ist,hat das nen Grund,über Futter und Futterplätze reden Wir gar nicht.
Haltet Euch dran,dann ist alles Easy.
Über Fische die im Kescher nur wegen nen Bild vegetieren,Welse angebunden am Seil,reden Wir nicht,das Angeln nur wegen der Trophäenjagd gleich gar nicht.
Ohne konsequente Fischereiaufsicht sähe es noch schlechter aus.
Da hilft auch kein hervorheben,Wie toll man als Fischereiaufseher ist.
Im übrigen fühlen sich meistens die Leute angepinkelt,die selber nicht nach den jeweiligen Richtlinien handeln beim Angeln.
So nun habt Ihr Ruhe,meckert,schenkt Euch Thanks,haut drauf,es kostet mich ein Lächeln und die Gewissheit ," Ich habe nicht vollkommen " Unrecht.
 
Was wollt Ihr eigentlich?:confused:
Mehr Schwarzangler?:confused:
In einem Thema regt Ihr Euch über dieselben auf,zu wenig Kontrollen,:crying
im nächsten sind Euch Kontrollen zu viel und es kommen nur negative Meldungen über Leute,welche Kontrollen durchführen.:mad:
Haltet Euch doch an die Bestimmungen,dafür gibt es welche,ob es Euch gerade gefällt oder nicht.
Lobt Euch nicht immer in die Hände,wie böse Sie sind.:confused:
Ohne diese Leute(Kontrolleure) sehe es an vielen Gewässern noch böser aus.
Wenn nen Marker,das pennen im Zelt( bei Ruten im Wasser),das ausbringen der Köder mit Boot,oder Schleppfischen verboten ist,hat das nen Grund,über Futter und Futterplätze reden Wir gar nicht.
Haltet Euch dran,dann ist alles Easy.
Über Fische die im Kescher nur wegen nen Bild vegetieren,Welse angebunden am Seil,reden Wir nicht,das Angeln nur wegen der Trophäenjagd gleich gar nicht.
Ohne konsequente Fischereiaufsicht sähe es noch schlechter aus.
Da hilft auch kein hervorheben,Wie toll man als Fischereiaufseher ist.
Im übrigen fühlen sich meistens die Leute angepinkelt,die selber nicht nach den jeweiligen Richtlinien handeln beim Angeln.
So nun habt Ihr Ruhe,meckert,schenkt Euch Thanks,haut drauf,es kostet mich ein Lächeln und die Gewissheit ," Ich habe nicht vollkommen " Unrecht.

Gegen Kontrollen habe ich nichts,ist ja nur zu unserem besten. Es geht mir darum WIE die Kontrolle durchgeführt wird,wie hier schon viele Kollegen gesagt haben spielen sich manche der Kontrolleure total auf. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren,gibt natürlich auch bei den Anglern ein paar A.löcher ;)
Solange die sich nicht als etwas besseres fühlen und es einem zu spüren geben,ist ja alles ok :)

lg,Ben
 
Was wollt Ihr eigentlich?
" Ich habe nicht vollkommen " Unrecht.

moin Torsten,

schön von dir zu lesen!
Was deine erste Frage angeht: ich glaube verstanden zu haben, dass es gar nicht um Kontrollen als solche geht, sondern um das "wie" und "wie oft". Was nützen denn gefühlte 100 arrogant durchgeführte Kontrollen an einem Tag, an einem See mit 2 Anglern? Wenn gleichzeitig an anderer Stelle (wie es hier auch oft hieß "nebenan") unbekümmert Unfug angerichtet werden darf. Ich bin auch schon oft kontrolliert worden, auch mit meinem Zwerg an meiner Seite. Versuche dir vorzustellen, wie das auf den Junior wirkt und welchen Eindruck er zurückbehält. Es gab nie einen Grund zur Beanstandung. Die Kontrollen wurden professionell und geschäftsmäßig freundlich durchgeführt. Ein Typ wie Thomas war leider nie dabei - hätte wahrscheinlich dazu geführt, dass man das Angeln für eine Zeit vergisst über die Unterhaltung - so kann es nähmlich auch gehen.

Was deinen letzten Satz betrifft: :trost

Gruß Thorsten
 
kontrollen sin zwar gut un schön aba man muss es ent übertreiben mir wollte man schonma de angelkarte wegnehmen weil ich mien fischereiausweis net in meiner tasche sondern im auto hatte ich hab mich natürlich aufgeregt un dann hat die kontroleurin glei de bullen gerufen
 
@Thorsten
Da haste mich erwischt.:)
Ne ich hab nur auf ne Mail von nem Freud reagiert.
Bleibt bei meiner Ansicht,Du weist zu was.
So nun zum eigentlichen.
Ich verstehe durchaus die Meinungen mancher User.:)
Aber den Teil von Fischereiaufsehern den ich kenne,das sind nicht wenige,verhält sich Super.:)
Sind selbst alles Angler,Wissen auch ganz genau,das Ihnen besonders auf die Finger geschaut wird.
Egal,bei uns läuft es.
Bin auch froh,bestimmte,ach lassen Wir.
Leider wird meistens bei dehnen gemeckert,die selbst was am Hacken haben.
Erwischt mich einer beim Forelle verlieren,hab ich Pech.:)
Aber da findet mich keiner und ich mach es nicht zu Trophäen Jagd .
 
Was wollt Ihr eigentlich?:confused:
Mehr Schwarzangler?:confused:
In einem Thema regt Ihr Euch über dieselben auf,zu wenig Kontrollen,:crying
im nächsten sind Euch Kontrollen zu viel und es kommen nur negative Meldungen über Leute,welche Kontrollen durchführen.:mad:
Haltet Euch doch an die Bestimmungen,dafür gibt es welche,ob es Euch gerade gefällt oder nicht.
Lobt Euch nicht immer in die Hände,wie böse Sie sind.:confused:
Ohne diese Leute(Kontrolleure) sehe es an vielen Gewässern noch böser aus.
Wenn nen Marker,das pennen im Zelt( bei Ruten im Wasser),das ausbringen der Köder mit Boot,oder Schleppfischen verboten ist,hat das nen Grund,über Futter und Futterplätze reden Wir gar nicht.
Haltet Euch dran,dann ist alles Easy.
Über Fische die im Kescher nur wegen nen Bild vegetieren,Welse angebunden am Seil,reden Wir nicht,das Angeln nur wegen der Trophäenjagd gleich gar nicht.
Ohne konsequente Fischereiaufsicht sähe es noch schlechter aus.
Da hilft auch kein hervorheben,Wie toll man als Fischereiaufseher ist.
Im übrigen fühlen sich meistens die Leute angepinkelt,die selber nicht nach den jeweiligen Richtlinien handeln beim Angeln.
So nun habt Ihr Ruhe,meckert,schenkt Euch Thanks,haut drauf,es kostet mich ein Lächeln und die Gewissheit ," Ich habe nicht vollkommen " Unrecht.

Der Ton macht die Musik..es geht hier eher um die unfreundlichkeit diverser Fischereiaufseher..nicht um die Kontrollen,das sie gemacht werden müssen ist gar keine Frage,nur sollten siese freundlich ablaufen.
 
Das nervt wirklich

Alles regt sich immer auf, wegen Schwarzangler oder Kontrollen.
Ich könnte mich darüber aufregen das keiner meine Papiere sehen will:crying
Ich angelte 9 Tage am Stück an einem See, jeden Tag kam der dritte Vorsitzende des Verbandes vorbei. Nicht einmal verlangte er meine Papiere, kann ich nicht ganz verstehen. ( wir haben uns zuvor noch nie gesehen )
Was er aber mit Leidenschaft tat, er erklärte mir jeden Tag aufs neue wie Scheiße angeln ist. Wie sehr ihn die Karpfenangler ankotzen würden. Er sehe lieber Badegäste am Wasser!

Hallo :confused: war ich im falschen Film?
Der Sülzkopf gehört zur Führung eines Vereins.
Er selbst gehe nur angeln um Hühnerfutter zu stippen, so seine Aussage.
Warum halten solche Leute an ihren Posten fest?
 
Stimmt Spaik.
Kontrollen sind wirklich Dünn.
An der Elbe z.B. wurde ich die letzten 3 Jahre nicht einmal kontrolliert.
Dein Fall ist aber der Oberhammer.:(
Ich verstehe bei so etwas immer nicht,warum die Mitglieder im Verein,sich nicht für ne Ablösung dieses Herrn stark machen.
Bei uns wäre Er schon lange nicht mehr in der Funktion.
 
Elbe:hahaha:
Man lernt sie zwar kennen, Kontrolle kommt aber nicht. Die Elbe beangele ich seit 2005!
Das letzte Mal hat man mich 2002 in Bayern kontrolliert.
Dann regt man sich über Schwarzangler auf:confused: kann ich nicht ganz verstehen.
 
Jepp,dem kann ich nur zustimmen meine letzte Kontrolle liegt auch schon viele Jahre zurück und war ebenalls in Bayern an der kleinen Laaber !
Hier bei uns dürfte meine letzte Kontrolle so 98 rum gewesen sein,da fanden se auch noch fast täglich statt,nicht verwunderlich das derzeit jeder macht was er will :(

MfG Nico
 
Hi,denke da bei euch die Mitgliederzahlen der meißten Vereine ehr übersichtlich sind und ihr auch nur eure Vereinsgewässer habt kennt einer den anderen und daher ist es ja auch überflüssig !
Als Gastangler an Isar,Laaber und Donau wurde ich in Bayern immer kontrolliert !

MfG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin glaube ich 1984 das letzte mal kontrolliert worden. weiss ich noch, weil ich meine mitgliedskarte nicht bei hatte. also in berlin und brandenburg ist die fischereiaufsicht wohl ziemlich unterbesetzt.
 
Zurück
Oben