Erlaubnisscheine -  Nervraubene Kontrollen

@Trout 1985
Du brauchst mir keine Nachhilfe in Sachen Gesetze geben!Ich kenne die Gesetze und diese neuen Gesetze richten sich vorallem gegen Karpfenangler!Das ist ebend meine Meinung!
Sollte auch keine sein.
Deine Entscheidung.
Aber wenn Du der Meinung bist Du machst das so,braucht man sich auch nicht beschweren,wenn man angezählt wurde.
Und mehr ist Dir doch nicht passiert. :)
Deswegen kann die Fischereiaufsicht nichts dafür.
Denn Sie müssen nach der jeweiligen Gesetzeslage vorgehen.
Ob es uns passt oder nicht.
 
Du hast ja auch nicht unrecht,aber ich habe schon Aufseher gesehen die sich auch nicht an die Regeln gehalten haben!Wenn ich doch Niemanden störe oder negativ auffalle,sollen sie doch die Kirche im Dorf lassen!
 
@Trout
Wenn ein Fischereiaufseher gegen Bestimmungen verstößt,melde das den zuständigen Behörden.
Vielleicht haste noch nen Zeugen,oder mach ein Landschaftsbild,wo sein Verstoß ( 9 Ruten ) mit drauf ist. :)
Denn in einem Punkt stimme ich zu.
Auch die Fischereiaufsicht hat sich an Bestimmungen zu halten,wie jeder Angler auch.
Das ändert aber in keiner Weise was an eigenen Verstößen.
Ich bin mit Sicherheit nicht mit allen Verordnungen und Gesetzen glücklich. :confused:
Finde vieles nicht mehr Zeitgemäß und bin der Meinung es Bedarf in vielen Fragen einer Überarbeitung.
Aber geltendes Recht ist entscheidend.Ob es passt oder nicht.
Und mache ich etwas anders aus meinem Gesichtspunkt heraus,ist das eine Sache,werd ich erwischt,Pech gehabt.
Das sollte ich dann aber im Vorfeld mit einkalkulieren. :)
@Lazlo
man kann es auch übertreiben
Geh mal anders ran und schau nicht nur durch die Brille des Karpfen Anglers.
Wenn jeder " Zielfisch Angler " etwas für sich abändert an den Bestimmungen,was meinste was da rauskommt am Ende. :confused:
Der eine nimmt lebenden Köderfisch,der andere hält sich nicht an Mindestmaß,Schonzeit oder Fangverbot.Ein anderer beansprucht mehr Ufer oder Gewässerfläche für sich,der eine schleppt,einer braucht 10 statt 3 oder 2 Ruten,einer hält sich nicht an Sperrzeiten und Strecken,einer nimmt verbotene Fangmittel ,der andere Angelt ohne Fischereischein usw.,jeder Angler halt das was Ihm gerade stört.
Wo soll die Fischereiaufsicht dann noch gerecht beurteilen was Richtig oder Falsch ist. :(
Wo willst Du eine Grenze ziehen. :confused:
Dann lassen Wir die Gesetze,Verordnungen weg und gut ist.
Eins ist sicher,nach 5 Jahren sind die Gewässer und Fischbestände im Eimer.
Dann möchte ich die Themen hier lesen. :)
 
aalklaus 1 schrieb:
Wo willst Du eine Grenze ziehen. :confused:
Dann lassen Wir die Gesetze,Verordnungen weg und gut ist.
Eins ist sicher,nach 5 Jahren sind die Gewässer und Fischbestände im Eimer.
Dann möchte ich die Themen hier lesen. :)

Dann würde es hier keine Themen mehr geben, über was auch? :eek:
 
Dann kann man wieder von vorn anfangen.
Thema wird dann sein.......was hätten wir ändern müssen :hahaha:
"ändern müssen" ist ein gutes Stichwort, denn wie ich schon mal sagte sollten die Gesetze überarbeitet werden!
Das Angeln hat mir schon mal mehr spaß gemacht, aber mit diesen Gesetzen werden einem nur Holzklötzer zwischen die Beine geworfen!
Ist ebend meine Meinung mit der ich sicher nicht allein da stehe!
 
Hallo

Also hatte am Samstag mal wieder Kontrolle war nett und nen kleinen Plausch gabs dazu, haben hier selten Probleme mit der Aufsicht dann schon eher mit Anglern die einfach in fremde Gewäseerabschnitten Angeln etc. .

Zum Thema nur mal soviel, wenn ich mir nichts zu schulden kommen lasse kann mich auch keiner anschwärzen.
Und wer sich beim Angeln ausserhalb der Gesetze bewegt muss halt damit rechnen einen drauf zu kriegen.

Meinetwegen kann es ruhig häufiger Kontrollen geben, denn es kommt wirklich immer häufiger vor das Angler die Fische nicht waidgerecht versorgen.
Liegt meines Erachtens auch daran das bei uns in NDS z.Bsp. der praktische Umgang mit dem Fisch nicht vermittelt wird (Begründung das töten eines Fisches zu Lehrzwecken ist strafbar da nich notwendig) , alles nur noch Theorie und dann wird so ein Kurs auf die Gewässer losgelassen.

Gruss
Olli
 
Ja ja die übereifrigen Kontrolleure. Doch wenn es sie nicht gäbe würde das Schwarzfischen überhand nehmen und uns den Spaß, weil nix mehr in den Gewässern ist.
Auch ich habe solche Menschen kennengelernt. Vor einigen Jahren als ich zum ersten Mal an der Kobertalsperre in Sachsen angeln wollte. Ich betone angeln wollte. Denn schon als ich die Heckklappe meines Kombis öffnete um meine Rutentasche herauszuholen standen 2 stattliche Männer im vorgezogenen Rentenalter vor mir und wollten meine Papiere sehen. Da ich noch keine Angel im Wasser hatte, ja noch nicht einmal eine Rute fertig war um einen Köder ins Wasser zu werfen, habe ich die Herren ganz höflich darauf hingewiesen das ich in dieser Situation nicht meine Papiere zeigen müßte. Ich jedoch bereit wäre, als freundlicher Angler dies doch zu machen. Eifrig studierten sie meine Papiere, wunderten sich über 2 Fischereischeine und begutachteten den Inhalt meines Kofferraumes. Nachdem sie an den Papieren nichts auszusetzen hatten erspäte einer der beiden einen Kübel mit Drehverschluss. Darin habe ich meine Boilies und anderes Futter für Karpfen. Ich benutze es gerne, weil der Schraubdeckel wunderbar den Kübel verschließt und nix im Kofferraum umherfliegt. Natürlich wollten sie wissen was dort drin ist, denn Köderfische dürfen nicht mit an die Kober genommen werden. Klar, ich hatte die Gewässerordnung hinreichend studiert bevor es ans Wasser geht. Gerade beim ersten Besuch. Als sie dort keine KöFis fanden waren sie irgendwie enttäuscht. Mir schien als wenn die Beiden in den fast 30 Minuten etwas gesucht haben um mich "dingfest" zu machen. Das war der 1. und letzte Besuch an der Kober.

Danach habe noch einige Kontrolleure kennengelernt, die meileweit von der "Freundlichkeit" dieser beiden entfernt waren. Nicht nur das ich gute Tips und Tricks bekam zu den Gewässern, wir saßen abend manchmal zusammen und tranken ein kühles Bier.

Alles in Allem Kontrollen sind gut, sollten allerdings nicht übertrieben werden.
 
@ EAGLEausE

Mir kommt es auch so vor als sind da viele dabei die zu Hause nix zu sagen haben und am Wasser ihren Frust ablassen :trost
Denn da sind sie das "Machtorgan" :)
Habt Ihr schon mal so einen "Super Machtorgan" beim Angeln gesehen?
Viele sind nur Schreibtisch-Täter die Gesetze auswendig lernen und dann die schlimmen Jungs suchen

:-)spass Ich brauche jetzt keine Belehrung.Es sind ja nicht alle so :spass)

mfG Lazlo
 
Hallo!
Wenn die Kontrolleure was finden wollen,finden sie auch was!Es ist schon schwierig,immer alle Gesetze beim angeln einzuhalten!Es kommen ja auch in regelmäßigen Abständen neue Gesetze hinzu,die einem manchmal das Leben schwer machen können!
Natürlich halte ich Kontrollen für sehr wichtig, aber es sollten doch eher die schwarzen Schafe bestraft werden!:zwinkernd
 
Hallo zusammen !

Ich persönlich finde auch das sich die Kontrolleure um "schlimmere" Sachen wie nicht aufgebaute Kescher kümmern sollten...
Manche Kontrolleure sind echt total "geil" drauf dem lieben und netten Angler von nebenan eine drauf zu geben - Traurig aber wahr.
Bei mir in der nähe ist auch ein See,da haben selbst die normalen Angler nix besseres zu tun als einen zu beobachten^^
Also das will/möchte ich mir nicht geben,ich möchte doch nur ein paar schöne Stunden am Wasser verbringen...
Aber nein,an unseren Gewässern wird nachts Müll abgeladen - aber die netten Kontrolleure jagen ja den bösen Anglern hinterher die ihren Kescher nicht aufgebaut haben :(

Ich weiß sowas gehört auch dazu aber die übertriebenen Kontrollen häufen sich.

lg,Ben
 
Bei meinem Erlebnis vermute ich eher etwas anderes. Weil diese beiden "netten" Herren schon im fortgeschrittenen Alter waren, wird es wahrscheinlich ein kleiner Interner Konflikt zwischen Ost und West sein.
Dies konnte ich im Nachhinein aus einigen Äußerungen anderen Kontrolleure hören. Sie sagten es zwar nicht direkt, aber durch die Blume. Da sich die Kontrolleure auch dort untereinander ziemlich gut kennen.
 
mir wollte letztens auch einer ans bein pinkeln,nur weil meine senke zu gross ist...man kanns auch übertreiben.120x120 is nur erlaubt..ich hab das ding nu auch nich nachgemessen...ich finde diese einschränkung echt totaler blödsinn.meine hat glaub 150x150 naja hab sie dann halt eingepackt damit der nette Herr beruhigt is.
 
Hallo Leute:Muß da auch mal was loswerden.Meine Frau und ich waren leztens auch mal wieder am See.Früh in der Nacht um zehn nach eins hielt hinter unserem Zelt ein pkw (zum glück wahren wir beide wach ,weil wir 15 min vorher einen kleinen Graser den Kescher zeigten).Aus dem Auto stiegen zwei sehr unfreundliche Männer.die kamen auf uns zu und ohne irgend ein ;guten Morgen ,wie läufts,schon was gehabt gleich in einem Befehlston -Fischereiaufsicht!!!!!! (die waren bestimmt sauer weil sie uns nicht beim schlafen erwischt haben)Auf meine Frage ob man nicht erst mal Guten Abend sagen kann folgte nur ;Papiere!!! Naja wir gaben ihnen unsere Papiere aber welch Wunder die haben sie garnich richtig angesehen sondern gleich die nächste Frage gestellt.Und wo ist die Waldfahrgenehmigung????Ich sagte na hier und gab sie einen der beiden ,damit hatten sie nicht gerechnet,. ihr hättet die Gesichter der beiden sehen sollen.Ohne ein Wort (schön,ABEND noch oder so )stiegen sie ein und fuhren los.Wir wurden schon oft kontrolliert ABER SOWAS gab es noch nie .Kontrollen sind wichtig aber auf sowas kann man gut und gerne verzichten mfg Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Lazlo schon sagte, vielleicht Frust abbauen. Wir in unserer Firma haben immer einen Spruch wenn jemand so frustriert ist..."Na gestern hat ihn wohl seine Frau nicht......." ihr wisst schon. Hier sind ja auch Kinder :engel deshalb nicht ausgeschrieben.
 
Zurück
Oben