PLZ 6 -  Mitangler um Saarbrücken und Umgebung

Heiko.LS

Petrijünger
Hallo,

ich suche Mitangler für den o.g. Raum.
Selbst komme ich aus St.Ingbert und bin noch Anfänger.

Gruß Heiko
 
Bin dabei

Schreib mir ne persönliche Nachricht und alles andere sehn wir dann weiter!!!!!!!!!
Gruß de Bienenmadenkiller!!!!!!!!!!
Ps: Bin aus dem raum Saarbrücken
 
Ich bin auch dabei

Hallo,

bin auch gerade erst vor 3 Monaten nach Saarbrücken gezogen. Würde mich auch über ein paar Mitangler freuen^^

Schreibt mir bitte falls sich was ergibt :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wo wollt Ihr denn so angeln und auf was (bei Deinem Nickname gehe ich mal von Zandern aus ) ??

Ich bin aus St. Ingbert evtl. ergibt sich da ja was ??

Gruß
Dirk
 
Hallo,

Bei mir kommen noch verschärfte Bedingungen dazu.
Meine Fischereiprüfung ist erst am 08.09. - 13.09. 2008.
Ich Angle aber schon seit ich 13 bin mit Bekannten die den Angelschein haben. Habe damals den Jugendfischereischein gemacht, aber das war ja nur wegen der zweiten Handangel^^

Insgesamt war ich schon oft Angeln und habe so gut wie alles schon gefangen.
Hoffe dass es jemand gibt, der sich gerne mit einem Anwärter auf die Fischereiprüfung - die Zeit tot schlägt. Denn soo lange warten bis ich selbst den Schein habe - dass halte ich nicht aus, da ich es einfach gewohnt bin oft zu angeln.

Aber Zander, Barsch und co... Alles schon gefangen. Nur hier im Saarland kenn ich mich absolut nicht aus. Muss leider offenbaren - ich bin ein Pfälzer^^

Hoffe das gibt keine Minuspunkte^^
 
Das ist ja klasse !

Dann können wir ja einen Saarländer-Stammtisch machen :klatsch .

@ Dirk:
so klein ist die Welt, da brauchen zwei IGB´ler die FH um sich zu treffen :spass
@ Zander_Hunter:
Pfälzer sind natürlich auch willkommen
:trost

Ich wollte am Wochenende nach Niederwürzbach an den Weiher um dort auf Karpfen und Wels zu angeln.
Wenn wer Lust hat mitzukommen....

Gruß Heiko
 
a) Was kostet die Tageskarte dort?

b) Ich könnte gerne Leute und Zubehör mitnehmen habe aber noch keinen Fischereischein/ Gewässerzulassung etc.
 
Hallo Leute,

bei mir wird das nix mit Wochenende . ich war seit letzten Do 4 x die halbe Nacht zum Zanderfischen und am Wochenende ist dann Familie angesagt !!

Nächstes Mal vielleicht !?!
 
@ Dirk.Saar:

Du kannst Dich ja mal melden, wenn Du wieder losziehst.

@Zander_Hunter:
Die Tageskarte kostet 10 .- €.
Ähem, was meinst Du jetzt mit Zubehör und Leute mitnehmen ?
 
@Heiko.LS

Na, dass ich auch gerne von Saarbrücken losfahre - und jemanden aus St. Ingbert mitnehme :hahaha: plus sein Angelzeug^^

Muss mich aber heute mal schlau machen, was am We so ansteht.

Geht dass eigentlich, dass jemand quasi auf mich aufpasst? Da ich meinen Schein noch nicht besitze?
 
Hallo Zanderhunter,

vielleicht ist die Entwicklung an mir vorbei gegangen - aber mein Kenntnisstand ist, dass kein Erwachsenr ohne Fischereischein angeln darf.. ausser er liefert den praktischen Nachweis zum Erhalt des Fischereischeins.

Das ist dann aber einmalig und nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes, dessen Verein dann auch die praktische Befähigung bescheinigt.

Alles andere ist, glaub ich "schwarz fischen" so leid mir das für dich tut.

Wen da jemand Genaueres weiss ... ??

Gruß
Dirk
 
Dass wäre ja dann echt übel :wein

Hm... Wenns nicht anders geht kann ich mich eben erst ab September noch einmal melden. Schade auch.
 
Entzugserscheinungen ??

Als Ersatzdroge könnte ich Dir noch Frankreich empfehlen.

In Güdingen (bei Angelsport Becker) gibt es Karten für z.B. die Saar bei Großbliedersdorf (ist ganz leicht zu finden undauch nicht wirklich weit zu fahren).

Dort gehen alle möglichen Sorten von Weißfischen, Zander Hechte, Barsche und Welse

Frag mal den Heiko - der kennt die Strecke - glaub ich - besser !!

@Heiko:
Ich würd' da evtl. auch mal von Deinem Gewässerkenntnissen profitieren wollen...

Gruß
Dirk
 
Für Frankreich gillt aber soweit ich weis das Selbe?

Fischereischein Inhaber dürfen nicht auf andere Erwachsene aufpassen?
Hm... ich muss mal googlen obs da Paragraphen für gibt :nixweiss:
 
Zander_Hunter schrieb:
Für Frankreich gillt aber soweit ich weis das Selbe?

Fischereischein Inhaber dürfen nicht auf andere Erwachsene aufpassen?
Hm... ich muss mal googlen obs da Paragraphen für gibt :nixweiss:


:klatsch :klatsch :klatsch

In Frankreich gibt es keinen Fischereischein oder Ähnliches !!

Kauf Dir neTageskarte und los geht's - deshalb angeln ja so viele Nicht-Fischerischein-Inhaber in Frankreich.
 
In Frankreich braucht man keinen Fischereischein.
Du musst Dir nur eine Tages-/Jahreskarte kaufen und gut ist´s.
Ich habe mir zur Zeitüberbrückung für dieses Jahr die Jahreskarte vom Departement Moselle gekauft.
Damit kann ich in über 10 Departements (Bundesländer) mit 4 Ruten angeln.
Man muss lediglich darauf achten welche Kategorie das Gewässer hat und ob es öffentlich oder privat ist.
Die Saar zum Beispiel ist ein öffentliches Gewässer der Kategorie 2.
Das heißt man darf dort mit der Jahreskarte(Tageskarte) am Kanal und am Fluß mit 4 Ruten angeln.
An der Saar kenne ich ein paar schöne Ecken, allerdings fahr ich meistens noch hinter Sarreguemuines, da mir in Grosbliderstroff und Sarreguemuines zu viel "komisches" Volk am Wasser rumläuft.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt´ ihr euch gerne melden.

@Zander_Hunter:
wenn Du möchtest, können wir uns ja mal treffen um an der französischen Saar zu angeln.
.... noch habe ich ja die gültige Jahreskarte.
 
@ Heiko.LS

Echt? Ohne Schein? Ist ja Klasse. Hätte richtig viel Lust in Frankreich dann mal Angeln zu gehen. Allerdings muss ich vorher meine Ruten noch fit machen. Meine Schnur ist teilweise schon zu lange drauf - die hat enormen drall drin.

Wie gesagt - ich hätte großes Interesse :klatsch

Auf was würde man angeln?
Dementsprechend würde ich schonmal montieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Ruten hast Du denn.
Wenn ich an die Saar gehe, nehme ich eine schwere Wallerrute, eine Karpfenrute, eine Raubfischrute und einen Winkelpicker mit.
Es kommt halt darauf an, auf was Du fischen möchtest.
Der Welsbestand in der Saar ist mittlerweile recht gut, allerdings sollte man auch passendes Gerät haben, es wurden schon öfters Welse über 2 Meter gefangen.
Die Saar ist ein recht launischer Fluss, manchmal läufts wie am Schnürchen, manchmal gar nicht.
Wenn Du Interesse hast, können wir für kommenden Samstag etwas abmachen, dann geh ich eben an die Saar anstatt nach Niederwürzbach.
Allerdings bin ich schon morgens gegen 5.30 Uhr am Wasser ......, bei Interesse sollten wir über PN die Telefonnummern tauschen und was abmachen.
 
Ohje - also so gut kenn ich mich da noch nicht aus^^

Also momentan habe ich eine SILSTAR Multiclass / 3 m / 5 sec / Action B20-40
mit 0,30 Schnur drauf.

Dann habe ich noch eine SILSTAR Neon / 1,80 m / Action medium / 0,30 Schnur drauf.

Die anderen Routen sind für am Meer und Hochseefischen - die hat zur Zeit aber eh mein Bruder. Ich hab die kurze immer fürs Forellenangeln genommen und die große für Rotfedern & Barsche. Ob dies richtig war? Spinnen oder der gleichen hab ich mit diesen Ruten noch nie. Ich möchte aber am Freitag noch einmal ne größere Einkaufstour beim Angelsport-Becker machen um das alte Gerümüel mal aufzurüsten.

So wie ich die Sache sehe werde ich wohl einiges aufrüsten müssen?!?

Mit der Uhrzeit habe ich keinerlei Probleme. 5.30 Uhr ist voll und ganz ok. Der frühe Wurm fängt den Fisch ;-)

Was meinst du? Hab ich mit den bestehenden Ruten ne Chance? Einkaufen geh ich so oder so am Freitag, Andernfalls könntest du mir vielleicht eine empfehlen die ich am besten besorge. Geh ja dann so oder so öfters an die Saar.

Ich schreib dir dann noch eine PN wegen meiner Telefonnummer

Gruß

Zander Hunter
 
Zurück
Oben