Köderfische -  Goldfische als Köfi?

warrior88

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

in meiner Mittagspause saß ich eben an unseren Betriebsteich, und der hat einen schönen Besatz an Koi´s (max. 50 cm), Rotfedern, kleinen karpfen und eben auch Goldfische.

Dann kam mir die Idee, die mich auf direkten Weg zu meiner Frage führte:

Darf man Goldfische als Köderfische bei Schleppeln, oder z.b. bei Walleransitzen benutzen? :confused:
Ich hatte mal was von einer Regel gehört, wobei ich nicht sicher bin ob das so stimmt, das man keine Edelfische als Köfi´s verwenden darf. Stimmt das? :confused:

Wir haben einen See mit sehr schönem Hechtbestand, aber auch geüngend Weißfisch (Plötze, Rotfeder usw), sowie eine große Sonnenbarsch und Flussbarsch Porpulation.

Da wäre ein Goldfisch mit seinem schön auffallendem Schuppenkleid doch sicherlich ein guter Köder.

Beziehen würde ich die dann aus einem Bau- und Gartenmarkt, die kosten da so 2-3 € 15 cm das vieh :=)

über jeder antwort würd ich mich sehr freuen :)

mfg

warrior88
 
Hallo warrior88.

Hier bei uns ist es in aller Regel verboten Fische aus einem anderen Gewässer einzubringen. Dies gilt auch für (tote) Köderfische. Da geht's um Krankheiten und Parasiten, welche eingeschleppt werden könnten.
Ansonsten könte ich mir schon vorstellen, daß die Raubfische so einen orange- oder rot-goldenen Köderfisch näher betrachten würden.

Grüße
 
Danke für die schnelle Antowrt, 9 Minuten, Respekt :).

Stimmt, daran hab ich ja noch garnicht gedacht, von wegen Krankheiten und so..

Kann es auch sein, dass es Vereinssache ist? Sprich das er das selbst entscheiden kann?

mfg
 
Ich habs diese Saison schon einige Male mit Goldfisch probiert. Am Main gibt es diesbzgl. kein explizites Verbot.
Konnte allerdings nichts fangen damit. :crying
 
Durchaus reizvoll, aber leider nicht erlaubt. Köderfische dürfen nur aus dem
beangelten Gewässer stammen.
 
hmm, schade.. dachte das wäre mögl. . Aber vllt hab ich den goldfisch ja rein zufällig in dem See gefangen :)
Nene, Scherz.

Okay, danke Leute, meine Idee die ich mir innerhalb von 45 min Mittagspause ausdachte, wurde innerhalb von 30 min für nicht realisierbar zu nichte gemacht. :respekt :spass hihi

Danke für die schnelle Hilfe,

gruß außer Pfalz
 
Harzer schrieb:
Durchaus reizvoll, aber leider nicht erlaubt. Köderfische dürfen nur aus dem
beangelten Gewässer stammen.

Servus mein Bester,

kann es sein, dass Raubfische die Köderfische aus fremden Gewässern mehr meiden? Bei uns gibt es bis mitte Juli im Main kaum Möglichkeiten adäquate Köderfische zu fangen.

Am Main entlang gibt es eine Art Entwässerungsgraben. Dieser ist bei Hochwasser mit dem Main verbunden. Dadurch sind dort jede Menge Köder drinne. Das Wasser stammt direkt aus dem Main. Die Fische die wir da entnahmen um auf bspw. Zander zu gehen wurden nie angerührt. Noch nie gab es Erfolg mit diesen Ködern.

Könnte an der Theorie was dran sein, dass Raubfische nicht gerne an Köder rangehen die nicht ummittelbar aus dem Gewässer stammen, jedoch das gleiche Wasser nutzen? (Geruch, Verbuttung etc.)

Grüße
Dominik
 
@dominik:

das kann ich mir iwie nicht vorstellen.. dann würden sie ja auch nicht auf kunstköder gehen.. ich denke das es einfach nur pech ist/war das da nie was ging.

mfg
 
Tja Dominik
das ist eine Tatsache von der ich bis jetzt noch nie gehört habe.
Was sollte den Räuber schrecken?
Witterung?
OK bei Aal und evtl. auch Zander könnte das hinkommen.
Aber bei einem reinen Augenjäger wie dem Hecht?
Vorschlag.
Weißt Du was Liebstöckel ist. Richtig das sogenannte Maggikraut.
Fang Dir einige Köfis aus dem Graben, töte sie, zieh sie auf und schiebe
ihnen jeweils einen kleinen, dünnen Zweig der Pflanze ins Waidloch.
Vorher ritze den Köfi an der Flanke in Form des Haltebisses vom
Zander. Die Bauchhöhle darf dabei auch leicht beschädigt werden.
Nur nicht das Vorfach.
Mal schauen wie das Beißverhalten sich dabei ändert.
Gruß Armin
 
Harzer schrieb:
Tja Dominik
das ist eine Tatsache von der ich bis jetzt noch nie gehört habe.
Was sollte den Räuber schrecken?
Witterung?
OK bei Aal und evtl. auch Zander könnte das hinkommen.
Aber bei einem reinen Augenjäger wie dem Hecht?
Vorschlag.
Weißt Du was Liebstöckel ist. Richtig das sogenannte Maggikraut.
Fang Dir einige Köfis aus dem Graben, töte sie, zieh sie auf und schiebe
ihnen jeweils einen kleinen, dünnen Zweig der Pflanze ins Waidloch.
Vorher ritze den Köfi an der Flanke in Form des Haltebisses vom
Zander. Die Bauchhöhle darf dabei auch leicht beschädigt werden.
Nur nicht das Vorfach.
Mal schauen wie das Beißverhalten sich dabei ändert.
Gruß Armin

Danke meine Bester, das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Jetzt kommt so langsam die Zeit wo ich nach Erfahrung der letzten 3 Jahre die Zanderbisse nach der Uhr stellen kann. Ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren.

Was mir noch aufgefallen ist, dass von Jahr zu Jahr die Köderfische verschieden waren. Mal waren es überwiegend Rotaugen, dann waren es fast nur Lauben und dann auch mal wieder Rotaugen.

Letztes Jahr habe ich ausschlielich nur Lauben im Main Fangen können. Auf Lauben habe ich auch die meisten Zander gefangen. Wenn ich mal aus Zeitnöten an den Bach gegangen bin, der in den Main fließt, konnte ich gut Rotaugen fangen. Jedoch haben die Zander dann nicht auf Rotaugen gebissen.

Das sind so die Erfahrungen die ich gemacht habe. Vielleicht ist es dann wirklich auch nur Pech :)
 
Na klar doch. Gefressen wird immer der Fisch am besten von dem am meisten
da ist.
Wenn Lauben in Massen auftreten werden die natürlich als Köderfisch bevorzugt.
Umgekehrt Rotaugen, die.
Die Laube/Ukelei ist aber auch der ideale Köderfisch für Zander.
Körperform und Farbe passen einfach perfekt.
Farbe? Na schön silbern glänzend, reflektierend fast schon.
Oft bekam ich Zanderbisse beim langsamen Einholen der Montage, in der Nacht
wohlgemerkt.
Möglicherweise reflektierte sich das Restlicht im hellen Schuppenkleid des
Ukis und veleitete den Zander zusätzlich zu seinem "Nachtauge" zum
Biss.
Darum immer mit Gefühl und langsam mit Pausen den Köfi einholen.
Ich mache dabei sogar den Rollenbügel auf und halte die Schnur locker zwischen
Zeigefinger und Daumen. Das ranholen mache ich dann mit der Rute.
Leicht seitlich im Bogen ranziehen. Dann mit der Rolle die Lose reinkurbeln
und dann wieder von vorn beginnen. Die einzelnen Intervalle mit kurzen Pausen.
Bei jedem Rumpler oder Stoppen die Rute nach vorn und die Schnur frei
laufen lassen. Geht ja alles fix wenn der Bügel auf ist.
Den Fisch einige Meter laufenlassen und dann Bautz.
Nur mit dem Goldfisch hat das jetzt alles nichts mehr zu tun.
Eher mit Taktik beim Zanderfischen, sorry.
Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
warrior88 schrieb:
@ wallerseimer:

woehr hattest du deine, und wie hast du sie angeboten?


Ich hatte die aus dem Gartenteich meines Schwagers. Die haben sich dort explosionsartig vermehrt.
Ich hab sie an der Pose über Grund angeboten.
 
Mal von der Idee einen Goldfisch als Köder zu verwenden abgesehen,
lese ich ständig,
Köderfische dürfen nur aus dem Angelgewässer stammen.

So lange ich angel, führen unsere Angelläden Köderfische in etlichen
Sorten und größen.

Die stammen garantiert nicht aus dem Zanderteich um die Ecke
und die werden auch bestimmt kein Kaliumpermanganat Bad genossen haben.

Seit nicht päpstlicher als der Papst!

Wo die Maden herkommen spielt doch auch keine Rolle.

Wir dürfen doch nur mit toten Fischen beködern.

Wenn ich meine Köfis ans Wasser trage sind sie bereits im Jenseits,
die kurzfristige Entscheidung mal eine halbe Makrele anzubieten
kann ich demnach ebenso vergessen.

Mit einem gefüllten Köfikessel samt Stammwasser anzureisen ist wohl nicht so toll!

Aber Mädels, immer auf'm Teppich bleiben!!!


Gruß Swen :prost
 
Mal zur Verdeutlichung:

Köderfische dürfen nur aus dem Gewässer oder Gewässersystem verwendet werden, in dem sie gefangen wurden - das stimmt, ist aber nur teilweise richtig. Diese Regelung bezieht sich ausschließlich auf frisch gefangene Fische!

Das soll Krankheiten und Parasiten vorbeugen.

Diese Regelung trifft jedoch nicht auf - wie schon geschrieben - gefrorene oder auch chemisch konservierte Fische zu! Die Regelung ist auch nicht auf tote Seefische (also aus dem Meer) anzuwenden, die dürfen theoretisch auch frisch getötet verwendet werden. :)
 
Nicht verallgemeinern!!!

Köderfische dürfen nur aus dem Jeweiligen Gewässer benutzt werden.
Die Bestimmungen sind von verein zu Verein unterschiedlich!!!
Ich weiß auf jedenfall das in Bayern und Niedersachsen es für sowas keine Landesregelung gibt!
 
Moinsen!
Erstens ist es durchaus nicht überall verboten, mit gewässerfremden Köfis zu fischen. Das muß man von Fall zu Fall natürlich erst abklären.
Zweitens: Wir haben früher sehr viel mit kleinen Gründlingen auf Zander geangelt. Diese Tierchen verstehen es ja, sich zu verstecken. Deshalb kam unter unseren Kumpels ein findiger Kopf auf die Idee, kleine Goldorfen als Köfi zu verwenden, weil diese seiner Ansicht nach auch nachts vom Zander besser zu sehen sein dürften. Jetzt dürft Ihr dreimal raten, welche Köfis genommen wurden: Die Kollegen, welche mit Gründlingen oder kleinen Barschen angelten, fingen weiterhin die Aale und die Zander, während der "findige Kopf" mit seinen Goldorfen leer ausging und das nicht nur einmal, sondern immer wieder. Er kehrte dann reumütig zu den üblichen Köfis zurück und fing dann prompt wieder. Fazit: Goldfische waren (zumindest in unserem See) keine guten Köder.
Gruß
Eberhard
 
Da kann ich dir nur wiedersprechen was wir heuer gefangen haben und das nur mit Goldfischen aber sonst ging eig gar nichts
 
hallo....
wie kann ich einen neuen beitrag einstellen???
möchte mir eine karpfenliege kaufen. kann mich kein modell entscheiden. liebäugle mit der raptor ultralight oder der dam de luxe edition. wer kann mir einen tipp geben???? merci.....
gero
 
Zurück
Oben