Aal -  Aalangeln nach Regen

Swen22

Petrijünger
Ich habe da mal eine frage und zwar will ich morgen abend an unserem vereinsteich auf aal gehen . Dieser teich ist etwa 4 hecktar gross und etwa 2,5 m tief.
An der stelle wo ich angeln will ist es ca 70cm bis 1 meter tief, und eine lange schillfkante ist auch dort und es lauft ein wenig wasser von einem überlauf eines anderen teiches ein, der grund dort ist sehr schlammig meint ihr das es eine gute stelle ist. Und die 2 frage rentiert es sich dort morgen zu angeln da wir eine etwas längere hitzeperiode hatten und es jetzt vor etwa 5 stunden angefangen hat zu gewittern bitte bitte hilft mir
 
Pack mers. Na klar ist das eine gute Idee nach dem Regen fischen zu
gehen.
Ich geh morgen abend auch los. Wollte ja bereits heute abend, aber es
hat da noch gewittert und ich war auch erst mal, als es kurz
nachgelassen hatte, im Wald.
Eben schüttet es grad wieder volles Brett.
Swen, an der Kante is gut. Im Weiher brauchste nicht in die Mitte kacheln,
da ist der nachtaktive Räuber da anzutreffen wos was zu fressen gibt.
Und das ist die Uferzone und die Vegetationszone.
Gilt auch für den Zander.
Gruß Armin
 
Moin moin,
ja sicher,Sachen packen und ab dafür,das Wetter ist doch eigentlich der Traum schlecht hin.Ich soll heute Abend auch wieder los,wir haben hier zwar nur ein wenig Platzregen in der letzten Nacht gehabt aber das Wasser konnte sich in den letzten Tagen schön aufheitzen,schön die Pose an die die Schilfkante werfen und denn müßte auch was gehn.
Kleiner Tip noch am Rande,nehmt eine etwas größere auswahl an Ködern mit.Habe gemerkt das die Aale dieses Jahr zeitweise sehr wählerisch sind,bei uns am Gewässer läuft es wohl recht gut mit Marde.
Naja wünsche Euch eine Erfolgreiche Aalnacht :angler:

Gruß Lars
 
Regen bis in die frühen Morgenstunden. Ich freu mich schon auf heut Abend.
Lars-Herrmann haste es schon mal mit Bienenmaden/Wachsmottenlarven
probiert? Soll zeitweise auch gut funzen.
Fischst Du am Südensee oder an der Schlei?
Gruss Armin
 
Moin Armin,

Bienenmarde teste ich auch ab und an mal,konnte auch schon ein par Aale damit überzeugen.Schlei/Südensee,weder noch ich sitze eher am Winderatter See,der ist nicht so überlaufen wie der Südensee,man muß zwar ein wenig über die Felder laufen aber dafür hat man seine Ruhe,meiner meinung nach ein sehr schöner See

Gruß Lars
 
War nur neugierig wo, habe mal ein paar Jahre in Olpenitz gewohnt.
War schönes Angeln da.
Gruß Armin
 
holzfisch schrieb:
Nach starken Regen gibts die besten Fänge. Versuch es mal mit Nacktschnecken nah am Ufer, wenn möglich an einem Bacheinlauf. Da rappelts gewaltig!!!!

Es gibt doch echt noch Angler die wissen wos langgeht
Prima Holzfisch
 
Das mit den Nacktschnecken kann ich nur bestätigen, ist ne fängige Methode. Ich zerschneide die immer und stopfe sie in einen Futterkorb. Da kann man die Aale wie in ´nem Aalpuff rausholen. :)

gruss stecs
 
Hat bei mir aber letzte Nacht nix gebracht. War gestern Abend am Vereinssee und
habs probiert. Eine Rute mit Köfi quer über die Bucht an den Schilfrand und
die zweite im Flachwasser direkt am Ufer, bestückt mit Schnippelwurm und
Sardinendipp/Sardellendipp als Lockaroma.
Von 21.30 bis 02.00 keinen Zupfer.
Hab dann Schluß gemacht weil ich dann dauernd weggepennt bin.
Gruß Armin
 
Moin Ihrs,
also ich war gestern auch mit nen Kollegen bei uns am Winderatter See,haben alles versucht von Tauwurm über Marde bis Rogen aber nix außer zwei Klodeckel große Brassen,zupfer waren zwar da aber mit sicherheit waren da auch Weißfische bei. :heulend:
Das Wasser hat zwar nun eine schöne Temperatur erreicht aber wir brauchen dringenst Waaser,VIEL WASSER :schrei

Bis denn dann,
Gruß Lars
 
Hats bei Euch nicht gewittert am Donnerstag nachmittag?
Hier hats richtig gerumst und auch noch die halbe Nacht weitergeschifft.
Ich hab zwar keinen Regenmesser im Garten, aber mein Gartenteich, dem
fehlten garantiert acht bis zehn Zentimeter bis zu Oberkante.
Und die waren schon voll als das erste Unwetter grade mal zu Ende
war.
Letzte Nacht wars dafür aber auch mit 12° ganz schön frisch
Gruss Armin
 
Moin
ne bei uns ist es schon lange her mit Regen,vor ner Woche haben wir mal ein wenig bekommen,das hat aber mal gerade dafür gelangt den Staub ein wenig zu binden,es ist einfach Furztrocken hier,wir hatten letzte Nacht 15 Grad bei uns am See.Im See haben wir gestern mal grob gemessen fehlen knapp 20cm Wasser :(

Grus Lars
 
So heute abend starte ich einen Versuch auf Aal.
Ist der 2. dieses Jahr. Hat beim ersten mal nix gegeben.
War auch kurz nach Gewitter und Regen. Kein Biss.
Heute ähnliche Situation, nur das es heute abend noch regnen soll.
Vielleicht läufts ja heute besser.
Bericht folgt morgen.
 
So, hier hat sich ja seit meinem Eintrag nichts mehr getan. Also
wie angekündigt war ich Aalangeln.
Zuvor gesagt, es war besser als beim letzten mal.
Einen Aal konnte ich dennoch nicht landen, genau wie mein
Angelkollege. Sie haben gebissen.
Wir hatten fast zeitgleich einen Biss. Mein Kollege hat zu früh angeschlagen.
Fisch weg. Daraufhin wollte ich meine Montage aus dem Wasser ziehen um meinen
Köder zu überprüfen. Meine Pose stand bewegungslos auf dem Wasser. Trotzdem
hing ein Aal dran. Ich hatte ihn schon an der Wasseroberfläche als er auf einmal
meinen Köder losgelassen hat. Er hat den Haken wohl nicht richtig geschluckt.
Zwei weitere Bisse habe ich verschlagen. Beim nächsten mal nehme ich direkt
kleinere Haken. Vielleicht gehts dann besser.
Der Morgen dannach war sehr erfolgreich. 5 Forellen mit 2 Mann innerhalb von
2 Stunden. Dannach gings nach Hause ins Bettchen.
 
waren gestern auch draußen...mächtiger Wind und einiges an Wasser kam runter....als der Spuck vorbei war,bekam ich nen Biss welchen ich auch mit nem 50er Aal verwerten konnte....
Fast zeitgleich bekam mein Kollege nen Biss,welcher nen 50er Wels hervorbrachte...
Ne halbe Stunde später war mein schwemmer schon wieder versunken,als ich jedoch vor meiner Rute stand und den Anhieb setzen wollte kam der Schwemmer wieder hoch.

Beim Zusammenpacken bemerkte mein Kumpel noch nen Wiederstand welcher sich wieder als ca. 50cm Aal entpuppte...

War sauviel Wind und Wellen weswegen wir den Biss nicht richtig gesehen haben....

Trotz dreckswetter ne(n) schöne(r) Nacht/Abend
Gruß
 
Ich war am Sonntag von 21.00 bis Montag früh am Wasser. Es hat in der Nacht
einmal leicht geregnet.
Ergebnis, zwei grade maßige Aale 51 und 54 cm vorm Regen und einen 70er nach
dem Regenschauer.
Habs unter Alltägliche Fänge schon mit Fotos gepostet.
Beifang ein schöner Karpfen und ne fette Karausche.
Köder war bei allen Fischen Tauwurm mit Sardinen/Sardellen Dipp.
Gruß Armin
 
Wasser!!!!!

Moin moin,
es ist entlich soweit,es hat die ganze Nacht geschüttet und den ganzen Vormittag,bis übermorgen ist noch Regen angesagt.Heißt das es Donnerstag wohl zum nächsten Ansitz gehen kann,ich freu mich,schön viel Frischwasser.War heute morgen schon draußen,man findet sogar wieder schöne Tauwürmer :hops
Gruß Lars
 
Lars-Hermann Gold schrieb:
Moin moin,
es ist entlich soweit,es hat die ganze Nacht geschüttet und den ganzen Vormittag,bis übermorgen ist noch Regen angesagt.Heißt das es Donnerstag wohl zum nächsten Ansitz gehen kann,ich freu mich,schön viel Frischwasser.War heute morgen schon draußen,man findet sogar wieder schöne Tauwürmer :hops
Gruß Lars

Jo genauso siehts bei uns aus hat die letzten Tage schön aus allen Kübeln geschüttet ... eben auch nochmal aber soll morgen übermorgen besser werden ...
Da ich morgen Ferien beginn habe steht einem Ansitz nichts im Wege ...:prost
wenn es in der Nacht nicht regnet werde ich mich mit der Taschenlampe und einem eimer mal in richtung Bolzplatz begeben um n paar Leckerlies zu sammeln die müssten ja auch bei so einem Wetter rausgekrochen kommen ...
bin sehr Zuversichtlich etwas Räucher-aal zu fangen :leck
 
Zurück
Oben