Kescher -  Unterfangkescher, welche Größe?

hahoglu

Petrijünger
Hallo im Forum,

wahrscheinlich kam diese Frage schon mehr als einmal zur Debatte, aber ich habe bei den alten Einträgen nichts gefunden. Als ziemlich frischer Neuling steht bei mir jetzt der Kauf eines Klappkeschers an. So mal schnell aus diversen Katalogen einen geeigneten Kescher heraussuchen geht aber nicht. Länge, Bügelgröße, Netztiefe, ... .
Gibt es eventuell einen "Allroundkescher" den man mehr oder weniger eigentlich immer benutzen kann? Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen. :angler:
Danke
hahoglu
 
Servus, nein den Kescher für alles gibts nicht mal mehr oder weniger.
Gehst du Fliegenfischen gibts den Watkescher
Zum Schleppen auf Hecht den größten Kescher, ebenso zur Karpfen"jagd" aber bitte nichts zum klappen sondern mit Schraubverbindung und gummierten Netz.
Für Renken sieht es wieder anders aus, da du kein normales Netz gebrauchen kannst.
Am Forellenpuff reicht ein Klappscher mit 50x50cm
usw. usw. usw.
 
Hallo,

also ich persönlich besitze drei Kescher.

Einen mit einer Armlänge am Kescherkopf von 100 oder sogar 110 cm,
(Ich weiß es grad nicht genau) zum Karpfenfischen oder auch andere
große Fische.

Einen Mittelgroßen (Armlänge ca. 55 cm) mit sehr langem Kescherstab
(dreiteilig/telekopierbar, ca. 3m lang) fürs normale Fischen

und noch einen Watkescher fürs Forellenangeln.

Die beiden kleineren sind gumiert, ist echt praktisch und bestimmt auch
schonender für den Fisch.

Grüße TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahoglu. ich an deiner stelle,würde mir zum anfang erst einmal einen allround kescher 50x50 oder 60x60 teleskopierbar zulegen. besitze mein leben lang nur so einen kescher und bin immer zurecht gekommen. für`s forellenangeln,brauchst du nur einen speziellen kescher,wenn du mit der watthose und der fliegenpeitsche mitten im fluß stehst. wenn du dich auf das karpfenangeln mit boilie auf die ganz großen spezialisierst,würde ich dir einen speziellen karpfenkescher empfehlen. ansonsten reicht 1 kescher für fast alle fische völlig aus. gruß Frank
 
Jepp, empfehle dir auch nen "normalen Kescher" zum anfangen.
Gibt da dreiteilige mit ner Bügelgröße von ca. 60cm und gummiertem Netz, so einen fische ich auch, da passt auch mal ein größerer Fang rein. Dank des gummierten Netzes stinkt der Kescher im Auto auch nicht so.
 
Hi Leute ,

ich habe einen Allroundkescher , den ich beim Boots-,Raubfisch-,und Karpfenangeln dabei habe . Das Netz ist gummiert , stinkt also nicht und die Haken können sich nicht so leicht darin verfangen.
Bügellänge etwa 1 Meter , Kescherstock auf 2,50m teleskopierbar , Netztiefe 1m .

Hört sich vielleicht übertrieben groß an , aber glaubt mir , ein Kescher ist schnell zu klein.
Da könnt ich immer Lachen , wenn sie mit ihren "FoPu"-Keschern das erste mal probieren einen anständigen Karpfen oder Hecht zu keschern .

Der zweite Kescher , ist ein Watkescher zum Salmonidenfischen .
Einer befindet sich als "eiserne " Reserve noch bei meiner Spinnausrüstung .

Am besten sind die aus Materialien , wo sich kein Haken verfangen kann , wo das Netz abnehm- und waschbar ist .
Stabil und zum Schrauben sollten sie sein , denn Klappkescher taugen nicht sehr viel.

mfg Jacky1
 
FoPu??

Hallo und danke Jacky1,

kenne mich mit den Kürzeln, bin ein Frischling, noch nicht so aus. Was bitte ist ein FoPu?
Petri
hahoglu
 
Hallo,

Kurzform für Forellenpuff.....

Solche Anlagen, wo Du das Weiße im Auge Deines Gegenübers schon sehen kannst, bevor er wutschnaubend vor Dir steht, weil Du ihn das dritte Mal überworfen hast. Die Engländer sagen put&take Anlagen dazu, hinten wird der Fisch reingekippt, den Du vorn wieder rausziehen kannst...

Gruß Fairbanks
 
Zurück
Oben