Rezepte -  Kann man Grundeln essen?

Goldfisher

Neuer Petrijünger
Hallo!

Ich glaube zwar, dass es die meisten wissen, dennoch will ich folgendes nochmal kurz auffassen:
In der Donau (und anderen Gewässern wie Rhein..) hat sich seit einigen Jahren die Kesslergrundel vermehrt und ausgebreitet. Ich habe dieses Jahr schon Dutzende gefangen (meist auf Wurm).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man diese Grundeln essen? Oder anders gesagt, hat einer ein Rezept wie man sie richtig zubereiten kann?
Ich habe bereits in einem anderen Forum gelesen, dass dieses Viech in anderen Ländern eine Delikatesse sein soll. Leider ist da kein Rezept bei.
Ich mein man kann sie als Köfi, zum Anfüttern auf Zander und Co. nehmen
oder (auch wenn es sich brutal anhört) dieses Zeug einfach abschlagen und aufn Kompost schmeißen!

Doch wenn man Sie essen kann und die auch noch schmecken, dann kann man ja mal dran denken ein kleines Dorffest zu machen. Genug "Material" ist ja da.

Bitte schreibt mal eure Meinung!
 
Wenn Du Dir wirklich die Arbeit machen willst.....
... ausnehmen, würzen, mehlieren, kurz braten,
abtropfen lassen und wie Brathering einlegen.

Bis 5cm Länge, ca. 100 Stk. mit groben Salz abreiben,
frittieren.
Danach den Kopf mit Innerein abreissen, am Schwanz fassen
in etwas leckeres dippen, mit Bier und Tequilla genießen.

Kleine Filets schneiden, mit Chilly, Kräuter der Province 3 Tage in Knoblauchoel einlegen.

Gruß Swen :prost
 
Hi Goldfisher ,

Rezepte zum Brutzeln gibts einige .
Ich nehme sie aus , ziehe ihnen die Haut ab und paniere jene anschließend wie ein Schnitzel .
Danach dürfen sie ein letztesmal schwimmen ( im Oel der Friteuse ) , dazu gibts Kartoffelsalat und Baguette .

Als Köderfisch machen sie sich auch super , gerade in der Donau bei Vilshofen , im Inn oder in der Rott .
Gefangen habe ich auf Grundeln als Köfi schon Hechte ,Zander, Aitel , Forellen , Waller , Aale , Barben und Schiede .

mfg Jacky1
 
Wie schmecken Grundeln?
Ich hab irgendwie Eckel davor die häßlichen Viehcher zu essen. Aber ein Aal ist auch keine Schönheit und schmeckt...
Frittiert sind sie bestimmt wie Meefischle zu essen.
 
Zurück
Oben