Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    98646
    Alter
    37
    Beiträge
    21
    Abgegebene Danke
    0
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag

    Wie Kalträuchern in meinem Räucherofen?

    hallo ich möchte nun auch mal fisch klat räuchern bei meinen ofen mache untendrunter feuer in einen kasten auf den boden habe ich zum heißräuchern immer buchenspäne aufgelegt und hatte immer so 60-70crad

    wie kann ich klaträucher muß räucherofen umbauen wen ja wie oder einfach anders räuchern??

  2. #2
    Petrijünger
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    42929
    Beiträge
    3
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    Hi,
    ja kalt räuchern ist schon komplizierter.An deinem Räucherofen musst du aber nichts ändern.
    1.Die Fischfillets werden nicht eingelegt sondern mit einer 1:1 Zucker/Salzmischung von unten und oben bedeckt und ca.12-18std kühl gestellt.Danach abbwaschen und trocknen.
    2.Die Räuchertemeratur sollte 25-30°c nicht überschreiten da dann das Eiweiss anfängt zu stocken.Du füllst dein Katsen einfach voll mit Räucherspänen und bringst diese nur zum glimmen die dürfen auf keinen fall brennen.Auch im Sommer immer schön auf Wetter achten gerade zur Zeit sind ja über 30° dann ist da nicht so toll.
    Deweiteren liegt die Räucherzeit zwischen 24-36 std je nachdem ob mild oder eher würziger.

    Gruss Mark

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen