Aal -  Einstellung der Rollenbremse beim Aalangeln

Didi1989

Profi-Petrijünger
Moin Moin.....

War gestern mal wieder drausen auf Aal diesmal war ich am Alt-Rhein. Am Gewesser angekommen erst mal alles gemütlich aufgebaut war so um 21Uhr mit aufbauen fertig. In der zwischen zeit ist ein Alter Mann an mein Platz gefahren, hat mich gefragt ob neben drann noch ein Plätzchen frei ist. Natürlich gleich ja gesagt um sich ein wenig Unterhalten zu können. Jor ich hebe meine Ruten Stromabwerts auf Grund gelegt. Bremse auf und ein Glocke auf die Spule gelegt, das ich den Biss besser Höre und Sehe.

Jor mein Platznachbar hat seine Ruten senkrecht mit Hülsen-Faulenser aufgestellt. Er hat die Bremse bis zum Anschlag zu gehabt.

Ich hatte in der Zwischenzeit 2-3Bisse doch nur ruckartige nichts wildes, mein Nachbar konnte bis 24Uhr 3 Bisse erzielen und ich hatte in der Zeit meine 2 Aale und weitere schöne Bisse.

So jetzt zu meiner Frage: Der Aal nimmt doch nur den Köder auf wenn er kein Wiederstand merkt sonst ist er ja gleich wieder weg?!?! oder Täusch ich mich?
Ein guter Kumpel macht das auch so, und konnte auch noch kein Aal anlanden. Hab zu ihm angefangen das man die Bremse öffnen sollte dann hat er wiederrum gemeint nene wen der Aal beist dan beist er.... :-)

Was ist nun richtig was sit Falsch? Also ich hab mit offener Bremse sehr gute Erfahrungen gemacht... :)
 
Der Alte hat recht, wenn der Aal beißt, dann beißt er.
Aber nur an Fließgewässern und wenn die Aale so
richtig gut laufen.
Gut laufen heißt, das die Gier zu fressen alle oder fast alle
Hemmungen vergessen macht.
Solche Nächte gabs früher oft.
Ich habs mal an der Leine erlebt, ende der 70er.
36 Aale in acht Stunden. Alle gut maßig.
Das hängt meiner Ansicht nach mit dem Wetter zusammen, das
heute so nicht mehr stimmt wie damals.
Es gab "Sommer" und zwar am Stück und dabei aber immer auch
viel Regen in Form von abendlichen Gewittern.
Am nächsten Tag wars wieder normal heiß.
Die Nächte waren, nicht so wie heute ausnehmend kalt, sondern
immer warm und zwar so daß man auch in der zweiten Hälfte
der Nacht mit kurzer Hose und T-Shirt sitzen konnte.
Immer über 20°.
Und das fast den ganzen Sommer lang. Auf und ab, Kalt auf warm
wie heute gabs nur sehr selten.
Diese langen, stabilen Wetterlagen waren wohl mit der Grund
warum Aale manchmal zu Selbstmördern wurden.
Und es gab damals noch Aal. Gut sogar.
Gruß Armin
 
Aal

Also ich Fische immer mit offener Bremse oder Bügel.Meiner Meinung beißen die fische besser wenn sie keinen Wiederstand spüren!!
 
Hallo Harzer,
vor 10 Jahren wars auch noch ähnlich wie du beschrieben hast.
An Gewässern wo ich früher immer so Anfang Sommer gut Aal gefangen habe,
läuft nicht mehr viel.
Gute Aalnächte lassen sich nicht mehr so leicht vorhersagen.
An Seen lasse ich die Bremese offen, an Fließgewässern nicht.
 
Hallo Diddi1989
Ich habe auch die ein oder andere erfahrung mit dem Grundangeln gemacht und mal ist es bei uns so und beim nächsten mal genau anders rum. Ich bevorzuge die Schnur etwas auf spannung zu stellen und die Bremse so zu justieren das die Strömung keine Schur nehmen kann, sondern nur der Fisch wenn er beist. So kann ich jeden Biss mitbekommen und der Fisch spürt kaum wiederstand.
 
Das mit fester Bremse wurde früher oft so gemacht.Glocke noch rein,fertig.Funzt aber nur wenn Sie gierig sind.
Ich halt davon nichts.
Denn im zeitigen Frühjahr oder Spätherbst,wenn Sie im wahrsten Sinne des Wortes nuckeln,bleibste zu oft Schneider.
Naja ich jetzt in Punkto Aal sowieso immer.Angel nicht mehr drauf.
Egal bei welchem Ansitzen,ich halte es so wie Rüdiger.
Möchte beim kleinsten Zupfer reagieren können und nicht erst wenn der Haken am A.....ch angekommen ist.
 
Hi leutz.
Also wenn ich von anfang an weis das der Fisch ( egal welcher ) sehr sensiebel beisst, versuche ich so leicht, möglichst ohne wiederstand und möglicht unsichtbar zu Angeln. Oder? Ich denke das ,die Freieleine da weiter helfen kann, am späten Abend und nachts muss mann ja nicht in die mitte des Teiches. Im Fliesgewässer sieht das natürlich anders aus.
 
Hi,
ich angel oft im Fluss auf Aal und nehme immer Freilaufrollen. Den Freilauf auf das der Aal sich schnur nehmen kann. Denn ich habe die erfahrung gemacht, wenn der aal wiederstand merkt hört er sofort auf zu beissen. Wenn er natürlich gehakt hat, hat er geharkt ob die Spule zu oder offen ist.

Petri Heil

Philipp
 
Zurück
Oben