Boilies u. Pellets -  Mosella Expert Boilie

StörFischer

Jung FIscher
sers :prost

ich war gerade mal wie so oft am surfen und bin über die neuen mosella expert boilies "gestolpert" und jetzt wollte ich mal fragen ob einer von euch damit schon erfahrungen gemacht hat..egal ob gute oder schlecht..

wenn sie auch noch fänig sind wären sie ja ideal für meinen schmalen schüler geldbeuten (um die 5€ kosten das kilo)


petri walter
 
@ Störfischer

Wenn du was für deinen Geldbeutel tun willst fang lieber an selbst zu rollen.
Das problem bei fertigboilies ist immer das man nicht weiß wie alt sie sind!!!
Und das thema mit der fängigkeit hatten wir ja schon bei den TS Boilies.
Kauf dir einen Roller, Eine teigspritze und Zutaten.
In Frolic und diversen Katzenfutterarten ist schon alles drin was der Fisch braucht( Proteine, Fette,Rohfasern)! Da brauchst du nurnoch einen Binder der das Zermahlene Futter wieder zusammen hält. Einfach Maismehl oder Reismehl und noch Kälbermilch- oder Babymilchpulver und schon hastte einen guten Boilie und garantiert frisch.

MFG

Michael
 
danke

aber wie siehts mit der haldbarkeit der boilies aus?
einfrieren ist bei und schlecht da wir nur ein klein e gefrierfach im kühlschrank haben


petri walter
 
Technoidla schrieb:
Wenn du was für deinen Geldbeutel tun willst fang lieber an selbst zu rollen.
Das problem bei fertigboilies ist immer das man nicht weiß wie alt sie sind!!!
Und das thema mit der fängigkeit hatten wir ja schon bei den TS Boilies.
Kauf dir einen Roller, Eine teigspritze und Zutaten.
In Frolic und diversen Katzenfutterarten ist schon alles drin was der Fisch braucht( Proteine, Fette,Rohfasern)! Da brauchst du nurnoch einen Binder der das Zermahlene Futter wieder zusammen hält. Einfach Maismehl oder Reismehl und noch Kälbermilch- oder Babymilchpulver und schon hastte einen guten Boilie und garantiert frisch.

MFG

Michael

Hallo Technoidla

Maismehl ist die besser Wahl,Reismehl sättigt schnell :)

mfG Lazlo
 
danke lazlo :prost

weis einer von euch ein gutes erdbeerboilie rezept..und bitte kommt mir jetzt NICHT mit der such funktion! den da hab ich schon gesucht und nichts gefunden


p.s. lazlo mein wochenend ansitz hat sich so eben wegen einem freund verschoben..kann ich die partikel jetzt schon zu bereiten und einlagern?
 
StörFischer schrieb:
danke lazlo :prost

weis einer von euch ein gutes erdbeerboilie rezept..und bitte kommt mir jetzt NICHT mit der such funktion! den da hab ich schon gesucht und nichts gefunden


p.s. lazlo mein wochenend ansitz hat sich so eben wegen einem freund verschoben..kann ich die partikel jetzt schon zu bereiten und einlagern?

@StörFischer :prost
Ich mache die immer 1-2Tage vor dem Füttern fertig.Sonst werden die sauer und riechen streng.Viele stehen darauf ich nicht.
Mir schmeckt frisches auch besser :)
zur letzten PN: Du kannst auch Erdbeer-Sirup beimischen :leck

mfG Lazlo
 
danke

dann kann ich die partikel falls nichts beisst (was ich nicht hoffe) ja slber essen..

und neoch eine frage was brauche ich alles zum boilie selber rollen? ich meine auser die zutaten


grüße walter
 
@StörFischer

Willst Du wirklich damit anfangen?
Also ich rate Dir davon ab.Werde erst mal mit der Karpfenangelei und ihren Ködern vertraut.
Du bist noch jung und vielleicht hast Du in 1-2 Jahren einen neuen Zielfisch dann liegt das Zeug nur noch rum.Das kostet auch alles Geld :mad:

Fang mal schön in Ruhe an und sammel Erfahrungen der Rest kommt von alleine :)
Und wenn Du Fragen hast: eine Antwort bekommst Du immer

mfG Lazlo
 
hmm...ist das wirklich so eine schweine arbeit? hört sich eigentlich ganz einfach an genau wie kuchen backen^^...teig herstellen backen/kochen und fertig

aber wenn du mir abräts glaub ich dir mal^^


danke unf petri walter
 
StörFischer schrieb:
sers :prost

ich war gerade mal wie so oft am surfen und bin über die neuen mosella expert boilies "gestolpert" und jetzt wollte ich mal fragen ob einer von euch damit schon erfahrungen gemacht hat..egal ob gute oder schlecht..

wenn sie auch noch fänig sind wären sie ja ideal für meinen schmalen schüler geldbeuten (um die 5€ kosten das kilo)


petri walter
Hallo!
Als ich mit Boilies anfing zu angeln,benutze ich Mosella Expert Boilies, in den Sorten Strawberry und Scopex!
Ich habe gut gefangen und ich finde das es Boilies mit guten Eigenschaften sind.
 
Gegenfrage an alle die selbst rollen.
Ist es wirklich billiger????
Ich sage nein!
Kauft man gute Zutaten und berechnet den Aufwand, Energie und Zeit.........lohnt es nicht.
Warum;
ich bekomme meist nicht alle Zutaten in einem Geschäft!
Ich muss vielleicht das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen, um das/die Geschäfte zu erreichen. ( Kosten )
Und dann muss ich die Dinger auch noch einfrieren, kostet wieder Strom.

Ich rede nicht von Fertigmischungen, sondern alle Zutaten selbst zusammen stellen!

Legt los und überzeugt mich vom Gegenteil :hahaha: ich habe etliche Kilos selbst gerollt! Heute lass ich rollen :hahaha:
 
StörFischer schrieb:
danke lazlo :prost

weis einer von euch ein gutes erdbeerboilie rezept..und bitte kommt mir jetzt NICHT mit der such funktion! den da hab ich schon gesucht und nichts gefunden


p.s. lazlo mein wochenend ansitz hat sich so eben wegen einem freund verschoben..kann ich die partikel jetzt schon zu bereiten und einlagern?


Hab ich mit der Suchfunktion gefunden :hahaha:

Versuch mal folgendes

300g Gries
200g Maismehl
150g Sojamehl
200g Trockenmilchpulver
100g Erdnussmehl
50g Gemahlenes Vogelfutter

zwischen 7 und 10 Eier und dann rote Lebensmittelfarbe und dein Erdbeer - Flavour. Bereite den Teig so zu das er Dir selbst richtig gut gefällt und richtig lecker riecht. Stimmt das wird es dem Karpfen auch gefallen
Ist Dir die oben genannte Mischung zu kompliziert, dann kauf dir eine Boilie-Grundmischung, färbe sie mit Lebensmittel Farbe und füge den Lockstoff ( Erdbeeraroma ) hinzu. Gaaaaaaaanz einfach
__________________


Viel Spass beim Backen :hahaha:
 
@Störfischer @ Lazlo

Stimmt das Reis mehr sättig das ist aber minimal. Haben beide fast gleich viel stärke.
@ Störfischer

Sorry Spaik

vergiss das mit dem bis er für dich lecker richt!!! Was für dich gut ist kann den Fisch vor gestank schon zum K.... bringen! Halte dich an die Angaben auf dem Flavour.

Schau mal unter meinem Thema "Boiliezutaten und Bestandteile" da ist eine Liste und es steht erklärt worauf du bei der zusammenstellung achten mußt. Die Sachen die dort gelistet sind sind alle recht einfach zu bekommen und nicht teuer. Da ist auch was zum Konservieren dabei.
Würde die Boilies aber trotzdem einfrieren! Konservieren ist nie gut.
Wenn du 25% Vogelfutter nimmst und dann den rest gewissenhaft ergänzt kanst du damit deinen Erdberrboilie machen.

Wichtig:schrei Ein Köder dem man nicht vertraut fängt nicht:schrei


@ Spaik

Ich sage ja! Vor ein paar Jahren hätte Ich dir recht gegeben aber heute ist dank Onlineshopping das kein gerenne mehr und wenn man dan mal mehr als 10kg bestellt ist es auch günstig. Die Zeit fürs rollen darfst du natürlich nicht rechnen da stimme ich dir zu



MFG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spaik

Wollte ja nicht dein rezept beleidigen!!

Es geht nur darum das man gerade als Anfänger dazu neigt zuviel des guten in die mischung zu geben. und das wollte ich halt mit meiner Aussage klarmachen
 
@ Technoidla

Selber rollen alles gut und schön aber ich gehe zum Beispiel regelmäßig für mehrere Tage oder Wochen fischen.Die Haltbarkeit ist ein großes Problem und was wenn die Fische richtig gut beißen und die Boilies zur Neige gehen?
Da gehe ich in einen Laden und kaufe Nachschub :) Was besonders im Urlaub ein riesen Vorteil ist.
Und da ich ein Pop-up Fetischist bin sind für mich die "fertigen" erste Wahl :)

Und der Zeitaufwand für das Abrollen ich ja auch nicht ganz ohne.
Diese Zeit nutze ich lieber am Wasser :)

mfG Lazlo
 
@ Lazlo

Wenn man eine Woche los ist gebe Ich dir recht dann ist es schon schwer Da muß man dann halt doch mal zu Sorbinsäure greifen.
Was den Zeitaufwand angeht mus ich sagen das es mir das wert ist.
Es gibt doch nichts schöneres als in der Hexenküche zu stehen und dann am Wasser damit zu fangen. Ich bin auch nicht so ein Bekloppter der jeden tag 5kg Boilies in den Teich schmeißt. Mit den Murmeln bin ich Geitzig und schmeiße eigentlich nie mehr als ein halbes kg pro tag rein. Sattfressen können sich die Karpfen mit Partikel und zu dessert gibt es dann noch lecker Pralinen.


MFG

Michael
 
Technoidla schrieb:
Wollte ja nicht dein rezept beleidigen!!

Es geht nur darum das man gerade als Anfänger dazu neigt zuviel des guten in die mischung zu geben. und das wollte ich halt mit meiner Aussage klarmachen

Ist doch nicht mein Rezept, will mich da nicht mit fremden Federn schmücken :)
Habe es nur leicht abgeändert :)

@ StörFischer
Lass es und kauf Dir die paar Dinger. Glaube mir, Deine Mama wird es Dir danken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo dann lass ichs halt xD

hab nähmlich in einem anderen forum eine gefunden der mir die dinger (mosella boilies) noch billiger beschafen kan :prost

danke für euren ganzen antworten


p.s. mir kommts so vor als würde ich immer die richtigen themen erwischen :)
fast jedes thema von mir hat 2 seinten


petri und gruß walter
 
Hallo also ich kann dir die Expert Kugeln auch ans herz legen^^
ich arbeite ja im Angelshop und habe da noch keine beschwerden bekommen.

Außerdem bin ich der Meinung der karpfen ist wie ein Schwein das alles frißt.
Wenn ein Karpfen hunger hat und der kommt an dein Futterplatz vorbei das es ihn dan egal ist ab da nun ne Maiskette, Wurm oder weiß ich was ligt. Nur das die Kollegen an deine Futterstelle bringen ist immer so ne Sache^^
 
Zurück
Oben