Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    83410
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Geschwüre bei Ostseehechten

    Hallo Petrijünger,

    ich war letzte woche in Schweden in den Schären beim Hechtangeln.
    Dabei hab ich 2 Mal Hechte mit gelblich-schwabbelden Geschwüren gefangen.
    Es hat ausgesehen wie ein Tumor.
    Das Geschwür saß auf den Schuppen, bzw. womöglich auf einer verletzten Stelle.
    Kann mir jemand sagen worum es sich genau bei dieser Infektion oder Krankheit handelt?
    Ich habe natürlich aus neugier einen filetiert und festgestellt,
    daß unter der Haut, sprich am Filet nichts mehr zu sehen war.

    Soll man eine Berührung vermeiden?
    Sind diese Fische trotzdem genießbar?
    Soll man sie nicht mehr zurücksetzen(um eine Verbreitung der Krankheit zu verhindern)?

    Kann mir jemand weiterhelfen?



    Gruß zanderharry

  2. #2
    Gesperrt Avatar von Thomsen
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    10713
    Alter
    50
    Beiträge
    4.629
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke für 1.616 Beiträge
    Zitat Zitat von zanderharry
    Dabei hab ich 2 Mal Hechte mit gelblich-schwabbelden Geschwüren gefangen.
    Es hat ausgesehen wie ein Tumor.
    Eiter = abgestorbene weiße Blutkörperchen, die ihren Zweck erfüllt haben?

    Sorry, Harry, ohne Bilder keine Chance zu einer Deutung ...

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Achim P.
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    51654
    Alter
    57
    Beiträge
    2.511
    Abgegebene Danke
    1.895
    Erhielt 2.532 Danke für 750 Beiträge
    Hallo Harry,

    wie Thomas schon angesprochen hat, Bilder sagen mehr als "Tausend Worte" zwecks genauer Bestimmung, wäre nett von dir wenn du Bilder an deinen Bericht anhängst....
    In diesem Sinne...

    Viele Petrigrüße
    Achim


    Wichtig: Bevor ihr einen Beitrag ins "Forum" einstellt, nutzt bitte erst unsere Suchfunktion...


    ۞ Gewässertipps melden ۞ Gewässerverzeichnis durchsuchen ۞ Petrijünger suchen ۞ Fisch-Hitparade Rekorde ansehen ۞ Fangmeldung ۞ AKTION: Angler lieben und schützen die Natur

  4. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    94107
    Alter
    25
    Beiträge
    56
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
    Sers,

    ich habe gelesen das man Fische mit Geschwüre sicher verzehren kann sie haben nichts zu bedeuten!!! Sie entstehen in den meisten Fällen durch verletzungen und sind auch nicht ansteckend!!!

    mfg Carpangler

  5. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    83410
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
    Hallo Thomas und Achim,

    leider hab ich keine Bilder, hat geregnet wie aus Kübeln und da war mir meine Kamera zu schade.
    Die Geschwüre waren rund, ca. 2cm hoch und hatten einen Durchmesser von 3cm.
    Sie sahen aus wie Gehirnmasse.
    Der eine Hecht war mit 1, der andere mit 3 befallen.
    Mit dem Messer konnte man sie locker abstreifen, sie haben ganz leicht nur am Fisch gehaftet und darunter waren die Schuppen weg.
    Gekämpft haben sie wie gesunde Hechte und gut gefüttert waren sie auch.
    Die Zeichnung und das übrige Schuppenkleid sahen eigentlich auch sehr schön aus.
    Wie Carpangler schon meinte, ich glaub auch daß es nur irgendein harmloser Pilz ist.
    Vielleicht kann noch jemand etwas darüber in Erfahrung bringen.

    Besten Dank und allzeit Petri
    Zanderharry

  6. #6
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    0000
    Beiträge
    674
    Abgegebene Danke
    201
    Erhielt 340 Danke für 164 Beiträge
    Hallo,ich habe dieses Jahr auch schon einige Hechte mit solchen Verletzungen gefangen
    (nicht in der Ostsee)
    vermute das es noch von fast abgeheilten Verletzungen aus der Laichzeit stammt da die Hechte zumindest hier auch noch nach der Schonzeit recht prall gefüllt waren und anscheinend erst recht spät abgelaicht haben

    MfG Nico

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist aus.

Lesezeichen