Kescher -  Kescher dabei ?

CasaGrande

Rückkehrer
Hallo an Alle.

Mich würde interessieren, ob Ihr immer einen Kescher im Einsatz habt, oder
nur wenn's für das entsprechende Gewässer Vorschrift ist.
Sind die Kescher eher größer gehalten oder so klein und leicht wie möglich?
Vielleicht haben manche sogar - je nach Zielfisch - mehrere Kescher im Keller.

Ich selber habe so ein teleskopisches Teil mit gummiertem Netz.
Ist schon o.k., aber ziemlich groß und sperrig.
Wahrscheinlich werde ich mir demnächst noch was Handlicheres zulegen.


Grüße an Alle.
 
Hi,

ich habe genau einen Kescher, den ich für alles nutze, außer Karpfenangeln.
Da ich ein reiner Raubfischer bin reicht das, und die einzigen Friedfische die ich fange sind 12- 30 cm groß und kommen dann an den Haken :)
Der Kescher ist ein Teleskopkescher, aus Alu, der schwimmfähig ist (innen hohl), mit abnehmbaren Kopfteil. Da ist platz genug drin, und das gummiertem Netz dehnt sich ja auch ein bisschen..

mfg
 
torben{spinnfischer} schrieb:
Sers,
also fürs Forellenfischen habe ich einen speziellen Kescher.
Aber wenns dann auf Hecht geht... Naja da muss dann auch der Forellenkescher mit.
Wenn ich den Hecht mitnehmen sollte lande ich ihn per Genickgriff oder ich greife unter den Kiemendeckel. Wenn er zu klein ist dann löse ich ihn sowie so noch im Wasser.

Für Karpfen habe ich dann einen größeren Klappkescher!!

Mfg Torben

A

Also ich habe immer einen mittleren Käscher zum klappen mit.
Ich habe aber zum glück die Möglichkeit ihn an meiner Weste an zu klemmen.
Ist schon ganz nett zwei Hände beim Spinfischen frei zu haben.
:angler:
 
Hallo zusammen habe auch nur einen Kescher den ich aber immer mithabe.Viele sind ja Abergläubig und bauen ihn noch nicht sofort am Wasser auf.Dazu gehörte ich auch mal,bis ich deswegen einen schönen Fisch verloren habe.Seither gilt,bevor die Ruten im Wasser sind,wird der Kescher aufgebaut!!! :)
 
Ich hab zwei Kescher, nen dreiteiligen gummierten mit ca. 60 cm Bügellänge und nen großen Karpfenkescher.
Der Karpfenkescher steht fast nur in der Garage rum, den anderen hab ich inzwischen fast immer dabei, auch beim Spinnangeln. Der hat mir schon mehrmals dieses Jahr in den Bäumen hängende Wobbler wiederbesorgt, schon deshalb ist es praktisch den immer dabeizuhaben :zwinkernd . Wenn ich keine größeren Fische erwarte (Stippen oder Spinnangeln auf Barsch) gehöre ich leider auch zu den Leuten die ihn nicht gleich zusammenbauen :nein .
 
Hallo

Fast immer begleitet mich ein Teleskopkescher 60cm Bügellänge. Ausser beim Watfischen auf Forellen da lande ich die Fische direkt in die Hand.
Gruss
Olli
 
Kescher ist muß. Vorschrift. Ohne wird nicht gefischt. Jedenfalls bei uns im
Verein und bei allen Vereinen in deren Gewässern ich bis jetzt fischte.
Kenne ich so nicht anders.
Und Kescher meist abgestimmt auf die Angelart und Fische die zu erwarten sind
Also mehrere am Start.
Raubfischkescher/Karpfenkescher mit 1m Bügellänge,
Forellenkescher,
flacher runder Stippkescher,
die sind alle auf einen SPRO Kescherstiel, der aufsteckbar wie eine
Kopfrute und somit bis zu vier Meter Länge einsetzbar ist,
passend.
Dazu noch einen Watkescher für Forellen und einen Watgroßkescher
zum Lachs/Meerforellen Fischen.
Ein Bootskescher mit monofiliem Netz zum Renkenfischen.
Und zum guten Schluß noch einen Großkescher zum Meeresfischen.
Ziemlich aufwendig das alles, lohnt aber.
Landezangen werden bei uns Vereinsintern nicht als reguläre Landehilfe
gewertet.
 
kescher is ganz klar ein muss... es ist einfach sicherer!

ich selbst habe ne ganze sammlung kescher.. einmal zum stippen habe ich 2 stäbe zum stecken ( 2,50 und 4 meter lang ) plus 5 kescherköpfe, denn hab ich noch einen steckkescher der mittleren größe für forellen und der gleichen.. plus das XXL model für karpfen oder auch mal nenn hecht..

ohne gehe ich garnicht ans wasser...
 
Harzer schrieb:
Kescher ist muß. Vorschrift. Ohne wird nicht gefischt. Jedenfalls bei uns im
Verein und bei allen Vereinen in deren Gewässern ich bis jetzt fischte.
Kenne ich so nicht anders.

Richtig !!!
Genau so kenne ich es auch.

Gruß

Detlef
 
Ohne Kescher geht nichts!

Habe 5 Kescher in Betrieb, je nach Angelart.
Der Kescher ist einfach das beste Utensil, um einen Fisch zu landen!

Bei den heutigen gummierten Netzen (haben alle meine Kescher) verletzt man die Fische nicht und kann so auch mit ruhigem Gewissen zurücksetzen!

Habe allerdings auch einen Boga-Grib und einen Landehandschuh am Gürtel baumeln (zusätzlich), wenn ich Spinnfischen gehe. Den Landehandschuh benuzte ich hauptsächlich zum Hakenlösen. Einfach mit der Hand ins Hechtmaul, Haken lösen und gut. Mit Rachensperren habe ich bzw. die Hechte schlechte Erfahrungen machen müssen.
Den Boga-Grib benutze ich relativ selten, obwohl man sagen muss, das die Dinger wirklich gut funktionieren. Kommt bei mir meißtens beim Watfischen auf Hecht zum Einsatz, so muss ich nicht mit einem sperrigen Kescher hantieren, wenn ich bis zum Bauch im Wasser stehe!

Für die Keschergröße gibt es eine einfache Regel: So groß wie möglich!

Ist doch Quatsch einen 80ger Hecht in einen 35cm Forellen-Watkescher zwängen zu wollen!
 
@Fliegenpeitsche

Die Sache mit dem Landehandschuh und dem Hechtmaul. Du greifst zum Hakenlösen direkt ins Maul und der Handschuh schützt Dich vor Verletzungen?
Das ist wirklich eine Überlegung wert.
 
Hallo. :)

Diese Frage stellt sich für mich nicht!

Ich habe immer einen Kescher dabei und der ist ohne Ausnahme immer im Einsatz am Wasser. Einmal, weil es Vorschrift ist (bei uns im Verein) aber was für mich noch viel wichtiger ist, wegen der Schonung der Fische.

Ich habe mir vor einem Jahr einen Fox Karpfenkescher 50" (Inch) gekauft, Bügellänge 128cm, damit kann ich meine Aale und auch alle anderen Fische sicher landen. Ein Kescher kann nie zu groß sondern nur zu klein sein! Das Netz ist aus Microfaser, damit die Tiere nicht verletzt werden!

MfG
Aalschreck :)
 
Was für eine Frage !
In Sachsen-Anhalt ist der Kescher Vorschrift außerdem habe ich noch nie einen Fisch verlohren weil der Kescher zu groß war.

Petri silverback70
 
Mir will jetzt aber niemand erzählen, dass er/sie einen Unterfangkescher beim Spinnangeln mit schleppt :confused:
Ich habe den nur beim Ansitz dabei.
 
Ich brauch keinen!
Bin nur mit der Spinnrute unterwegs, steh meistens mit den Waatstiefeln im Wasser, oder bin mit dem Boot unterwegs. Untermaßige Fische werden im Wasser abgehangen, mäßige (nach meinem Schonmaß) werden eh entnommen und sofort getötet!
So jetzt könnt ihr wieder über mich herziehen! :)
 
Ich hab schon nen Kescher beim Spinnfischen dabei,zwecks Kontrolle.
Aber bei mir wird auch jeder Fisch beim Spinnangeln im Wasser abgehakt,wenn Er zurück soll.Noch schonender geht selbst der beste Kescher nicht.
Im übrigen im Sommer immer,ob Karpfen oder sonstwas.
 
ich habe auch nur einen kescher. als alrounder kann zwar jederzeit wer weis was an den haken gehen,aber mit diesem kescher bin ich viele jahre zurecht gekommen! geziehlt auf große karpfen gehe ich ja nicht und außerdem müßte ich ja als allrounder 10 verschiedene kescher(für jede fischart einen)mit ans gewässer nehmen,das wäre mir zu umständlich! unerwartet größere fische werden im wasser schonend abgehakt.
 
Spaik schrieb:
Mir will jetzt aber niemand erzählen, dass er/sie einen Unterfangkescher beim Spinnangeln mit schleppt :confused:
Ich habe den nur beim Ansitz dabei.

Siehe Post #. 5 in dem Thread.
Ist zwar nervig da meine Spinnangeltasche schon so schwer genug ist aber ich hab wenig Übung mit Handlandung und außerdem kommt man m.M. nach immer mal wieder an Stellen wo man nicht gut ans Wasser rankommt (Spundwände, Hecke, etc.)
 
Hallo

Beim Spinnfischen habe ich auch einen Kescher dabei, einzig beim Waten verzichte ich auf einen da ich die Fische direkt in die Hand lande und ich so noch im Wasser abhaken kann wenn ich den Fisch release. Keine Zeit an der luft und kein zappeln im Kescher, denke schonender geht es nicht.

Gruss
Olli
 
Ronnie schrieb:
Siehe Post #. 5 in dem Thread.
Ist zwar nervig da meine Spinnangeltasche schon so schwer genug ist aber ich hab wenig Übung mit Handlandung und außerdem kommt man m.M. nach immer mal wieder an Stellen wo man nicht gut ans Wasser rankommt (Spundwände, Hecke, etc.)

Genau Ronnie, wo man nicht so ohne weiteres ans Wasser rankommt.
Da frag ich mich doch wie einige der Herren Spinnfischer die z.B.
keinen brauchen da ihre Fische schonend im Wasser vom Haken
lösen wollen.
Rausheben?
Oder einen schönen 90 Hecht landen wollen.
Rausheben?
Ihr seid mir aber ein paar schöne "waidgerechte Angler".
Nichts desdo trotz. An Gewässern wo das Mitführen des Unterfangkeschers
Vorschrift ist erübrigt sich auch für diese Angler jegliche Diskussion.
Außerdem sollten grade wir erfahtenen Fischer den jungen oder auch
später eingestiegenen Angelfreunden nicht mit schlechtem Beispiel
vorangehen.
Grade Gewässer-und Jugendwarte sind da besonders angesprochen.
 
Zurück
Oben