Anfutter -  "Normales" Anfutter für Karpfen

Don-Komposto

Möchtegernangler
Hallo @ all

ich würde gern etwas Karpfen anfüttern und bräuchte dazu ein Rezept. Wär für ein stehendes Gewässer und sollte wirklich einfach sein. Also nichts mit weit über 10 Zutaten.

Wär schön wenn mir einer eins sagen könnte.

Petri Heil
 
Hallo,Don Komposto!

Ich würde mir sogenannte Studentenkartoffeln besorgen(gibts im Supermarkt im Glas,sind schon vorgekocht und günstig)und Dosenmais.2-3 Tage je zwei gläser bzw. dosen und los geht`s!

Einfacher weiss ich jetzt auch nix!?!

Gruß weserwaller07!!
 
hi
ich nehme immer ein geriebene nüsse, mais, erbesen, usw, darauf gehen die schon nach relativ kurzer zeit und hab schon gute erfolge damit erzielt ... :klatsch
mfg
 
Am besten gefällt mir bisher die Methode mit dem Mais, denn ich muss (bzw. wäre gut) anfüttern und dann am selben Tag die Stelle beangeln. Der Weiher ist nämlich von mir 15km entfernt und 30km zu fahren, nur um anzufüttern ist blöd bzw. teuer. Das mit den Nüssen klingt aber auch nicht schlecht. Zumal wenn die gerieben sind, lassen sich evtl mit Mais dazu Bällchen formen und dadurch weiter und konzentrierter werfen.
 
@ Don Komposto

Um dir zu Helfen müßte man vielmehr wissen!!!
Wie groß ist der See?
Gibt es viele Weißfische? Vorallem Brassen.Und wie sieh es mit Grasern aus.
Wie ist der Karpfenbestand?
Wird dort viel auf Karpfen gefischt?

Dir so ein Pauschal tips zu geben ist schwierig. Aber das mit dem Dosenmais würde ich lassen weil
1. Der Mais so weich ist das ihn die kleinen Weißfische weglutschen und
2. Die menge von 2 Dosen Wahrscheinlich viel zu wenig ist.
Die sind wahrscheinlich weg befor auch nur ein Karpfen davon was gerochen hat.

Also beschreib mal den See näher!

MFG
Michael
 
Über das Gewässer weiß ich leider auch noch nichts... ist echt leider so. Bin nämlich erst umgezogen und meinen "normalen" Weiher wo ich weiß, wo die Fische stehen gibts für mich nicht mehr :( Und jetzt gehts eben ans neue Sachen probieren, hab auch hier https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=44061 schon ne kleine Problematik geäußert. Aber das mit dem Mais und dem Weißfischbestand ist ein guter Punkt den ich mir sicher zu Herzen nehme und beobachte.
 
@ Don Komposto

Also Ich würde generell keinen Dosenmais nehmen weil es damit eigentlich nie möglich ist die Rute mal 2-3std.im wasser zu lassen. Man holt Sie raus und alles ist weg. Außerdem wird das bei größeren mengen ganzschön teuer.
Kauf dir am besten Weizen, Mais und vieleicht auch Hanf im Agrarhandel oder bei einer Mühle.Da kostet dann der Halbe Zentner 12 Eus oder so( je nach Tagespreis). Denn kipste in Eimer Kochendes Wasser drüber und dann 36-48Std stehen lassen. Wenn du die Körner aufbrichst sollte das innere Feucht sein.Wenn du magst kannste vor dem Wasser noch Süßstoff und Sirup zugeben Oder Halt Aromen die sind aber teurer.

:schrei Niemals die Körner trocken füttern :schrei

In extremfällen sterben die Fische dran!!!!!

ich würde mehr Weizen nehmen als Mais. Der ist kleiner und die Fische müßen länger suchen. Dementsprechend sind Sie länger am Platz und auch nicht so schnell satt.

Auf den Platz gibste dann auch noch Boilies,Pellets oder Frolic
Ich würde jetzt im Sommer mal mit 2kg Partikel( Also Weizen usw.)und Zwei Handvoll Boilies anfangen( pro Tag) mach das mal drei Tage oder nochbesser fische die Tage durch! Dann wirst du merken wieviel Futter du brauchst.
Wenn übrigens Graser am Platz sind kannst du übrigens Locker Das geschätzte gesamtgewicht der Fische füttern. Die Fressen bei über 20grad das doppelte ihres Körpergewichtes. Kannst dir dann ja ausmahlen wielang es dauert bis die dann deinen platz abräumen. Die Graser fängst du übrigens im normalfall nich auf Fischige köder sondern Fruchtiges.

Übgigens der Platz ist mindestens genau so wichtig wie das Futter
Also beobachte das Wasser und laß dir zeit bei der Platzwahl


Vieleicht bringt dich das hier ja Weiter.

Und immer dran Denken!! :schrei Nur ein zurückgesetzter 20 pfünder wird ein 30-40-50 Pfünder :schrei

MFG

Michael
 
@Technoidla

Danke, dass du dir so viel Mühe zum Schreiben machst, aber das ganze wird mir schon wieder fast etwas zu aufwendig. Ich bräuchte (ums mal einfach zudrücken) etwas, das ich ins Wasser werfe und Karpfen anlocke.

Und immer dran Denken!! Nur ein zurückgesetzter 20 pfünder wird ein 30-40-50 Pfünder
Davon halte ich eigentlich nicht so viel, denn nen Fisch den ich Fange verzehre ich dann auch. Das "Catch and Release" ist in Bayern eh nicht so gern gesehen.

Aber was man bei dir irgendwie raushört, ist dass du wahrscheinlich gern dicke Karpfen fängst ;) Das brauch ich aber eigentlich gar nicht. Mir reichen normale die ich dann räuchern kann. Will sie nur irgendwie anlocken ;)
 
@ Don Komposto

Wäre schön wenn das so einfach wäre.
Komme einfach nicht über 25pfd.

Zu deinen Kleinen Karpfen

Dann probier mal Frolic und ein Bündel davon auf PVA schnur

Aber bitte trotzdem fische über 20pfd zurück da die eh nichtmehr schmecken


MFG

Michael
 
@Technoidla

Aber bitte trotzdem fische über 20pfd zurück da die eh nichtmehr schmecken
Das geht klar, aber davon bin ich noch weit einfernt, mein Schwerster bisher hatte 6pfd und das ist auch ein klasse Größe zum Zerstückeln und Räuchern.

Dann probier mal Frolic und ein Bündel davon auf PVA schnur
Muss man denn die Fische nicht erst an Frolic gewöhnen?
 
Nein das geht so

Erstens ist er wie ein Pellet und gibt viel geschmack frei und
zweitens gibt es glaube Ich nicht viele gewässer in Deutschland wo die Karpfen es nicht kennen.

MFG

Michael
 
Don-Komposto schrieb:
@freejay

ist natürlich ne gute Idee, aber Erbsen und Roggen hab ich ja noch nie gehört.

Lies Dir mal durch, was hier schon über Partikelköder geschrieben wurde.
Ich verwende wenn dann;
Mais, Hanf, Weizen, Bruchboilie, Frolic zerkleinert
Da Du es auf kleinere karpfen abgesehen hast, reicht eine Maiskette als Köder. Vorsicht :eek: in Bayern ist Frolic oft verboten!!
Achte da auf die Bestimmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pikehunter007
10 Kl. Kartoffeln mit Schale abkochen.
250gr Nudeln abkochen
1 D Mais
2-3 Brötchen alt
1 Fl Anis
Kartoffeln in kl. Stücke schneiden,Nudeln hinzu die Brötchen mit einer Reibe Zerkleinern,können grobe Stücke sein,Mais mit dem Wasser hinzugeben und das Anis rein,umrühren Fertig,Reicht für 2 Tage Anzufüttern!!!!!
Dann würde ich dir Empfehlen mit Pose auf Grund als Köder eine Kartoffel oder Mais aus dem Eimer,wegen dem Anisgeruch,Kartoffellstücke 1-2 cm gross.
Die Kartoffeln nicht zu lange Kochen sonst fallen sie dir beim Auswurf ab,würde Ufernah anfüttern,es wird Wärmer!!!!
Klingt ja ganz interessant, das werd ich denk ich mal versuchen. Vorallem wenn du sagst, dass es noch nie versagt hat.

@Spaik
Vorsicht in Bayern ist Frolic oft verboten!!
Danke für den Tip

@Technoidla
Welches Frolic nimmt man denn da am besten. Ich mein da gibts ja über 15 verschiedene Produkte
 
http://frolic.de/3/3_1/complete800pop.html
Ich weiß, deswegen wollte ich eigentlich das "normale" Anfutter haben, aber jetzt bin ich irgendwie neugierig auf die Geschichte mit dem Frolic. Jetzt muss ich mir noch was wegen der Haarmontage raussuchen.
 
Zurück
Oben