Ruten -  karpfenrute 12 FT oder 13 FT

StörFischer

Jung FIscher
sers leute,

ich will mich mal erkundigen was für ruten besser sind die mit 12ft oder 13ft könnt ihr mir da weiter helfen?..kommt es eig. auch auf meine körpergröße an wie lang die rute ist? bin 175cm (aber noch stark im wachstum) und merkt man im drill unterschiede? machen die knapp 30 cm mehr oder weniger viel aus?
 
so groß aber verdammt schnell im antworten danke^^...und welche haben bessere wurfeigenschaften und welche sid im drill besser?
 
StörFischer schrieb:
so groß aber verdammt schnell im antworten danke^^...und welche haben bessere wurfeigenschaften und welche sid im drill besser?

Mit den Kampfknüppeln kann ich mich mit jedem Fisch " anlegen ", die machen alles mit.
Lieber habe ich aber die 12ft.
Bessere Wurfeigenschaften haben die 13ft, aber.........ich habe mir da Distanzruten zugelegt. Da kann man locker 150 gramm werfen und es macht den Ruten nichts aus.

13ft Distanzruten-im werfen besser
12ft im Drill besser, man hat einfach mehr Gefühl damit.
 
danke aber so locker sitzt das geld bei mir auch nicht für extra distanzruten (bin noch schüler beginne aber im august mit der ausbildung) und was ich vergas zu erwehen ich gehe auf groß karpfen und es passiert schonmal das man auf boilie waller oder störe fängt an meinem stamm teich das aber nur so als zusatz info
 
StörFischer schrieb:
danke aber so locker sitzt das geld bei mir auch nicht für extra distanzruten (bin noch schüler beginne aber im august mit der ausbildung) und was ich vergas zu erwehen ich gehe auf groß karpfen und es passiert schonmal das man auf boilie waller oder störe fängt an meinem stamm teich das aber nur so als zusatz info


hi

dann nimm lieber die mit 13 ft wenn es so ist wie du sagst das auch welse störe etc. am haken hängen können
 
Kannst Du mit dem " Geschirr " umgehen, werden es auch die 12ft Ruten machen :)
Die Distanzruten habe ich mir für grosse Gewässer zugelegt. Ich bin kein Bootsangler und muss sehen was vom Ufer aus zu machen ist.
 
hmm danke ich fisch ja im moment mit 12 und kommen eig recht gut zurecht und haus auch schon was großes rausgebracht (karpfen 28 pfund und stör mit 166cm) wollte nur wissen was du/ihr über die länge der ruten so denkt
 
StörFischer schrieb:
hmm danke ich fisch ja im moment mit 12 und kommen eig recht gut zurecht und haus auch schon was großes rausgebracht (karpfen 28 pfund und stör mit 166cm) wollte nur wissen was du/ihr über die länge der ruten so denkt

Du bist zwar erst 15 aber........ne Frau würde sagen, es kommt nicht immer auf die Länge an......sondern wie man damit umgeht :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde :prost

Ich fische beide Sorten
12ft/2,5lbs lege ich mit dem Boot aus und drille auch vom Boot
13ft/3,0lbs sind meine "Wurfmaschinen" vom Ufer aus

Das bessere Drillgefühl bringen ohne Zweifel die weichen 12ft Ruten :)
Aber um vom Ufer aus zu angeln nehme ich immer die straffen 13ft Ruten,die bringen Wurfweite und einen gewissen Druck auf den Fisch beim Drillen.
Da hat jeder seine Vorlieben.......


mfG Lazlo
 
sers lazlo :prost

wieder auf gestanden und beinen beitrag gesucht ? :)

danke ich glaub ich behalte eine 12ft und hol mir eine 13 noch dazu^^....

meinst du das die körper größe auch eine rolle spielt?

p.s. ich leg mich mal aufs ohr schreib morgen prüfung also caio für heute
 
StörFischer schrieb:
sers lazlo :prost

wieder auf gestanden und beinen beitrag gesucht ? :)

danke ich glaub ich behalte eine 12ft und hol mir eine 13 noch dazu^^....

meinst du das die körper größe auch eine rolle spielt?

p.s. ich leg mich mal aufs ohr schreib morgen prüfung also caio für heute

Hallo StörFischer :prost

Die größe spielt auf alle Fälle eine Rolle :)
Wenn ein 1,5m Angler eine 13ft Rute auspackt sieht das nach Stabhochsprung aus :hahaha:

Der Abstand zwischen Endstück und Rollenhalter ist das wichtigste für gute Wurfergebnisse.Dieser Abstand ist der Winkel wo Deine Kräfte wirken
Nimm die Rute an der Rolle in die Hand.Dann mußt Du das Ende der Rute (Griff) gerade noch unter die Axel bekommen.
Also die Länge von Deiner Faust bis unter die Axel (bei gestrecktem Arm) ist im perfekten Fall der Abstand vom Rollenhalter bis zum Ende der Rute

mfG Lazlo
 
StörFischer schrieb:
ach ja und noch was welche firma empfielst mir für die LÄNGE von 13ft..wie siehts mit anaconda aus?

Da kann ich keinen neutralen Tip geben :mad: ,da ich "Markenverseucht" bin :)
Die 13ft habe ich von FOX (Aquos) und die 12ft von Greys.
In Deinem Alter ist man bestimmt noch nicht so verrückt,krank oder beklopft wie ich :)

mfG Lazlo
 
@StörFischer

Die Fox Aquos 13ft mit 3,0lb.Die federt nach einem Gewaltwurf nicht nach was gut für genaue Würfe ist

mfG Lazlo
 
Zurück
Oben