Asien -  Der Countdown ist vorbei; Thailand's Süßwasser-Rochen, Herrscher der Flüsse

Big Fins

HighEnd Game
Nachdem mich letztes Jahr schon mein guter Bekannter in Thailand auf die Süßwasser-Rochen hier in Thailand aufmerksam machte, habe ich mir nun für dieses Jahr eine "Safari" auf diese in Europa allgemein recht unbekannten Fische auf die Fahnen geschrieben.
Wie immer im Voraus besorgte ich mir etwas "Baldrian-Angelzubehör" wie 1mm Fluorocarbon Vorfach und Circlehooks der Größe 8/0, die aber einen sehr guten Job machten. Das 1mm Vorfach blieb so wie es ist auf der Rolle, jedoch fand das 1,2mm ( ebenfalls Fluorocarbon 50kg ) von Penn Verwendung. Es geht hier hauptsächlich dabei um die Reserven durch Abrieb und gute Knotbarkeit, die bei reinen Nylon nicht so gut ist. Das mitgebrachte Crimptool fand ebenfalls Zustimmung und Verwendung durch meinen Bekannten Wuttichai ( Spitzname Boy ) was sehr wichtig ist, da er die Erfahrung als einer der Weltweit an einer Hand abzählbaren Experten für die Angelei und Biologie dieser Rochen ist.
Das National Geographic Magazin Team nahm ebenfalls die Dienste von Boy und seinem Team in Anspruch.
Bevor ich aber zu einem der Flüsse aufbrach, stand erstmal Gerätetest am BungSamRan an, dem See der Giganten, alleine schon eine Anreise wert.
Nach einigen strammen Fischen und DREI verlorenen größeren Kalibern blieb es erstmal bei diesem knappen 30Kg Fisch.

ofsrollentestvl6.jpg


Da sich die Fin-Nor OFS Rolle und die 80lbs/5,6ft Jigging Rute von Tenryu sich als gute Kombi zeigten, waren sie für den Einsatz auf die Stingray ok.

Es konnte also losgehen und nach einigen Tagen waren wir am Fluss, dem auch die Kanäle des berühmten "Floating Market" zugehören.
Nach ca 1 Stunde Autofahrt vom Stadtrand Bangkok entfernt stiegen wir in das Longtailboot und durchquerten den Fluß und die Szenerie drum herum war mal wieder "Amazing Thailand"

flussufertz6.jpg

flusstg4.jpg

tempel2tp0.jpg

tempelnf3.jpg

warankh7.jpg


Die zahlreichen Bindenwarane sind nicht nur eine Attraktion sondern auch die Gesundheitspolizei im Wasser, in früheren Zeiten aber eine geächtete Art in Thailand. Ich habe hier schon ein Exemplar von fast 2m gesehen.
Man sollte es daher lieber unterlassen einen vorbei schwimmenden Waran streicheln zu wollen, der Rachen enthält wie beim Komodowaran zahlreiche gefährliche Bakterienkulturen. :nein
Die zahlreichen Vogelarten wie verschiedene Reiher und die auffälligen Eisvögel sind willkommene Foto-Objekte oder einfach nur zum zuschauen. :schnarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir unseren Angelplatz erreichten, verankerten wir unser Longtailboot und die beiden Beiboote brachten die Köder samt der gut 1kg schweren Gewichte aus, ringsherum um das Boot herrschte gelassene Betriebsamkeit, gespannt der Dinge die kommen sollten. Da das Team schon vor uns da war, waren die Köder bereits besorgt und das Ausbringen ging recht flott von der Hand. Meine Rute wurde ebenfalls beködert und plaziert. Insgesamt hatten wir so 6 Ruten im Einsatz. Boy verwendet nur noch Bootsruten mit Shimano 2 Speed TLD 20 und 30er der neuen Generation sowie einer Accurate 2 Speed Platinum. Es sind verschiedene Ruten im Einsatz die zunächst nicht sehr vertrauen erweckend aussehen, sich aber als sehr brauchbar dank guter Reserven zeigen, vorwiegend E-Glass Ruten.
Als Statiorollen empiehlt es sich OFS, Stella 20000, Daiwa Expedition oder eben große solide Rollen wie die BG90 von Daiwa usw.
Ruten nicht länger als eine normale Bootsrute, zB die stärksten Penn Neverkrack, WallerKalle Klong oder umgebaute Trollingruten. Europäische 3m Welsruten sind hier fehl am Platz. ;)
Wer mag kann sich im Shop am See mit Ruten noch eindecken, aber eigentlich bei der Ausrüstung die Boy hat nicht nötig. Nur als Tip für die, die gerne Statiorollen verwenden möchten.

stingray169aj4.jpg


Ebenfalls sollte man nicht vergessen, Tauschklamotten dabei zu haben, zumindest kann man sich in der Mittagspause ( wegen der starken Tide ) umziehen und die anderen Sachen zum Trocken auslegen.

nasseklamotteyw3.jpg


Apropo Mittagessen, selbst für thailändische Geschmäcker, als Superlecker zu bezeichnen. Verschiedene Fischarten, echte King Prawns ( keine Zuchtgarnelen!!! ) und fangfrische Tintenfische sind hier an der Tagesordnung. :leck
 
Der Klicker kreischt und man erwacht aus einer leichten Melancholie, die Augen suchen den Ursprung des lang ersehnten Augenblicks oder war es doch nur ein großes Palmenblatt?
Es war soweit, das Team lässt keinen Zweifel aufkommen, Fisch!!!
Im Kopf geht noch mal alles durch was man vorher berücksichtigen wollte und keinesfalls fasch machen, alles Sinnlos!
Die Devise heißt, tu was die Situation erfordert, erstmal Rute nehmen und Kontakt herstellen, Spannung liegt nun in der Schnur. Ok, pumpen oder besser versuchen zu pumpen, denn der "Fels" da lässt sich irgendwie nicht pumpen. Also die Muckie's anspannen und nochmal. Ich gewinne zwar Schnurr, aber scheinbar ziehe das Boot zum Fisch und nicht umgekehrt, wie dass wo es doch verankert ist, wer zieht hier wenn!?!
Nach einiger Zeit kommt wieder Leben in den Fels, die Rute biegt sich, die Bremse gibt Schnur, also Bremse etwas härter und "hoffentlich hält die Rute, das Vorfach" Gedanken schießen mir durch den Kopf.
Plötzlich nach etwa 20Min kann ich den Fisch lösen und ich pumpe ihn rauf, das Team ist bereit, wissen sie alle doch nur zu gut warum ein Stachelrochen, Stachelrochen heißt.

sting1gw2.jpg

sting2fl1.jpg


Daher heißt die Devise, möglichst weit zurück lehnen und dem Buddy nicht im Weg sein, dann ist alles schön. :schmatz
Dann kann ich ihn ( ja sind Clasper dran ) ablichten, meinen ersten etwa 30kg schweren Süßwasser-Rochen aus Thailand.

firststrikejw9.jpg

firststrike3fd1.jpg

firststrike2ql3.jpg

firststrike4fu2.jpg


Ich bin einfach nur überwältigt, zwar kein Riese, aber wer vergisst schon seinen ersten Hecht, Wels oder Dorsch. :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der kleine Baby-Stingray wieder weiter wachsen darf, wurde das Boot wieder in Flussmitte gelegt und die Köder wieder ausgebracht.
Nach einiger Zeit, es wird eine Stunde gewesen sein, konnte man sicher im Umkreis von 100m das Kreischen der Multi hören, diesmal an der Accurate Rolle, fein. :)
Ich ging nun schon etwas ausgeglichener an die Sache heran, wenn gleich auch die nächste Überraschung folgte. Denn der Fisch schwamm nun mit langsamen Tempo dahin und zog gemächlich die Schnur von der Rolle. Also Anker rauf und folgen wir dem Fisch, was bleibt auch anderes übrig, Rutenbrüche, so versichert mir Boy gehören dazu. Aber das versuche ich zu vermeiden, außerdem will ich die Fische 100% selber ausdrillen, dazu muss ich die Kräfte sparsam einsetzen. Mir sind Aussagen bekannt, dass es schon 18 Stunden gedauert hat, trotzdem konnte der Fisch nicht gelandet werden. Das gesamte Team musste da und "mitdrillen". :respekt
Aber der hier hat nach etwa 40Min aufgegeben, konnte ihn gut hochbringen und schließlich sicher vom Team gelandet werden. Gewicht wurde auf ca60kg geschätzt.

stingrayno2tc5.jpg


Das war dann für diesen Tag bis zum Abend hin der letzte Fisch, keine weiteren Bisse. Ich war aber auch irgendwie bedient für diesen Tag und überglücklich. :prost
 
Doch das Anglerglück bekam am zweiten Tag einen kleinen Knacks. Nach einem Biss und über einer Stunde eines überaus harten Drill verlor ich den Fisch. Das wirklich dicke 150lbs Leader gab auf, aufgerieben weiß Gott wo. Schwer zu beschreiben nach wirklich atemraubendem Drill mit dem blanken Vorfach auf dem Boot zu sitzen und einfach nur im Inneren sich sagen zu hören "nein..sch***e".
Als ich schließlich den Verlust verarbeitet hatte, merkte ich das wir gut 200m den Fluss rauf gefahren waren, unglaublich. Da wir kaum Tide hatten, war der Motor kaum an in der Zeit. Der Fisch hat uns einfach Flussauf gezogen. :eek:
Ich habe freiwillig auf das Nachmittagsfischen verzichtet, da mir schon ordentlich der Rücken in den Sinn kam und die Unterarme doch gut zu tun hatten trotz des Doppel-Harness. :hahaha:

Der dritte und vorläufig letzte Tag war dann auch der beste vom Ergebnis her mit 2 Fischen gleichzeitig und insgesamt 3 Fischen.
Schließlich konnte ich auch ENDLICH an meiner Rute einen Fisch haken, der Drill mit der Statio war noch dynamischer als mit den Bootsruten, in jeder Beziehung :grins :grins :grins
Leider war mein lieber Boy so mit filmen beschäftigt, dass er schlichtweg vergessen hat, Foto's zu knipsen. :wein
Es ist aber irgendwie ein erhabenes Gefühl, als erster einen Süßwasserrochen mit der OFS95 geangelt zu haben. Da mir noch keine anderen Berichte und Foto's mit der Rolle zu diesem Fisch vorliegen, kann ich dies mit Stolz behaupten. :engel
Erster mit der OFS95 gefangener Süßwasser-Stingray der Welt
Leider muss ich erst noch Bilder aus dem Videomaterial schneiden, was mir im Moment mit meinem Notebook nicht möglich ist.
Der hintere dunklere wurde mit der OFS gefangen, ein wirklich geiler Drill war das. :respekt
Gewicht wurde für den vorderen auf etwa knapp 90kg geschätzt, der etwas kleinere auf ca gute 80kg.

doppelschlageb2.jpg

doppelschlag2hi6.jpg

totaldavg9.jpg


Schließlich wechselten wir die Stelle und fuhren den Fluss etwas weiter hinauf.
Es gelang uns ein weiterer Biss und im Verlauf des Drill brach mir doch tatsächlich die Rute. :eek:
Der Drill zog sich noch eine Weile hin, schließlich wurde der Fisch aber noch sicher gelandet, Glück gehabt. :prost

bruchsj9.jpg

letzterstingerjd5.jpg


Dieser Stingray war ziemlich aggressiv und zum ersten mal konnte ich den Einsatz des Namensgebers live erleben, der Peitschenschwanz schnellte aus dem Wasser hervor. Ich war gut baff. :respekt
Selbst im sicheren Griff war der Fisch noch äußerst wendig, der Schwanz aber unter Kontrolle.

Was auffallend war, dass wir ausschließlich Männchen gefangen haben, leicht zu erkennen an den Claspern. Ob der verlorene Fisch ein Weibchen war, kann man nur spekulieren, denn diese werden noch größer als ihre Männer.
Eines steht fest, nächstes Jahr weiß ich wo ich wieder sein werde. :angler:
Für nächstes Jahr steht dann der Bang Pakong auf dem Programm, noch mehr Fisch, noch größer im Schnitt. :angler:
Danke für euer Interesse und Sawatdee aus BKK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen gibt's.
Habe gerade vor 30 Minuten in der Mittagspause einen Bericht über das Angeln auf Süßwasserrochen im Bang Pakong gelesen.

Beeindruckende Sache. :respekt Weiterhin viel Erfolg.

Grüße
 
Hej Big Fins,

ein sehr beeindruckender Bericht. Das sieht mir schwer nach Ganzkörperangeln aus, in einer Landschaft und einem Ambiente, das seinesgleichen sucht. Ein Kleinbißchen von dem Video könntest du uns noch antun.
Da hast du Appetit auf mehr gemacht...

Gruß Thorsten
 
@casaGrande, interessant, wo gab's wenn ich fragen darf?


@Thunfisch, wie schon geschrieben, Video muss erstmal gecaptured werden, dass geht hier am Laptop nicht.

@perikles, Köder sind teilweise recht happige Köderfische, aber auch recht große Krabben. Tintenfische werden demnächst auch mal getestet.
 
Danke für diesen Bericht Big Fins. Dei dei.

Das ist mal so voll nach meinem Gusto - :respekt

absolut tolle Bilder.

Da bin ich schon sehr gespannt, was noch so auf Deiner Fahne steht?

Petri Heil
Stephan
 
@Stephan und natürlich auch an alle, das nächste mal möchte ich
1. die 100kg Marke brechen
dann
2. die 200kg Marke brechen
3. das alles alleine auszudrillen. :klatsch
 
Zurück
Oben