Waller -  Viel Beifang oder Kleinfische

Franzosenwels

Petrijünger
Moin Allerseits,

Seit einigen Jahren zieht es mich ins Elsass(Umgebung Altkirch)...
Der Fischbestand und die traumhafte Landschaft lassen mich nicht mehr los...
Bisher hatte ich immer gute Erfolge auf grosse Hechte und Zander, von den Massen an Karfen red ich jetmal gar nicht erst...
Angeln tu ich ausschliesslich in 2 Grösseren Teichen...
Jedoch seit 2 Jahren ist der (ein) Welsbestand explodiert...
Das einzige exotische was ich bisher dort gefangen habe war ein Goldfisch :augen , Sonnebarsche und selten mal einen Katzenwels...
Als ich letztes Wochenende im Elsass war hab ich in 3 Tagen über 10 Welse zwischen 50 und 90cm gefangen... :eek: :confused: ich hab dan aufgehört zu zählen...Die meisten auf Köfi bis 30cm länge aber auch auf alle anderen Köder die ich angeboten habe...Ich glaub die waren sogar am Brot...
Na gut, dachte ich mir, irgendwie sind Zander und Hecht verschwunden aber einen Wels fangen war ja auch schon immer ein kleiner Traum von mir...
Weitere Fischer im gewässer konte ich nicht befragen, da das Gewässer jeweils exklsiv genuzt wird...

Nun zu meiner eigentlichen Frage;
Hat jemand von euch schon ähnliche Beobachtungen in seinen Gewässern gemacht...?
Wie kriege ich einen Grossen an den Haken ohne ständig die kleinen zu erwischen bzw wie geht ein Profi an einem solchen Gewässer vor ?
Oder gehört das einfach zum Wallerangeln dazu..?

Daten zum Gewässer;

-Naturweiher/see ca. 100X500m
-trübes Wasser
-Tiefste Stelle ca. 5 Meter




Besten Dank im Voraus,

Grüsse, Marcel
 
Hey,

also den See den du beschriebst ist ja eher klein, da sollte es kein prob ein einen großen zu Landen.
ich würde es wie folgt machen:
Einfach eine Bojenmontage, wenn boot vorhanden/erlaubt. Falls nicht eine Unterwasserposenmontage, sodass der Köder so knapp 1 bis 1,5 m über dem grund steht/treibt.
Jetzt zum Köder, ich würd was richtig stinkiges nehmen, also am besten einen köfi killen, mit dem system oder einzelhaken versehen und dann ab 12 uhr in der sonne liegen lassen :) aber bitte nicht zu hause, deine nachbarn werden dich sonst würgen, hihi.
Falls du auch günstig an Wallerpellets dran kommst, würd ich auch die mal ausprobieren, die sind bei uns eig. recht fängig. Ich selbst hab die zwar noch nie benutzt, aber einer aus meinem verein fing 2 stk binnen 3 std am wochenende.. waren zwar auch eher klein, 70 und 85 cm, aber sie zeigten interesse.
zu guter letzt die auswahl des angelplatzes:
wenn du seit 2 jahren da angelst, dann kennst du bestimmt schon ein paar hotspots (Sandbänke, Löcher, im Wasser liegende Bäume usw). Solche stellen zu befischen wird bei einem schönen Wallerbestand eig. immer belohnt.
Hoffe ich konnte helfen. bei weiteren Fragen einfach fragen :)

mfg

warrior88
 
Danke für die Tipps...

Ich werd mal so einiges probieren und dann natürlich mit Pics berichten...

Das mit dem Standortwechsel ist schwierig...Sie sind überall...

Gruss Marcel
 
Zurück
Oben