Fischzucht -  Besatz von Rotaugen - Wozu?

Martin Kraft

Profi-Petrijünger
Hallo,
manchmal höre ich das bei einigen Gewässern Rotaugen besetzt werden.
Wozu soll das gut sein?
Eine Antwort währe nett.

Gruß Martin :angler:
 
Auch wenn´s im wesentlichen bei der in unserem Verein durchgeführten Besatzmaßnahme darauf hinauslief, was es doch eine auf längere Sicht angelegte Maßnahme, mit dem Ziel eine sich selbst erhaltende Weißfischpopulation zu etablieren. Was aber angesichts des Raubfischdrucks, sowie der fehlenden, bzw. unzureichenden Flachwassergebiete, gewaltig in die Hose ging. So gesehen war es dann doch eine Hecht/Zander/Wels Fütteraktion für rund 2000,- €.
Gruß Fairbanks
 
Hallo Fairbanks,

das ist schon heftig :eek:

Vielleicht sollte man mal einen Spezialisten fragen...

gruss stecs
 
Denke es würde reichen die Raubfische, namentlich Hechte und Welse gründlich zu dezimieren. Allerdings ist der See ziemlich groß und gibt ein Verbot fürs Bootsangeln, für das es keine Ausnahmen gibt. Dadurch sind die wirklich großen Räuber weitestgehend außer Reichweite. Einzige Reaktion auf entsprechenden Antrag war das vorübergehende Aufheben von Mindestmaßen, geradeso als ob die kleinen das Problem wären.
Gruß Fairbanks
 
Unter Umständen kann ein solcher besatz natürlich Sinn machen!

Beispielsweise als Initialbesatz an einem Gewässer das leer ist. Wenn zum Beispiel eine Umweltkatastrophe geschehen ist oder ein See (z.B. Kiesgrube) erstmals Besetzt wird. Es ist eben immer abhängig vom Einzelfall.
 
Hätt´ich mir ja denken können.

Aber bei uns gibts so viele Rotaugen, da hält man so was nicht für nötig.

Gruß Martin
 
Ok, dann kommen wir also jetzt auf den Punkt:

Du hast, wenn ich das richtig rauslese, ein Beispiel, anhand dem Du die Frage gestellt hast. Wenn Du darüber diskutieren willst kommen wir der Sache erst dann näher, wenn Du uns dazu Infos gibts. Bisher waren die Antworten ja lediglich so allgemein wie Deine Frage.
 
zur topic:

ich befische eine vereinsgewässer, mit einer wasserfläche von insgesamt über 100 ha.
dieser verein MUSS jährlich über eine tonne rotaugen einsetzen, um den vorschriften des zuständigen amtes zu erfüllen.

vor 2 jahren war ich bei einer solchen besetzung dabei. man sind das viele fische.

du fragtest, warum man das macht oder das gemacht werden muss..
ganz einfach. wir haben eine enorme porpulation an großwelsen und hecht, zander usw. zudem kommen ab und zu schonmal kormorane zu besuch.
haubentaucher fühlen sich hier auch sehr wohl und brüten überall fleißig.

deshalb muss, um eine verbuttung und einen totalen raubfischüberbestand zu verhindern, jährlich x kilo weißfisch eingesetzt werden.

@fairbanks:
das gewässer ist doch ein vereinsgewässer oder? warum in 3 teufels namen darf man da nicht mit dem boot drauf????? versteh ich nicht. das halten eines ausgeglichenen gewässers müsste doch auch ziel der vereinsführung sein.

tipp: leg die wallerangel auf rod pod, bügel auf, u-pose in die hand und 100 meter zu einer sandbank rausgeschwommen :) punkt!

@markus: dann wirds zeit da mal ein paar meter waller reinzusetzen, die dezimieren den bestand auf eine ausgewogene größe^^

mfg

warrior88
 
Hallo,
warrior88 gegen die Verbuttung kann man doch auch mal ein Angeln machen wo nur diese Fische gefangen werde.

Gruß Martin
 
ja kann man, da kommt es jedoch auf die gewässergroße drauf an.
wenn du von einem privatteich redest, der eine fläche von 100 auf 100 meter hat dann wäre das sicherlich die einfacherere lösung, anstatt für viel geld fische zu besetzen.
hast du aber see die rießig sind, mürizer seenplatte etc., dann ist ein gezieltes fischen gegen verbuttung unmöglich!

mfg
 
Zurück
Oben