Verständnisfrage -  Karteileichen

Fairbanks

---------------------
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit interessiert mich die Frage, wieviele Karteileichen es unter den registrierten Mitgliedern gibt.
Aufgrund schlechter Erfahrung mit dem Eröffnen von Freds, bzw. dem Schreiben von posts, die ein bißchen Interpretationsspielraum lassen (*g),möchte ich hier vorausschicken, das es mir nicht darum geht, dieses Forum und/oder seine Betreiber und/oder alle seine aktiven Mitglieder in irgendeiner Form zu disgreditieren. Genausowenig wie die mehr oder minder passiven Mitglieder, es ist schließlich nicht jedermanns Sache sich öffentlich zu äußern. Bin selbst keiner der Aktivsten in Sachen posts, aber erlaube mir schon, zum einen oder anderen Thema eine Meinung zu äußern, wenngleich ich darauf verzichte, jedes neue Mitglied zu begrüßen und jeder Fangmeldung ein Petrie hinterherzuschicken. Das sind nicht unbedingt die Beiträge, die dieses Forum in seiner Substanz und Qualität von anderen positiv unterscheiden. Das es dies trotzdem und nachhaltig tut, ist den Beiträgen einiger weniger Mitglieder und Verantwortlicher zu danken, die wesentlich mehr Zeit und Wissen einbringen, als ich es zu tun vermag. (So, genug geschleimt,*g)
Gleichwohl ist mir aufgefallen, das es unter den registierten Mitglieder einen ziemlich hohen Anteil von Leuten gibt, deren Registrierungsdatum identisch ist mit dem Datum des letzten Ansitzes. Gleichfalls gibt viele die seit mehreren Jahren nicht mehr online waren. Fiel mir erstmals auf, als ich einmal ein Mitglied gesucht habe, und kann man ohne großen Aufwand nachvollziehen, wenn man nur die Geburtstagsmeldungen checkt (und die wenigsten geben ihre Geburtstage an). Schätze den Anteil dieser Karteileichen auf 30%, wenn man konservativ schätzt.
Mir persönlich ist es egal wie viel Mitglieder dieses Forum hat, es ist die Qualität die zählt, aber interessieren würde es mich schon ob es darüber statistische Erkenntnisse gibt.
Gruß Fairbanks
 
Spaik schrieb:
Die Frage habe ich vor Wochen schon gestellt :)

Hoffe Du siehst mir nach das ich das nicht mitgekriegt habe, *g.
Und wie lautete die Antwort??

Seh´ich auch so....
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier................ Serverprobleme bei der Hitparade?
Ich schätze es sind weit über 40%!
 
Die "Karteileichen" haben nichts, aber rein gar nichts mit den Serverproblemen zu tun.
Nur die User, die Online gehen, belasten den Server.
Und nur die User, die Berichte einstellen, lassen den Datenbestand merklich anwachsen.
Wenn sich jemand anmeldet und dann nie mehr im Forum vorbeischaut, dann ist das der Serverperformance sowas von egal.

@ Spaik,
hab ich Dir doch schonmal erklärt.
 
wallerseimen schrieb:
Die "Karteileichen" haben nichts, aber rein gar nichts mit den Serverproblemen zu tun.
Nur die User, die Online gehen, belasten den Server.
Und nur die User, die Berichte einstellen, lassen den Datenbestand merklich anwachsen.
Wenn sich jemand anmeldet und dann nie mehr im Forum vorbeischaut, dann ist das der Serverperformance sowas von egal.

@ Spaik,
hab ich Dir doch schonmal erklärt.

Jaaaaaaaaaaa, hast Du :)
Trotzdem sollte man mal ausmisten :hahaha:
 
wallerseimen schrieb:
Die "Karteileichen" haben nichts, aber rein gar nichts mit den Serverproblemen zu tun.
Nur die User, die Online gehen, belasten den Server.
Und nur die User, die Berichte einstellen, lassen den Datenbestand merklich anwachsen.
Wenn sich jemand anmeldet und dann nie mehr im Forum vorbeischaut, dann ist das der Serverperformance sowas von egal.

Gut das haben wir dann schon mal "geklärt", wobei ich das auch garnicht angesprochen bzw. gedacht habe. Bleibt die Frage ob es nicht sinnvoll wäre, einen account nach einer gewissen Zeit der Inaktivität zu löschen.
Gruß Fairbanks
 
Fairbanks schrieb:
Bleibt die Frage ob es nicht sinnvoll wäre, einen account nach einer gewissen Zeit der Inaktivität zu löschen.
Gruß Fairbanks

Warum? :confused: Was wäre die Notwendigkeit für ein solches Handeln?
Weshalb sollte sich der Admin diese Arbeit antun? Die Karteileichen tun niemanden weh, oder seh ich das falsch?
 
Warum sollte man Accounts löschen? Nur weil jemand sich länger nicht eingeloggt hat!? Habt Ihr eine Ahnung wieviele User meist nur als Gast online sind? Ich nicht, da man dies nicht nachprüfen kann! Was jedoch nachprüfbar und Fakt ist, ist dass alleine im vergangenen halben Jahr mehrere hundert User, die teilweiße zwei Jahre nicht online waren, sich plötzlich wieder einloggen. Einige User, die vier Jahre nicht einen Beitrag schrieben, schreiben nun plötzlich ihre ersten Beiträge! Und das ist gut so! :)

Und was die o.g. These des Speicherplatz sparens angeht, so kann ich Euch beruhigen. Wir haben derzeit noch etwa 2 Terrabyte an Speicherplatz auf dem Server frei - die Performance wird durch die eingetragene Mitgliederzahl in keiner Weiße beeinträchtigt!

Ich sehe somit nur Nachteile und damit verbundene unnötige Arbeit "Altmitgliedern das Tor endgültig zu zu machen". Und da wir das Forum privat betreiben, ist es uns vollkommen Wurscht wieviel Mitglieder sich insgesamt bei uns angemeldet haben (wir möchten nicht das Mitgliederreichste Forum auf der Welt werden). Das Forum lebt zwar von seinen Mitgliedern und wächst derzeit monatlich um ein bis zweitausend Neumitglieder. Aber viel wichtiger ist uns die Aktualität, Reichhaltigkeit und Übersichtlichkeit der Infos und die Umgangsformen im Forum! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wallerseimen schrieb:
Warum? :confused: Was wäre die Notwendigkeit für ein solches Handeln?
Weshalb sollte sich der Admin diese Arbeit antun? Die Karteileichen tun niemanden weh, oder seh ich das falsch?

Glaube nicht das es sich dabei um Arbeit handelt, sondern das die Forensoftware das, bei entsprechende Einstellung, als Autofunktion hergibt. Die Notwendigkeit, mhm, sagen wir Hygiene, quasi Forenhygiene. Gegenfrage worin besteht der tiefere Sinn Mitglieder zu führen, die es im eigentlichen Sinn nicht gibt? Aber um das hier nicht zur Grundsatzdiskussion ausarten zu lassen, das war nur ein Gedanken, der mir durch denn Sinn ging, als ich sah, wie hoch die Prozentzahl dieser Mitglieder sein dürfte. Tendiere bei solchen Fragen immer eher zu "Klasse statt Masse" ...
Gruß Fairbanks
 
Zurück
Oben