Fischkrankheiten u. Erkennung -  Was war das?

Martin Kraft

Profi-Petrijünger
Hallo
Eine Frage an euch:
Von welchem Tier stammen diese Bisswunden?
Ich weiß nicht ob ihr´s auf dem Foto erkennt erkennt.

vielen Dank für Antworten.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • fotos 097.jpg
    fotos 097.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 374
  • fotos 098.jpg
    fotos 098.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 290
  • fotos 099.jpg
    fotos 099.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 409
Martin Kraft schrieb:
Hallo
Eine Frage an euch:
Von welchem Tier stammen diese Bisswunden?
Ich weiß nicht ob ihr´s auf dem Foto erkennt erkennt.

vielen Dank für Antworten.

Gruß Martin


Hallo Martin,

Soweit ich auf dem Foto erkennen kann, hat der Brassen Laichausschlag.
Wenn das der Fall ist, handelt es sich nicht um eine Bissverletzung sondern
um eine Verletzung der Schleimhaut die öfter beim Laichgeschäft von Brassen
entstehen kann. :)

Gruß Andreas
 
Hallo Martin,
für mich sieht das eher nicht nach Bißwunden aus, die Blutungen sind ziemlich unregelmäßig verteilt, was für mich eher nach einer Erkrankung des Fisches aussieht. Evtl eine Fleckenseuche oder Parasiten, durch die eine Entzündung zustande gekommen ist.
War der After vorgestülpt? Konnte da auf den Photos leider nichts erkennen.

Ich tendiere zur Fleckenseuche, da auch die Schwanzflosse etwas ausgefranzt ist.

Allerdings bin ich für sowas auch kein Fachmann. Unsere Biologen im Forum werden dir aber sicher eine qualifiziertere Antwort geben können.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe auch mal ne lösung aber kann mich auch täuschen.................. da wir ja beim brassen rundschuppen haben und z.b. bei einem barsch kammschuppen und jetzt kommt es leider haben ich mal den fehler gemacht das ich eine rotfeder mit einen barsch zusammen im setzkescher hatte als ich dann mal nachschaute hatte die rotfeder seltsame blutige stellen....... war damals mit einen touristenschein unterwegs und wüßte dies nicht das man diese nicht zusammen hältern sollte heute bin ich schlauer.................. also vielleicht ist der brassen mit einen kammschupper zusammen gekommen nur nee vermutung.............

gruß
andre
 
Danke für die Antworten.
Auf der anderen Seite vom Fisch waren diese Flecken übrigens in einem Bogen
angereit(!!)

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    929,8 KB · Aufrufe: 225
Hallo Martin!!
Habe mir die Bilder des Öfteren Angeschaut und mehrmals vergrössert,Wenn es Bisswunden sein sollten und der Grösse der Brasse würde ich meiner Meinung nach auf einen Hecht von fast oder 1m Tippen,Glaube ich aber Nicht den die Überlebens Chance des Brassens wäre 0.
Mit einem Bisschen guten Willen könnte man 1-2 Biss stellen Erkennen,Tippe aber eher auf eine Krankheit oder Ähnliches!!!

MFG
 
Ungewollte (sog. Beifang) Netz-/Reusenfänge von Fischern, die die Tiere bestenfalls halb lebensfähig dann wieder aus den Netzen herauskellen, ob nun gestattet oder nicht.

Ältere Wunden erscheinen dann subcutan tiefrot unterlaufen, wenn die Schleimschicht wieder zugewachsen ist ... gerade Brassen neigen zu dieser äußerlich sichtbaren Entwicklung der vormals verletzten Stellen.

Diese sind noch recht frisch ...
 
sers, also 100 %ig ist das kein Leichausschlag das kommt vom abschlagen!! Glaube das sich da ein waller zuschaffen gemacht hat oder wie oben schon genannt durch ein Netz!!!
mfg Carpangler
 
Hey ,

für mich sieht es auf jeden Fall nicht so aus das es ein Räuber war .

Weder ein Hecht noch ein Wels. Das kann ich 100 % ausschließen .

Ich tippe auf Laichauschlag.


Gruss Patrick
 
Hallo Martin,

dein Fisch auf dem Foto zeigt eindeutige Anzeichen von einer Fleckenseuche, welche bei Friedfischen besonders im Frühjahr häufiger auftritt. Die These von Thomsen könnte man auch als Möglichkeit betrachten. Es stellt sich nur die Frage ob in deinem Gewässer wo der Fisch her stammt ein Berufsfischer mit Reusen fischt.
Als Bemerkung zu der Annahme das ein Raubfisch dafür verantwortlich sein sollte kann ich nur sagen: Schaut euch mal das Schuppenmuster an. Man erkennt recht gut das eigentlich keine Schuppen fehlen, auch sind keine verheilten Wunden zu erkennen wo bereits Schuppen nachgewachsen wären. Bisswunden von Raubfischen bzw. Vögeln (Reiher,Kormorane) sehen anders aus. Risswunden sind zu erkennen bzw. es würden deutlich mehr Schuppen fehlen ,wenn ein größerer Wels versucht hätte sich den Brassen einzuverleiben.

PS: Wenn der Fisch bei guten Ernährungszustand ist wird er diese Felckenseuche
überstehen.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,
1. Bei uns fischt kein Berufsfischer.
Aber unser See ist mit dem Main verbunden. Und dort ist einer.
2. Mag ja sein dass er diese Fleckenseuche übersehen könnte aber der
den Fisch hab ich vorsichtshalber getötet.

Danke für die Antwort, aber kann die Seuch die anderen Fische anstecken????

Gruß Martin
 
Hi Martin,

schade, dass sich der Fischer in Deinem Beispiel nicht ausschließen lässt.

Ich habe genau wie André beim Betrachten an eine äußere mechanische Einwirkung gedacht.

Generell ausschließen lässt sich aber der Laichausschlag, der sieht ganz anders aus.

Im Anhang noch ein Photo einer sicher diagnostizierten Fleckenseuche ... ebenfalls an einem Weißfisch.
 

Anhänge

  • Fleckenseuche.jpg
    Fleckenseuche.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 175
Martin Kraft schrieb:
Hallo,
ich glaube die Flecken vom Brachsen haben anders ausgesehen.
Also keine Fleckenseuche

Gruß Martin

Hi Martin,

das wiederum halte ich für einen vorschnellen Schluss ... weil:

Nach dem ersten Auftreten evtl. Symptome wird die Krankheit ihren Verlauf nehmen ... es wurde nicht umsonst vorher nach vorgestülptem After und ausgefranster Schwanzflosse gefragt.

Das Bild der sicher diagnostizierten Fleckenseuche zeigt für meine Augen einen bereits fortgeschrittenen Verlauf der Krankheit.
Es fehlen bereits Schuppen (weiteres Symptom) und die Herde haben sich um die Flanke herum geschwürartig ausgebreitet.

Davon ist auf Deinem Bild nichts zu sehen, sicher ...

Ich denke auch weiterhin, dass es keine Fleckenseuche ist, aber über ein Weitwinkel-Photo lässt sich darüber auch nicht wirklich abschließende Gewissheit erlangen.

Ein Argument gegen die Fleckenseuche ist für mich auch die (veterinär-medizinische) Beschreibung 'rötliche Flecken' ... die Wunden an dem Brassen sind meinetwegen knallrot, blutrot, quietschrot oder was sonst auch immer ... aber keineswegs rötlich.

Deshalb favorisiere ich auch weiterhin eine äußere Verletzung als Ursache ... eine, die auch ganz sicher von keinem Raubfisch stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre die sogenannte Schreckblutung. Das kann aber nur sein, wenn es keine oberflächlichen Verletzungen gibt, also die Blutung unter der Haut sind. Im aktuellen Blinker gibt es dazu einen Artikel aus dem ich zitiere:
"Es handelt sich dabei nicht um eine Krankheit.Die Fische sind jetzt im Sommer besonders gestresst und zeigen nach dem Fang spontan sogenannte Schreckblutungen. Hinzu kommt, dass die Haut der Brassen trotz der Schleimhaut sehr weich und empfindlich ist. Kleinste Verletzungen führen zu lokalen Blutungen."
Der Halbkreis könnte also z.B. eine Ader sein, die an mehreren Stellen ausblutet.
 
Zurück
Oben