Aal -  Richtige Befestigung des KöFi

Ted-Striker

Käpten Dotterbart
Hallöchen.
Als ich heute morgen meinen KöFi überprüfte fehlte ihm der Kopf und zwar endeten die Bisswunden genau an der (imaginären) Linie an dem mein erster Haken war.

Die Montage war eine einfache Grundvariante.
Befestigt war der Fisch mit einem Drilling kurz vor der Schwanzflosse und einem kurz hinter dem Kopf.
Gelegen hat die Montage im Flachwasser.

Solltle ich beim nächten Mal einfach einen Einzelhaken am bzw. im Kopf befestigen?
Habe mal was von einer "Lippköderung" gesehen-vertraue der Variante aber noch nicht so.Wäre die geeignet?

Eine Frage hätt ich noch? Welcher Fisch frisst so? Schwanke zwischen Aal und Zander

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Ted
 
hallo
können aber auch krebse gewesen sein !!!!

für aal nehme ich die montage: schiebe die ködernadel durch den köderfisch (kleine rotauge oder barsch)bis zum ende der rückenflosse, und lass den hakenbogen am ende der rückenflosse raus gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ted-Striker schrieb:
Hallöchen.
Als ich heute morgen meinen KöFi überprüfte fehlte ihm der Kopf und zwar endeten die Bisswunden genau an der (imaginären) Linie an dem mein erster Haken war.

Die Montage war eine einfache Grundvariante.
Befestigt war der Fisch mit einem Drilling kurz vor der Schwanzflosse und einem kurz hinter dem Kopf.
Gelegen hat die Montage im Flachwasser.

Solltle ich beim nächten Mal einfach einen Einzelhaken am bzw. im Kopf befestigen?
Habe mal was von einer "Lippköderung" gesehen-vertraue der Variante aber noch nicht so.Wäre die geeignet?

Eine Frage hätt ich noch? Welcher Fisch frisst so? Schwanke zwischen Aal und Zander

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Ted
Meine Köderfischmontage für Aal:

2er Haken von Gamakatsu (Einzelhaken und keinen Drilling)
Ganz dünnes Stahlvorfach bis 3 kg ( z.b Seven Strand )

Das Vorfach ziehst du dem Köfi komplett durch den Körper. Mit der Köfinadel in das Maul einstechen und an der Schwanzflosse wieder austreten lassen. Der Haken schaut nun nur noch mit seiner Rundung aus dem Köfimaul und beim Schlucken merkt der Aal den Haken nicht. Die einfachste und für mich persönlich beste Köfimontage auf Aal.
 
Aale haben das Kunststück bei meinen Köfis auch schon fertig gebracht :) Lippköderung funktioniert schon. Ich fische nur mit Einzelhaken und Lippköderung.
Bei Aalen musste dann aber halt dementsprechend lange mit dem Anschlagen warten.................
 
bei ganz kleinen köfis einfach die nadel vom maul bis in die schwanzspitze durchführen, aber aufpassen dass der haken nciht ganz verschwindet! hakengröße: 1-2er aalhaken
 
Normalerweise frißt keiner von beiden so, Ted. Ich tippe da schon eher auf
Krebse, nicht Wollhandkrabben, denn dann wäre nichts mehr übrig.
Ich ziehe meine Köfis zum Aalfischen mit einer Ködernadel auf einen kleinen
Zwilling auf. Und zwar hinter den Kiemen ins Körperfleisch einstechen und
die Ködernadel durch die Basis der Schwanzflosse hindurch nach hinten
aus dem Fisch herausführen. Dann das Vorfach nach hinten durchziehen, soweit
das der Schenkel des Zwillings im Fisch verschwindet und die beiden Haken
frei nach außen abstehen.
Vorher wird der Köfi noch zweimal an einer Seite so angeritzt, das die Wunde
etwa wie nach einer Zanderattacke aussieht.
Dabei ruhig die Bauchhöhle etwas öffnen, damit Säfte austreten können.
Das geht mit allen Köfigrößen und auch bei etwas kräftigeren Würfen
bleibt der Fisch in Form und fliegt nicht ab.
Übers Vorfach ist ja schon das wichtigste geschrieben worden.
Immer Seven Strand in 3-6 Kg.
Gruß Armin
 
Vielen Dank. Krebse kann ich so gut wie ausschließen.Wollhandkrabbe 100%.

Werde es beim nächsten Mal mit einem Einzelhaken versuchen.

Übrigens war de rAal nicht unbedingt mein Zielfisch ;)

Danke an alle.

MfG
Ted
 
Zurück
Oben