Rollen -  Geflochtene Schnur - welche Rolle nehme ich?

michael3009

Profi-Petrijünger
Hi,
ich hab mal gehört (bei meinem Angelspezi),
Dass ich keine "Plastik" Spulen mit geflochtener Schnur bespulen kann.
Es soll angeblich die Spule Platzen (haben die mir dort gesagt) :confused:
Ist das wahr oder nur unsinniges gerede das ich mir ne Teure
(für mich gesehen) Rolle mit Metall-/ Aluspule kaufe.

Ich fahre in bald für 2 Wochen nach Brandenburg(Großer Storkower See),
dort möchte ich auch Raubfisch gehen , und das mit einer geflochtenen Schur.
(wenn möglich)

ich freue mich auf eure Antwort
MfG micha
 
michael3009 schrieb:
Hi,
ich hab mal gehört (bei meinem Angelspezi),
Dass ich keine "Plastik" Spulen mit geflochtener Schnur bespulen kann.
Es soll angeblich die Spule Platzen (haben die mir dort gesagt) :confused:
Ist das wahr oder nur unsinniges gerede das ich mir ne Teure
(für mich gesehen) Rolle mit Metall-/ Aluspule kaufe.

Ich fahre in bald für 2 Wochen nach Brandenburg(Großer Storkower See),
dort möchte ich auch Raubfisch gehen , und das mit einer geflochtenen Schur.
(wenn möglich)

ich freue mich auf eure Antwort
MfG micha

Hallo

Also ich habe noch nie gehört das eine Spule platzt (wie soll das denn aussehen :confused: ) richtig ist, das geflochtene Schnur auch an die Rolle besondere Anforderungen stellt.
Gerade die Vorteile der geflochtenen (geringe Dehnung und hohe Tragkraft) überfordern qualitativ nicht so gute Rollen, besonders die Bremse und die Spulenachse etc. sind hohen Belastungen ausgesetzt.
Eine etwas teurere Rolle macht das Angeln mit einer geflochtenen erst gut.
Habe selber erst geflochtene auf einer günstigeren Rolle gehabt und war über Perücken und falsche Schnurverlegung usw. schon echt genervt.
Fische sie jetzt auf einer Red Arc und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Also lieber etwas mehr investieren und dafür Nerven schonen und nebenbei ist ständig neue Schnur und eine neue günstige teuerer als einmal 60 - 80 € auszugeben.

Gruss
Olli
 
Da kann ich meinem Vorredner, aus eigener bitterer Erfahrung nur zustimmen. Es ist nicht gesagt das eine teuere Rolle immer eine gute Rolle ist, aber tendiere zu der Behauptung das eine billige Rolle immer eine schlechte ist. Speziell für das Aufwickeln von geflochtener Schnur brauchst Du eine Rolle mit Wormshaft-Getriebe, das die geflochtene optimal verlegt. Dieses Getriebe habe ich bislang nur bei Rollen der etwas gehobeneren Preisklasse gesehn. Denke da so an ca 70,- € aufwärts, jenachdem wie gut Du es mit Deinem Händler kannst. Von platzenden Rollen hab ich auch noch nie gehört, eher schon von platzenden Hälsen, wenn eine Rolle Perücke nach Perücke produziert, bis man sich kaum noch traut fester auszuwerfen. Das kostet Nerven und Schnur und am Ende landet man doch bei der etwas teureren Markenrolle.
Gruß Fairbanks
 
Also von dem "Platzen" hab ich auch noch nichts gehört. Stimme eigentlich meinen Vorpostern zu, muss aber auch sagen, das ich schon Jahre ohne Probleme mit meiner alten Shimano Biomaster mit Kunststoffspule und Geflochtener fische.................und die hat damals auch nur 69 DM gekostet. Also über den Preis ist eine gute Rolle wirklich nicht auszumachen....
 
Ich würde dir zur Mitchell 300Xe raten. Ne geile Rolle läuft sauber und ne geile Bremse.

1937.jpg
 
Wenn alle so begeistert von der Mitchell 300Xe sind muss ich wohl mein Flüche der letzten wochen über die Rolle zurücknehmen...

Hatte dauernd Probleme mit Perrücken und Schlaufen....

Gruß
 
Bin mit der RedArc sehr zufrieden.
Geflochtene hat trotzdem seine Macken, ist die Schnur zu locker verlegt, gibt es unweigerlich Perücken.
Da nützt dann der Name der Rolle auch nichts mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja darum lasse ich meine Schnur immer vom Kumpel im Angelladen be Spulen. Ich fische z.z die Spiderwire STEALTH 0.13 in gelb
 
Domi21 schrieb:
Ja darum lasse ich meine Schnur immer vom Kumpel im Angelladen be Spulen. Ich fische z.z die Spiderwire STEALTH 0.13 in gelb

Und ich bespule nur noch selbst. Die Maschinen bespulen anders wie Deine Rolle verlegt!
Da habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Wie macht ihr das?Hatte früher auch immer selbst bespult...bloß nie das erwünschte Ergebnis....

hängt ihr einfach die Spule mit der Schnur aufn nagel und Fädelt ein und Kurbelt?

Gruß
 
ich fädel die schnur durch die ringe mache den bügel von der rolle auf knoten dran bügel wieder zu...

sooo ... nun die schnur in ein wasser eimer und kurz vor der rolle halte ich mit der rechten hand die schnur stram und mit der linken wird dann gekurbelt....( achtung kann heiß werden hehe )

aber meistens kriege ich die schnur kostenlos bei meinem händler auf dei rolle gespullt
 
Hi

Nja ich hab das Glück das die Spulen gerade so auf den Handgriff des Schaukelpferds meines Sohnes passt und sie doch ganz schön bremst, dadurch wird die Schnur nicht lose verlegt, auch wenn unser kleener immer guckt wie ein Auto ;). Vorher in Wasser einlegen soll auch helfen hab ich aber selber noch nicht gemacht.
Richtig liegen tut sie eh erst nach ein parr weiten Würfen und einholen.
gruss
Olli
 
Hab meine geflochtene mit einem nassen Lappen Stramm gehalten. Das kann sogar verdammt heiß werden!!


Bei der Red Arc gibt es in der Spule in einem Ring sone Art Tunnel.
Sollte man beim bespulen die Schnur da zuerst durchfädeln dann verknoten und dann bespulen?

MfG
Ted
 
hi leute ich habe ein ganz ganz groß?es prob ich habe mir eine schöne spinn route und eine neue rolle gekauft und jetz weis ich nicht was ich nehmen muss ich will auf hecht spinnen und blinkern und soooo was aber ich weis net ob ich jetz iene 35 mono oder eine 40 mono oder doch eine geflochtene brauche ....... heul aber bitte sacht mal was ihr so für erfahrungen hat und was dafür über haupt so möglich ist......................................................
 
Zurück
Oben