Knoten -  Haken selbst binden

jessy

Petrijünger
also ich bin relativ neu und hätte da mal eine frage. mir ist es jetzt ein paar mal passiert das mir die schnur vom haken gelöst oder gerissen ist, weil ein etwas größerer fisch dran war. ein bekannter hat mir geraten mir die haken selbst zu binden aber ich wollte mal eure meinung hören ob das wirklich besser hält oder ob es eine frage der Hakenmarke ist ??
 
Also zum Hecht-, Karpfen-, Waller-, Zanderfischen binde ich mir meine Vorfächer immer selber, weil mir die gekauften nicht so zusagen (Material, Haken, Montage)
Wenn es auf Forellen, Rotaugen, etc. (die kleineren Fische) geht, dann nehm ich gekaufte. Aber bitte keine von Lidl, Aldi und Co. sondern aus dem Angelladen. die sind meiner Meinung völlig ausreichend und halten auch wenn man nicht zu hart drillt.
Wenn bei dir viel Hindernisse unter wasser sind, probiers mal mit nem stärkeren Vorfach

Viel Erfolg und Petri Heil
 
Ich binde meine Haken schon seit über 20 Jahren selber.
1. Ich kann meine Vorfächstärken selber aussuchen und auch die Länge des Vorfach
2. Bisher hat jeder Hakenknoten den ich binde immer gehalten
3. Bei gekauften habe ich des öfteren schon die Erfahrung gemacht das die Hakenknoten nicht optimal gebunden sind und sich bei Zug lösten
Deshalb mein Tipp:Immer selberbinden
Gruss
Red-Tag
(Achim)
 
Nimm einfach Öhrhaken und knote das Vorfach mit dem Palomar-Knoten an, das hält wirklich super.
Die Anleitung für den Knoten findest Du in der Fachpresse oder auch auf den dazugehörigen Internetseiten, schau mal bei Themen wie z.B. Drop-Shot-Fischen nach, da wird dieser Knoten sehr häufig beschrieben.
Der Palomar hat eine super Tragkraft, somit kannst Du mit der Vorfachstärke deutlich nach unten gehen, weil durch den Knoten keine Schwachstelle entsteht!
Benutze ihn auch zum Fliegenfischen, wenn ich mit Streamern und feiner Vorfachspitze fische.
 
Ich binde meine Haken schon seit Jahren mit Hilfe einer selbstgebauten
Hakenbindemaschine und bewahre die Haken dann in einer Hakenbox auf. :)
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • PA290908.JPG
    PA290908.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 406
  • PA290906_01.JPG
    PA290906_01.JPG
    527,7 KB · Aufrufe: 385
  • PA290909.JPG
    PA290909.JPG
    503,2 KB · Aufrufe: 341
  • PA290910_01.JPG
    PA290910_01.JPG
    443,1 KB · Aufrufe: 323
Hallo,

fang einfach mit Größe 1 und 0,30 er Mono an. Wenn Du das Gefühl dafür hast werden auch die Bindungen bei den kleineren Größen sicher. Meine Augen sind nicht mehr die Besten, in Glanzzeiten habe ich 20er Haken an 0,08 mm Mono gebunden. Tipp, kaufe nie fertig gebundene, sinnlos teuer und die richtig guten Haken bekommst Du eh nur ungebunden.

Petri

Sportexrute
 
gerade wenn man mit flourcarbon angeln will isr es besser die vorfächer selber zu binden. die gekauften werden mit flourcarbon noch teurer sein als die normalen. außerdem kann man dle länge selbst bestimmen.die industrie macht einen doch faul und müßig. irgendwann tragen einen die noch zum karpfen. machts wie euro opas und baut euch eure vorfächer selber im winter. nicht wie die automatenangler
 
Hab die Bindemaschine von Andreas nich ganz geschnallt. Früher hab ich auch mal selbst gebunden, geht mit den Augen nichmehr so gut. Bindemaschinen aus dem Katalog trau ich nicht. Ösenhaken mach ich noch selbst allerdings hatte ich die Plätchenhaken lieber.
 
Servus!

Also meine Haken werden selber gebunden!
Sollte mal was aufgehen, dann kann ich mir die Schuld selber in die Schuhe schieben!

Die Vorteile sind, dass man die Materialzusammenstellung selber entscheidet und meiner Meinung nach bessere Qualität hat.
Klar gibt es auch gute Marken, die super gebundene Haken haben, aber das Binden gehört für mich einfach zum Angeln dazu!
Auch meine Stahlvorfächer klemme ich mir selber.

Eine Ausnahme sind Köfi-Haken, denn dazu fehlt mir die Geduld und außerdem ist es mit meinen Pranken fast aussichtslos!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Bevor ich einen Knoten in der Schnur habe, habe ich Knoten in meinen Händen.:heulend:
Ich kann nicht selber Binden.:heulend:
Gruß Michael
 
dann lass es dir von jemanden zeigen.... es erhöht auf jeden Fall deine Chancen einen größeren zu landen.... ich binde meine haken auch nur selber....
 
also ich bin relativ neu und hätte da mal eine frage. mir ist es jetzt ein paar mal passiert das mir die schnur vom haken gelöst oder gerissen ist, weil ein etwas größerer fisch dran war. ein bekannter hat mir geraten mir die haken selbst zu binden aber ich wollte mal eure meinung hören ob das wirklich besser hält oder ob es eine frage der Hakenmarke ist ??

Ich binde meine Haken fast alle selber außer zum Weissfisch und Forellenangeln.
Da hab ich mehr vertrauen als in Fertigvorfächer.

Ich nehme entweder Gamakatsu oder VMC Haken.:hops
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich einen Knoten in der Schnur habe, habe ich Knoten in meinen Händen.:heulend:
Ich kann nicht selber Binden.:heulend:
Gruß Michael

Einfach mal googln, da findest du soviel über Angelknoten, das ist wirklich top, und wenn schei...wetter ist oder du langeweile hast einfach probieren, das klappt schon! Mir hat es mein Vater beigebracht als ich 7 oder 8 war... und ein Kumpel von mir macht das selbst noch beim Nachtangeln unter schlechten lichtverhältnissen, der hats auch voll drauf...

MfG Micha
 
Vor Jahren habe ich mir einen kleinen Hakenbindeautomaten gekauft. Dieser ist bei mir immer mit am Wasser. Das Teil hat mich noch nie im Stich gelassen. Vorteil, gegenüber gekauften, gebundenen Haken ist, zum Einen kann ich die Länge meines Vorfaches selber bestimmen. Zum Zweiten kann ich auch mal mit der Vorfachstärke nach oben gehen, wenn es gebraucht wird. Bei Fluorcarbon, wurde heir schon angesprochen, ist sogar noch ein großer finanzieller Vorteil gegenüber den gekauften drin.
 
Moinsen !
Bevor ich Fliegenfischer wurde, habe ich meine Haken auch meistens selbst gebunden u. das hatte seinen Grund: Bei gekauften Hakenvorfächern ist mir nicht nur einmal der Hakenknoten einfach aufgegangen (natürlich immer im passendsten Augenblick). Bei meinen selbstgebundenen Haken - egal ob Öhrhaken oder Plättchenhaken - ist so etwas nie passiert. Weitere Gründe sind, daß man das Vorfachmaterial sowie dessen Stärke und Länge selbst bestimmen kann, wie man es eben von Fall zu Fall benötigt.
Die Knoten sowohl für Öhr - als auch für Plättchenhaken sind wirklich einfach und schnell zu lernen. Einige Male üben an einem großen Haken u. schon hat man`s drin. Dann klappt`s auch mir kleinen Haken.
Wichtig ist, daß bei Plättchenhaken das Vorfach beim fertig gebundenen Haken vor dem Plättchen liegen soll. Ebenso soll beim Öhrhaken das Vorfach nach vorn durch das Öhr verlaufen.
Der Haken dringt dann beim Anhieb wesentlich sicherer ein.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben