Knoten -  Haken selbst binden

Moinsen!

Ich habe als Prämie für ein Abo eine elektrische Hakenmaschine erhalten! Superklasse das Teil! Die Maschine ist von Lineaeffe! Eine tolle Beschreibung gibts da im I-net, bei Youtube!
Seid ich das Ding habe, bleiben gekaufte Vorfachhaken im Regal des Angelshops! Ich bin der Meinung, man ist variabler, wenn man selber bindet! Man kann ja Alles selber bestimmen, egal, ob Länge, Durchmesser, Hakengröße!

Gruß Holger

sag mal,wie schaffst du es immer die gleiche Vorfachlänge zu bekommen? :confused:
Ich bewahre meine Vorfächer gerne zwischen zwei Stiften in einer Hakenbox auf.
Geht jedoch nur,wenn sie wirklich gleich lang sind.

Gruß Jörg
 
@gummibär
eine Seite ist der Haken,auf der anderen Seite die Schlaufe!
wie verbindest du abgeschnittene Seiten mit der Hauptschnur?
 

ich glaube ich werde hier mißverstanden? :eek:
ich benötige selbstgebundene Vorfächer in genau der selben Länge,sprich eine Seite der Haken und die andere Seite die Schlaufe.Diese kann ich dann sehr schnell wechseln(um auf die jeweiligen Bedingungen)zu reagieren.

momentan verwende ich die Hakenbindevorrichtung von Sensas und eine Eigenkreation :)
in beiden Fällen bindet man zuerst die Schlaufe(mit dem Easy-Loop)und dann in entsprechender Länge eingespannt, den Haken!

auch kenne ich andere Hakenbindemethoden(Matchman,elektr.Vorrichtung)etc.

Meine Frage:wie bekommt ihr damit immer die SELBE LÄNGE hin,sprich...Schlaufe-Haken?
 
Ich mahc das alles mit der Hand am Anfang hab ich mir immer alles auf nen kleinen Zettel geschrieben wenn ich so viel Schnur nehme = am ende so viel Vorfachlänge und so weiter hab mir alles immer notiert! Mit der Zeit schaue ich dann immer wenige rauf den Zettel weil man es dann im Gefühl hat! Ob das Vorfach nun 1 cm kürzer oder länger ist zur NOT juckt den Fisch wohl kaum!
 
Indem du zuerst die Haken bindest, die Schnüre mit den Haken gleichlang abschneidest und mit dem Schlaufenbinder immer die gleichgroße Schlaufe bindest.

die Schlaufe wird so ja sicherlich gleich groß!aber wie bekommst du sie im selben Abstand zum Haken?
bekommst du sie mit deiner Methode immer in selber Länge?
Ich meine so genau,das sie anschließend zwischen zwei Stifte gespannt werden können?(Hakenbox).

Danke,Jörg

@PBMaddin86

zum aufbewahren auf typischen Aufwicklern ist deine Methode sicherlich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Schlaufe wird so ja sicherlich gleich groß!aber wie bekommst du sie im selben Abstand zum Haken?
bekommst du sie mit deiner Methode immer in selber Länge?
Ich meine so genau,das sie anschließend zwischen zwei Stifte gespannt werden können?(Hakenbox).

Danke,Jörg

Gleichlang werden sie wenn du die Schlaufe Bild1 (Häkelgriff) immer gleichlang machst, natürlich immer an der gleichlangen Schnur vom Haken aus.

Mußt halt ein bisschen üben aber es geht. :)
 
Hallo miteinander!

Auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag nicht unmittelbar etwas mit meinen Vorgängern zu tun hat, schließlich sind wir vom Admin ermahnt worden nicht leichtfertig ein neues Thema zu eröffnen:

Haken selbst binden, gute Sache! Ich benutze immer einen Öhrhaken, wobei man darauf achten sollte, dass das Öhr auch vollkommen geschlossen ist, sonst gibts böse überraschungen ;)

Eine kleine Frage noch diesbezüglich: Ich hab früher meist gekaufte Haken inkl. Vorfach benutzt, da war das Vorfach meist dünner als die Hauptschnur, eigentlich kenne ich es nur so, aber bedeutet das denn das die gesamte Schnur deswegen so schwach (oder stark, je nach dem) wird wie das Vorfach??
Sollte man dann viell. beim selbstbinden die Hauptschnur verwenden?

Grüße

revenga
 
aber bedeutet das denn das die gesamte Schnur deswegen so schwach (oder stark, je nach dem) wird wie das Vorfach??

Ähm nö , wie sollte das auch was an der Hauptschnur ändern .

Ist eben praktisch wenn das Vorfach etwas dünner als die Hauptschnur ist , da man so bei Abrissen (Hänger , im Drill) nicht die ganze Montage verliert .

Natürlich bringt dir ne dicke Hauütschnur nichts wenn du mit nem dünnen Vorfach fischst , ist ja logisch .

Sollte man dann viell. beim selbstbinden die Hauptschnur verwenden?

Situationsabhängig , die Tragkraft vom Vorfach sollte eben der Angelmethode angepasst sein .
 
Zurück
Oben