Fliegenfischen -  Streamerfischen auf Raubfisch

Altneckarfischer

Neuer Petrijünger
Hi servus!

Folgendes ist bissher geschehen:

Ich latsche morgens um 5 ans Wasser. Versuche einige Friedfische mit der Trockenen zu fangen und dann lässt es einen Schlag und irgendein Räuber macht mir nen Strich durch die Rechnung. Und so geht es alle 5 Min. so weiter.
Jetzt will ich auf auf den oder die Räuber! Nur habe ich keine Ahnung wie es am geschicktesten ist, mit dem Streamer zu fischen.
D.h. einfach mitten rein werfen und langsam strippen?
Etwas auserhalb werfen und schnell strippen?
Langsam oder Schnell? Ruckartig oder " eine Bewegung " .

KANN MIR IRGENDEINER HELFEN?? :heulend:

Ich verbringe Stunden ohne dass sich auch nur ein Fisch meinem Streamer zeigt. Und ich weiß, dass sie da sind!
 
Hallo

Auswerfen absinken lassen und dann schnell einstrippen ( 4-5 Züge) dann kurze Pause und wieder Strippen.
Die Tiefe etwas variieren von Wurf zu wurf und schon müsste es schnackeln.
Aber unsere Fliegenspezialisten ( bin ja nun keiner) werden da auch noch besser helfen können.

Gruss
Olli
 
Nutzt einfach die Suchfunktion im Forum...

Altneckarfischer schrieb:
Hi servus!

Folgendes ist bissher geschehen:

Ich latsche morgens um 5 ans Wasser. Versuche einige Friedfische mit der Trockenen zu fangen und dann lässt es einen Schlag und irgendein Räuber macht mir nen Strich durch die Rechnung. Und so geht es alle 5 Min. so weiter.
Jetzt will ich auf auf den oder die Räuber! Nur habe ich keine Ahnung wie es am geschicktesten ist, mit dem Streamer zu fischen.
D.h. einfach mitten rein werfen und langsam strippen?
Etwas auserhalb werfen und schnell strippen?
Langsam oder Schnell? Ruckartig oder " eine Bewegung " .

KANN MIR IRGENDEINER HELFEN?? :heulend:

Ich verbringe Stunden ohne dass sich auch nur ein Fisch meinem Streamer zeigt. Und ich weiß, dass sie da sind!


dann habt ihr einige Beiträge welche von Streamern
handeln, wie auch Hier ist unsere "SUCHEN" Funktion nicht zu übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Fischst Du im stehenden oder fließenden Gewässer ? Wir befischen einen Bach von 5 - 8 Meter Breite. Da werfen wir den Streamer schräg stromab bis kurz vor das gegenüber liegende Ufer und strippen dann in wechselnder Tiefe und wechselnder Geschwindigkeit wieder ein. Da der Bach an den tiefsten Stellen vielleicht 1,5 m tief ist, kann man die Tiefe problemlos von dicht unter der Oberfläche bis kurz über Grund variieren. Der Biß kündigt sich meist durch eine faustdicke Bugwelle 2 Sekunden vorher an. Dann gibt es einen harten Schlag in die Rute und der Tanz geht los. Im stehenden Wasser ist kein allzu großer Unterschied: Du suchst den Fisch durch fächerförmiges Auswerfen, gehst weiter, wirfst wieder fächerförmig aus usw. Glück hat, wer einen sog. "Zwergenaufstand" erlebt, wenn der Hecht in einen Schwarm Fische hineinstößt. Dann springen die Kleinen Fische nach allen Seiten aus dem Wasser. In das Zentrum dieses Aufstandes wirft man den Streamer. Zur Zeit ist allerdings, zumindest in unserem Bach, "Sauregurkenzeit". Es läuft, im Gegensatz zu sonst, nicht viel, was den Hecht betrifft.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben