Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Klammerknoten

  1. #1
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.322
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge

    Exclamation Klammerknoten

    Der wohl gängigste Knoten zum Befestigen der Fliege am Vorfach.

    Er sollte mindestens 5-7 mal die Schnur umwickeln (ja nach Stärke) und wird dann lediglich durch 2-maliges einfädeln gesichert.

    siehe Zeichnung im Anhang

    Grüße
    Stephan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.993
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge
    Hallo Stephan, also ich hab bisher meine Knoten (Wirbel, Öhrhaken) auch so gemacht, aber ich habe die Schnur dann nur einmal durch die entstandene Schlaufe gezogen. Ist das weniger sicher?

    MfG Micha

  4. #3
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.322
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Halllo Micha,

    bei etwas größeren Fliegen und feinem Vorfach könnte das zum Verhängnis werden.

    Auf die 2. Sicherung sollte man nicht verzichten, sicher hast Du auch schon einige Male beim Knotentest nach dem Knüpfen den einen oder anderen Konoten aufgezogen - das passiert hier nicht.

    Petri Heil

    Stephan

  5. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    97450
    Beiträge
    307
    Abgegebene Danke
    698
    Erhielt 420 Danke für 142 Beiträge

    Klammerknoten

    Ich kenne diesen Knoten als Wirbelknoten und er funktioniert sehr gut.Nur für zb.Fireline ist er nicht zu gebrauchen da dadurch die Tragkraft erheblich einbüßt.Dort sollte man zu sogenannten Knotenlosen Montagen wechseln
    LG Peter

  7. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei döbel-peter für den nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Home on the Rock Avatar von Icefischer
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Garður
    Alter
    47
    Beiträge
    1.411
    Abgegebene Danke
    1.075
    Erhielt 1.802 Danke für 628 Beiträge
    und hier noch mal animiert

    http://www.animatedknots.com/improve...matedknots.com

    sind uebrigens auch noch sehr interessante andere knoten zu sehen, viel spass damit
    MEÐ KVEÐJU FRÁ
    Íslandi
    Óli

  9. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Icefischer für den nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    97450
    Beiträge
    307
    Abgegebene Danke
    698
    Erhielt 420 Danke für 142 Beiträge

    Knoten

    Ja da hast du Recht,sollte man sich mal angeschaut haben,meinen Dank für deinen Tipp.
    LG Peter

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen