Aal -  Aale durch Bissanzeiger verscheucht??

P

PhilippJ

Gast
Hallo,

habe mal ne frage an euch alle.

Wenn ich zum Aalangeln gehe nehme ich Nachts Aalklöckchen mit Knicklichthalter.

In letzter Zeit habe ich das Problem das ich nur Bisse Bisse Bisse habe aber keine Aale rausbekomme. Und jedes mal wenn es beist geht natürlich die Glocke richtig laut los. Aber nachdem die Klocke ging hört es ruckartig auf. Und nach ein paar Minuten das selbe spiel.

Jetzt habe ich mir gedanke gemacht und die frage ist ob das laute bimmeln evt. die Aale (allg. die Fische) abschreckt.

Was meint Ihr dazu.

Danke schon mal für alle Antworten.

MFG
 
Hi Phillip ,

wenn du die Ruten hochstellst , kann es sein , daß Fledermäuse gelegentlich in die Schnur fliegen und so "Bisse vorgetäuscht " werden können .

Ich verwende zum Aalfischen elektronische Bißanzeiger in Verbindung mit Ringen oä , die ich in die Schnur einhänge , um auch Fallbisse erkennen zu können .

Auf akkustische Anzeigen verzichte ich nur , wenn ich im Uferbereich angle und mich das Gebimmle oder Gepiepe nervt .

mfg Jacky1
 
Las die Glocken weg du hast doch Knicklichter daran erkennst du auch

die Bisse, und die Glocken stören deinen Nachtbarn nicht. :)
 
Wenn du im Fluss angelst können es auch Wollhandkrabben sein.
das erkennst man daran das die Köder immer sehr zerfetzt sind.
Denn ich denke nicht das das bimmeln die Aale verscheucht. Es gibt scheuere fische die sich nicht an dem bimmeln stören.
 
Tach zusammen,

versuch es mal mit einer Posen- Montage mit Knicklicht.
5m - 6m raus, dass ist absolut lautlos und da geht fast immer was.
Und man bekommt alles mit, denn Fehlbisse sind da sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey also ich denk auch dass die geräusche deiner aalglocken die fische nciht stören...vlt. könnte es daran liegen dass die aale wiederstand spüren, falls es aale sind. vlt. ist dein freilauf oder deine bremse zu hart eingestellt. deswegen bevorzuge ich im stillwasser oder in gaanz ruhigen abschnitten eines flusses einhängeringe mit knicklicht. damit erkennst du echt jeden biss und es gibt ncihts geileres als den ring hampeln zu sehen=). falls du aber auf die spitzenerkennung nicht verzichten willst probiers dann lieber mal ohne glöckchen sondern nur mit knicklicht und stell die ruten in einem flacheren winkel auf so dass die fisch wenigst möglich wiederstand spüren. das gilt natürlich für alle fischarten. je unauffälliger desto besser! hauptsache du erkennst die bisse. bei meiner feederrute stell ich zb: den freilauf so fein wie möglcih ein befestige ein knicklicht an der spitze und benuzt einen elek. bissanzeiger allerdings mit seehr geringer lautstärke, manchmal sogar ganz ohen sound. gruß rixxän
 
Hallo,

es geht eigentlich nur um die Frage ob allgemein Akustische Bissanzeiger die Fische verscheuchen oder abschrecken. Ich habe jedenfalls manchmal so das gefühl.

Weil jedes mal wenn es laut bimmelt stellt sich der Biss sofort wieder ein.

Danke

MFG
 
Zurück
Oben