PLZ 2 -  Wer ist im Angelverein SFV Bremen?

Warum muß der denn im Bremer Verein sein? Was hast Du denn vor?

Viele Grüße aus Bremen
Heinz
 
Moin

Um an den Bremer Seen angeln zu dürfen :-) Weserangelschein kann man sich ja als Bremer mit der Fischereiprüfung einmalig kaufen....
Du bist also nicht im Verein?!
Wo angelst Du denn?

Viele Grüße Tim
 
Bremer Verein

Ich bin in Achim im Verein und angel an der Oberweser- Wenn Du die Seen in Bremen befischen möchtest ist es natürlich von Vorteil im SFV zu sein-

Gruß Heinz
 
Moin Tim, ich und meine Freundin sind ebenfalls im SFV-Bremen. Nächste Woche Samstag haben wir unsere Prüfung und dann dürfen wir auch endlich an die Gewässer (werden uns alle SFV-Gewässer und die Weserpacht besorgen).
Und für die Weser benötigt man nicht umbedingt eine Erlaubniskarte wenn ich das hier richtig gelesen habe (frag mich nun aber nicht nach den genauen Grenzen).
Hier mal der Auszug des bremischen Fischereigesetzes:

(1) Bewohner der freien Hansestadt Bremen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben oder eine Fischereiprüfung nach § 35 Abs. 1 abgelegt haben, sind berechtigt, für den eigenen Bedarf in der Weser, der Kleinen Weser, in der Lesum flußaufwärts bis zur Burger Straßenbrücke und dem tideabhängigen Teil der Geeste mit höchstens 2 Stockangeln zu fischen. Dies gilt nicht für Gebiete, die Naturschutzgebiete im Sinne des Brem. Naturschutzgesetzes sind.

Ich möchte nun nicht fest behaupten, dass ich den Absatz richtig ausgelegt habe, aber ich meine daraus zu verstehen, dass jemand ohne Angelschein sich den Stockangelschein besorgen muss, jemand der bereits den Bremer Angelschein besitzt muss sich keine weitere Erlaubnis für die bremische Weser besorgen.
 
Ether1986 schrieb:
Moin Tim, ich und meine Freundin sind ebenfalls im SFV-Bremen. Nächste Woche Samstag haben wir unsere Prüfung und dann dürfen wir auch endlich an die Gewässer (werden uns alle SFV-Gewässer und die Weserpacht besorgen).
Und für die Weser benötigt man nicht umbedingt eine Erlaubniskarte wenn ich das hier richtig gelesen habe (frag mich nun aber nicht nach den genauen Grenzen).
Hier mal der Auszug des bremischen Fischereigesetzes:

(1) Bewohner der freien Hansestadt Bremen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben oder eine Fischereiprüfung nach § 35 Abs. 1 abgelegt haben, sind berechtigt, für den eigenen Bedarf in der Weser, der Kleinen Weser, in der Lesum flußaufwärts bis zur Burger Straßenbrücke und dem tideabhängigen Teil der Geeste mit höchstens 2 Stockangeln zu fischen. Dies gilt nicht für Gebiete, die Naturschutzgebiete im Sinne des Brem. Naturschutzgesetzes sind.

Ich möchte nun nicht fest behaupten, dass ich den Absatz richtig ausgelegt habe, aber ich meine daraus zu verstehen, dass jemand ohne Angelschein sich den Stockangelschein besorgen muss, jemand der bereits den Bremer Angelschein besitzt muss sich keine weitere Erlaubnis für die bremische Weser besorgen.
Huhu

Hee, dann Drücke ich Euch die Daumen das ihr die Prüfung schafft :-)
Das mit der Weser ist wohl soweit richtig, doch braucht man nicht nur den Wohnsitz in Bremen und die Prüfung in der Tasche, hinzu kommt noch ein Weserangelschein.

Ja, ich habe alle Bremischen Gewässern des SFV und die Weser VI hoch bis Achim / Aller :)
Ich würde gerne mal an der Weser auf Barsch, Zander oder Hecht gehen.
Meine Wesererfahrung ist nicht sehr groß, Barsche mit nen Spinner waren oft mals drinenn...
Gerade habe ich mir mein Hechtfilete und 2 21cm Barsche aus dem Unisee und dem Achterdiksee zubereitet :) lecker!

Also ich gehe wöchentlich Angeln, Raubfisch mit einer Angel um den See recht Mobil und auch erfolgreich von See zu See.
Dann auch mit Ansitz, am See auf FDriedfisch und auch auf Raubfisch. Nachtangeln tuhe ich auch gerne, auch alleine, wobei mit weiteren es noch mehr spass macht :)
vielleicht kann man sich ja mal kennen lernen, gemeinsam macht es auch mehr spass.

@Heinz: Vielleicht kann man ja mal sich an der Weser treffen, auf was gehst Du denn so?

Schöne Grüße und dicke Fische :)

Tim
 
Erfahrungen an der Weser haben wir auch nicht, werden uns die Erfahrungen aber bald aneignen wenn wir soweit sind mit der Prüfung etc.
Zielfische in der Weser werden dann sicherlich Aal, Zander und Barsch sein.
Alles in allem sind wir eher Seeangler würde ich sagen. Dabei interessiert uns das Spinnen und die Grundangelei (klassisch oder auch feedern).
Angeln werden wir sicherlich recht unregelmässig gehen, aber trotzallem so häufig wie möglich. Anstreben tuen wir eigentlich einmal die Woche angeln zu gehen, das kann aber auch mal weniger sein, da ich im Schichtdienst arbeite und auch nicht immer das Wochenende frei habe.
Am Samstag erstmal die Prüfung schaffen (sind schon recht gut vorbereitet würde ich sagen) und dann erstmal weitersehen und die Seen sowie Flüsse erkunden.
 
Na dann viel Glück bei eurer Prüfung, so schwer ist es nicht wenn man sich ordentlich vorbereitet hat! Wird schon schief gehen...

MfG Micha
 
Joa, wir geben uns Mühe.. und recht hast auch Micha. Sofern man sich ein wenig gewissenhaft darauf vorbereitet wird da denke ich nichts schief gehen.
Ich werde aber natürlich an anderer Stelle nochmal von der Prüfung und den ersten Angeltagen berichten ;).
 
@ Butscher 6
Wir gehen zur Zeit nur auf Weissfisch stippen. Aber es gibt gutes Kartenmaterial wo man genau sehen kann wie man an die Weser kommt. Die Pacht IV geht von Wehr Bremen bis Wehr Dörverden, also rund 50 km. Und mit dem Stockangelrecht kann die gesamte Bremer Weser befischt werden ohne zusätzliche Scheine, die brauchen nur auswärtige. Aber aufpassen: Für den Hafen wird ein Hafenschein benötigt.

Viel Erfolg auf Aal, Zander und Co.
Heinz
 
Moin möchte mich evtl. auch im SFV Bremen anmelden, meine frage zu den Gewässern habe auf der Homepage vom SFV nur die Daten gefunden aber kein Kartenmaterial : Hat vielleicht jemad entsprechendes Material? Mich interessiert die Ochtum sehr um auf Barsch und Hecht zu Twitchen, jemand erfahrungen ? der Unisee ist bestimmt auch ein tolles Gewässer. gruß


Oberweser: Vom Hasteder Wehr aufwärts bis Flusskilometer 308,8 (Nähe Dörverdener Wehr) inkl. der Nebengewässer. Wümme/Wörpe: Von Kropps Wasseruhr aufwärts bis zum Klüverweg, unterer Teil des Südarmes und Nebengewässer. Grasberg von der Straßenbrücke bei der Mühle Ahrens bis zum Sohlabsturz an der Hausstelle Grasberg. Lilienthal Straßenbrücke in Heidberg (Schomakers Gaststätte) bis Fußgängerbrücke hinter Murkenshof in Lilienthal. Ochtum: Vom Stuhrgraben/Kattenturm aufwärts bis zur Straßenbrücke Dreye/Kirchweyhe sowie Nebengewässer. Werdersee, Wallgraben, Vahrer See/Hematensee, Piepe, Unisee, Bultensee, Ikensdammsee, Große Brake. Genaue Gewässergrenzen sind dem jeweiligen Erlaubnisschein zu entnehmen.
 
ich werde nächstes jahr in den verein eintreten
im moment bin ich noch im sav vegesack vll kennste den verien ja ist in bremen nord :)
 
Stadtpläne sind schon ziemlich genau und wer sich z.B. solch einen Plan für die Region holt ist schon sehr gut bedient. Wer dann noch einzelne Strecken noch genauer sehen will, der kann dann auf sogenannte Messblätter zurückgreifen. Stadtpläne gibt es an jeder Tankstelle und Messblätter können über eine Buchhandlung bestellt werden.

Gruß Heinz
 
Hey
ist denn noch jemand im SFV Bremen?
Grüße Tim
ps, suche noch immer jemanden für das Angeln am Werdersee Achterdieksee oder Unisee.
 
ich werde dem nechst n angelschein machen und den bremer verein eintreten
Werdersee Achterdieksee oder Unisee würde ich auch gerne angeln, kenn ich alle.
vor allem der werdersee reizt mich deswegen auch der beitritt zum bremer verein.
ich komm nochmal auf euch zurück
 
Zurück
Oben