Bissanzeiger - Wieviel Einstellmöglichkeiten braucht der Mensch?

Wassermaxxe

Petrijünger
Hallo......

Ich beabsichtige mir für's Nachtangeln elektronische Bissanzeiger anzuschaffen. Dabei angele ich mit Grundmontage und Wurmköder auf alles, was drauf beißt.

Bin inzwischen so schlau, dass ich keinen Bissanzeiger mit Spezialbatterien zu Mondpreisen kaufen würde.
Aber welche Einstellmöglichkeiten machen Sinn??? Lautstärke und Tonhöhe leuchten mir noch ein, aber macht eine Empfindlichkeitseinstellung Sinn........und falls ja, welchen???

Ich hoffe, dass ich hiermit keine Glaubenskrise lostrete, aber bevor ich teures Geld für evtl. nutzlose Gimmicks raushaue.....
 
Hallo

Eine Einstellung der Empfindlichkeit macht Sinn, wenn Wind oder Strömung in die Schnur greifen.

Gruss

Oliver
 
Ich fische mit simplen Balzer Bissanzeigern für 12€...Tonhöhe und Lautstärkeregelung reichen mir aus. Einen der beiden stelle ich auf nen hohen Ton, den anderen auf nen tieferen. Die LEDs zeigen zudem welcher der Bissanzeiger anspringt.

Da ich keine tagelangen Extremansitze mache und eher spontan ans Wasser fahre wären teure Modelle sinnlos. Wenn ich angle bin ich wach und brauch daher keine Funksounderbox oder andere Gimmicks.

Gelegentlich nutze ich die guten alten Glöckchen oder Mikrobissanzeiger die man um die Rute klemmt...gabs als Geschenk von Askari, funktioniert aber ganz gut.
 
empfindlichkeit ist schon angebracht und würde beim kauf wert darauf legen. hatte auch mal vor langer zeit günstige(8euro) und da hab ich mir gewünscht ich hätte das. bei jedem windstoß,bei wellen gang oder der dergleichen---> Pieeep... wenn du eine nacht unter solchen umständen angelst,klingeln die morgens die ohren und die nerven liegen blank. auch wenn die 2 euro mehr kosten,aber die lohnen sich...

petri...
 
Also, mehr Einstellungen als Tonhöhe und Lautstärke braucht man nicht.
En Anschluss für die Sounderbox, sollte er haben, falls Du irgendwann
mehrere Bissanzeiger und ne Sounderbox betreiben möchtest.
Aber die Einstellung der Empfindlichkeit scheint auf den ersten Eindruck
logisch zu wirken, braucht man aber in der Praxis nicht.
 
Hallo

Also ich stell meine Bremse auf die ASchnur ein, kann nicht verstehen das man mit Bremse den Freilauf reguliert.
Dann gib lieber etwas mehr für eine Freilaufrolle aus die knarrt dann beim abzug und du brauchst auch keinen Elektr. Bissanzeiger mehr.
Bzw. reicht dann ein Knicklicht.

Gruss
Olli
 
Also mit Empfindlichkeit würde eher an Fließgewässern richtig sinn machen.

Wenn man sich wwelche kaufen will und man ein Günstiges Angebot bekommt,kann man sich auch rühig einen Bissanzeiger mit allen drum und dran kaufen.

Hab meine von B.Richi von Falcon 3 Bissanzeiger und ne Sounderbox für 92€ inkl Versand bei Ebay erstanden.Sonst liegen die so bei 140-160€

Da muss man nicht groß überlegen oder^^


mfg
Daniel
 
Holtenser schrieb:
Hallo


Dann gib lieber etwas mehr für eine Freilaufrolle aus die knarrt dann beim abzug und du brauchst auch keinen Elektr. Bissanzeiger mehr.


Gruss
Olli

Eine laut knarrende Freilaufrolle ersetzt keinen elek. Bissanzeiger.
Man denke nur an Gewässer an denen eine laute Umgebungslautstärke
ist. Oder wenn man Nachts am pennen ist.
 
Habe von Exori - The Beast, hält was man verspricht. Habe sie seit Jahren und haben schon einiges mit gemacht.
Lautstärke und Tonhöhe kann ich verstellen, der Rest ist für mich unwichtig.
 
Bei meinem Balzer Bissanzeiger, der jetzt über 10 Jahre regelmäßig ans
Gewässer kommt, kann ich mitlerweile Lautstärke und Ton nicht
mehr verstellen. Reicht aber volkommen aus. Die Einstellung
nimmt man eh einmal vor und dann bleibt das meist auch so.
 
moin, moin
Ich bin auch der Meinung das es nsich nicht unbedingt lohnz wenn viel find ist macht man z.B. den Rod Pod tief und die spitzen von den angeln ins Wasser rein. Außerdem sind bei vielen Oiepern die empfindlichkeit eingebaut, bloss das sie bei deim ton eingestellt werden muss. Beim hohen Ton ist er empfindlich beim dunkleren halt nicht.

mfg Thorge
 
Fortsch schrieb:
moin, moin
Ich bin auch der Meinung das es nsich nicht unbedingt lohnz wenn viel find ist macht man z.B. den Rod Pod tief und die spitzen von den angeln ins Wasser rein. Außerdem sind bei vielen Oiepern die empfindlichkeit eingebaut, bloss das sie bei deim ton eingestellt werden muss. Beim hohen Ton ist er empfindlich beim dunkleren halt nicht.
mfg Thorge

Mal ein paar Fragen;
Weisst Du wovon Du sprichst?
Weisst Du überhaupt, was die Leute meinen?
Weisst Du überhaupt, dass es Bissanzeiger gibt, wo man sowas einstellen kann?

Dein letzter Satz ist absoluter.................ich denk mir mal mein Teil
 
ich fische mit bissanzeiger von fox,ohne empfindlichkeitseinstellung und hab bis jetzt diese einstellung auch nicht vermisst,da ich mit ner freilaufspule die emfindlichkeit auch regulieren kann. mein kleiner hat welche von delkim mit dieser funktion,aber bis jetzt noch nicht wirklich in anspruch genommen. ich würde mir jeder zeit wieder welche ohne dieser funktion kaufen,wenn ich dadurch etwas geld sparen kann,weil man diese funktion nicht wirklich braucht!!!
 
Danke für die Infos.....

werde mir dann wohl einen Günstigen anschaffen, allerdings Marke und nicht "No Name".

Kann mir jemand von bestimmten Geräten abraten????
 
Spaik schrieb:
Mal ein paar Fragen;
Weisst Du wovon Du sprichst?
Weisst Du überhaupt, was die Leute meinen?
Weisst Du überhaupt, dass es Bissanzeiger gibt, wo man sowas einstellen kann?

Dein letzter Satz ist absoluter.................ich denk mir mal mein Teil


Hallo Spaik,

manchmal hilfts, auf das Alter des Autors zu gucken, dann relativiert sich so mancher Stuß, der hier verzapft wird... immer locker bleiben...

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairbanks schrieb:
Hallo Spaik,

manchmal hilfts, auf das Alter des Autors zu gucken, dann relativiert sich so mancher Stuß, der hier verzapft wird... immer locker bleiben...

Gurß Fairbanks


Bin ganz locker :)
Mit 15 Jahren kann man was anderes erwarten und wenn sie schon keine Ahnung haben.......einfach mal die Finger still halten.
 
Hi Leute ,

bei meinen Bißanzeiger kann ich die Töne (hoch, tief) , die Lautstärke und die Empfindlichkeit einstellen .

Die , die man unbedingt benötigt , sind die Ton -und Lautstärkeneinstellung .
Die Empfindlichkeit läßt sich auch über den Freilauf der Rolle einstellen .

Bei einem hab ich den Ton tiefer , bei dem anderen höher .
Wenn ich wach bin , und das gepiepe mir auf den Sack geht , bei 6-8 Carpcracks am Wasser ganz schon nervig (!!!) , mache ich den Ton ganz aus ,da meine Bißanzeiger auch über die Leuchtdioden Bisse anzeigen .
Rote Diode - kurzes Zupfen .
Grüne Diode -kompletter Run .

Meine Bißanzeiger haben zusammen knapp 40€ gekostet , sind normal groß , robust , wasserdicht und zeigen alles an was ich brauche .
Gekauft habe ich sie bei der Angel Domäne glaube ich , vor 3 Jahren , und sie leisten mir gute Dienste , selbst bei Dauerregen sind sie nicht ausgefallen , wie ein Test zwischen meinen Freunden und mir ergab , Batterie ist immer noch die erste drin.

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben