Fischbestimmung -  Vermeintlicher Döbel

Kampfzwerg

Neuer Petrijünger
Moin,

mir ist eine blöde Sache passiert. Ich war mit einem vermeintlich Orts und Fischkundigen in einem Seitenarm des Elbe - Havelkanals unterwegs. Ich war eigentlich auf Hecht aus und hatte auch schon einen allerdings untermassigen geholt und wieder ausgesetzt. Er hatte mir versprochen seinen Vater vorbeizuschicken. War aber wohl gelogen ... :)
Mit dem selben Wobbler hab ich dann das im Anhang zu sehende Exemplar gefangen. Kaum im Boot meinte mein Begleiter ("Führer" klingt so doof ) das sei ein Döbel.

Ich kenne nur was es hier an der Ostsee so gibt und hab ihm das geglaubt.
Nun hab ich Bilder vom Döbel verglichen und finde das die doch anders aussehen.

Ich hab nun ein verdammt schlechtes Gewissen.
Was zum Teufel hab ich da gefangen und auch noch verzehrt? :leck

Er hatte 67 cm und 2,4 Kg
 

Anhänge

  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    1 MB · Aufrufe: 316
Hi Kampfzwerg ,

der Fisch den du gefangen hast ist ein Schied (Rapfen) .
Sind tolle Kämpfer , Gattung Friedfisch und leben im Alter als Räuber.

mfg Jacky1
 
Kampfzwerg schrieb:
Moin,

mir ist eine blöde Sache passiert. Ich war mit einem vermeintlich Orts und Fischkundigen in einem Seitenarm des Elbe - Havelkanals unterwegs. Ich war eigentlich auf Hecht aus und hatte auch schon einen allerdings untermassigen geholt und wieder ausgesetzt. Er hatte mir versprochen seinen Vater vorbeizuschicken. War aber wohl gelogen ... :)
Mit dem selben Wobbler hab ich dann das im Anhang zu sehende Exemplar gefangen. Kaum im Boot meinte mein Begleiter ("Führer" klingt so doof ) das sei ein Döbel.

Ich kenne nur was es hier an der Ostsee so gibt und hab ihm das geglaubt.
Nun hab ich Bilder vom Döbel verglichen und finde das die doch anders aussehen.

Ich hab nun ein verdammt schlechtes Gewissen.
Was zum Teufel hab ich da gefangen und auch noch verzehrt? :leck

Er hatte 67 cm und 2,4 Kg



Hi ist eindeutig ein Rapfen oder auch Schied genannt! gehört zu den Weisfischen lebt aber im Alter Räuberisch!



MFG und Petri Heil
Fishing BOB
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Meinungen der Vorredner nur anschließen. Rapfen!

Herzlichen Glückwunsch zu dem Schönen Fang! Einen Rapfen fängt man nich ganz so einfach!
 
Zurück
Oben