DAFV - Fangbuch Bestandteil der Angelpapiere

Aus den Beiträgen ist ersichtlich,das es auch verschiedene Meinungen dazu gibt.Fakt ist es ,das durch die Eintragungen in das Fangbuch,die Bewirtschaftung ( Besatz ) eingeführt wurde.Leider ist es hier,im Gewässernachweis auch ruhiger geworden,ich kann mich noch gut erinnern,das in den alten Gewässernachweisen,die Arten des Fischbesatzes,verzeichnet waren.Nach der Vielseitigkeit,der Reihenfolge nach.Man konnte daraus den Zielfisch des Gewässers erkennen.Ich kann es verstehen wenn man den Besatz,nicht bekannt gibt,denn dann wurde mancher Raubritter sich sofort auf das jeweilige Gewässer stürzen.Es gibt aber punkto Informationen,noch einiges zu tun.
 
Walter Schroeder schrieb:
Aus den Beiträgen ist ersichtlich,das es auch verschiedene Meinungen dazu gibt.Fakt ist es ,das durch die Eintragungen in das Fangbuch,die Bewirtschaftung ( Besatz ) eingeführt wurde.Leider ist es hier,im Gewässernachweis auch ruhiger geworden,ich kann mich noch gut erinnern,das in den alten Gewässernachweisen,die Arten des Fischbesatzes,verzeichnet waren.Nach der Vielseitigkeit,der Reihenfolge nach.Man konnte daraus den Zielfisch des Gewässers erkennen.Ich kann es verstehen wenn man den Besatz,nicht bekannt gibt,denn dann wurde mancher Raubritter sich sofort auf das jeweilige Gewässer stürzen.Es gibt aber punkto Informationen,noch einiges zu tun.

Vereinsintern läuft es bei uns so, das die Auswertung der Fangkarten in
der Jahreshauptversammlung, an der jeder teilnehmen kann,
bekanntgegeben wird.
Im gleichen Zuge erfolgt dann der Bericht der Gewässerwarte über Art,
Größe, Menge und Preise, sowie der Gewässer in denen der Besatz eingebracht wurde.
@ Detlef
Das soll keine Pauschalisierung sein. Fakt ist jedoch das sich Probleme
von DAV Gewässern in vielen Berichten und Beiträgen hier im
Forum durchgängig darstellen.
Meine Meinung ist, ohne Fangbuch/Karte keine Angelerlaubnis.
Bei Problemgewässern oder Angelklientel sollten die Fangkarten gegen
Pfand ausgegeben werden, meinetwegen 20-30€.
Dann kommen garantiert fast alle zurück.
Wer nicht abgibt bekommt keine neue Marke mehr.
 
Hallo

Viele Vereine koppeln auch die Ausgabe einer neuen Gastkarte an die Abgabe der ausgefüllten Fangstatistik (auf der Rückseite).
Werden die Karten nicht bis zum Stichtag ( hier november) zurückgegeben, wird einem in der nächsten Saison die Ausgabe neuer versagt.
Eine gute Lösung wie ich finde.

Gruss
Olli
 
Hallo Hausi,

nach Deiner PLZ wohnst Du ja auch im Süden Brandenburgs, kennst die Gewässer und die finsteren Gestalten die dort auf Raubzug gehen. Gewaltbereite Jugendliche und skrupellose Osteuropäer die der Meinung sind Karpfen schmecken auch schon mit 25 cm usw. Unserem Fischereiaufseher wurden x-Mal die Reifen zerstochen, er wurde mit Waffengewalt und verbal bedrohrt. Hut ab das der überhaupt noch Kontrolliert. Aber leider gibt es auch den Mangel an Polizeibeamten die dort eingreifen könnten (müssten). Die Lobby der Angler ist leider nicht die Beste das zeigt sich auch an den 2009 wieder mal eingeführten Waldberechtigungskarten (kostenpflichtig) im Gegensatz zu unseren Jägern die umsonst mit 4*4 die Wälder durchpflügen dürfen. Viele Probleme die in unserer Bezahlangelgesellschaft niemand mehr sehen möchte.

Petri

Sportexrute
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben