Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
    Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 168 Danke für 97 Beiträge

Fangbuch Bestandteil der Angelpapiere

Hallo,

weiß jemand in welcher Ausgabe des "Märkischen Anglers" stand dass das Fangbuch in Brandenburg Bestandteil der Angelpapiere ist und bei dem Angeln mitgeführt werden muss? Ich meine nicht das Fangbuch für Salmonidengewässer.

Hat schon einmal jemand deswegen Ärger mit einem Fischeiaufseher bekommen?

Kenn jemand eine gesetzliche Grundlage dafür?

Schönes WE und Petri wünscht

Sportexrute

aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
    Abgegebene Danke
    1.158
    Erhielt 2.720 Danke für 1.019 Beiträge
    Hatte es nie dabei da ich viel C&R betreibe. Bei den wenigen Kontrollen habe ich nichts von C&R erwähnt und es blieb bei der "Ermahnung" es künftig mitzuführen.

Ist in meinen Augen Quatsch es mitzuführen, was man entnimmt landet zu Hause. Da kann man genau wiegen und in Ruhe und sauber!!! ausfüllen.

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an TeamBockwurst für diesen nützlichen Beitrag:

In ewiger Erinnerung Avatar von Alter Däne
    Abgegebene Danke
    2.090
    Erhielt 2.256 Danke für 714 Beiträge
    Zitat Zitat von Sportexrute
    Hallo,

weiß jemand in welcher Ausgabe des "Märkischen Anglers" stand dass das Fangbuch in Brandenburg Bestandteil der Angelpapiere ist und bei dem Angeln mitgeführt werden muss? Ich meine nicht das Fangbuch für Salmonidengewässer.

Hat schon einmal jemand deswegen Ärger mit einem Fischeiaufseher bekommen?

Kenn jemand eine gesetzliche Grundlage dafür?

Sportexrute

Hallo Sportexrute!

In Berlin ist das Führen einer Fangstatistik im Berliner Landesfischereigesetz
    (LFischG) im §30 Abs. 1 Pkt.12 festgeschrieben. So wird es vermutlich auch in Brandenburg im Landesfischereigesetz geregelt sein.

Das Mitführen eines Fangbuches ist auch in den Gewässerordnungen geregelt.

Wenn wir bei Kontrollen Angler antreffen, die kein Fangbuch (eigentlich sind es ja nur Zettel) dabei haben, reißen wir ihnen auch nicht gleich den Kopf ab.
    Für diese Fälle habe ich immer noch reichlich Fangmeldungen dabei, um dem Sportfreund über den Tag zu helfen. Natürlich fordern wir diese Sportfreunde auf, sich diese Fangmeldungen zu besorgen.
    Also wir machen deshalb keinen Stress, es sei denn, der Sportfreund bittet darum, in dem er sich arg im Ton vergreift.

Gruß

Detlef

5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Alter Däne für den nützlichen Beitrag:

Superprofi Petrijünger Avatar von Goderich
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.342 Danke für 506 Beiträge
    Die gesetzliche Grundlage ist nicht eimal notwendig.

Beim Kauf einer Angelkarte gehst Du vertragliche Verpflichtungen ein. Und wenn darin steht, dass Du eine Fangstatistik mitführen und ausfüllen musst, hast Du Dich daran zu halten. Das dient ja auch nicht zuletzt dem Wohl des Gewässers und seiner Angler. Von daher seh ich keinen Grund sich dagegen zu sträuben.

Hast Du denn ein Problem damit gehabt? Wenn ja dann sags ruhig. Kann Dir und uns allen nur nützen
    Geändert von Goderich (07.06.2008 um 13:21 Uhr)
    ...sagt Steffen

7. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Goderich für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Egal in welchem Bundesland ich bin, dass jeweilige wird immer mitgeführt.
    So vermeidet man am besten Ärger
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    88
    Hallo Dr. Esox,

wiegen brauchts Du in Brandenburg die gefangenen Fische nicht, nur die Länge ist ins Fangbuch einzutragen. Mit einem speziellen Multiplikator für jede Fischart stellt die auswertende Kommission das Gewicht fest.

Petri

Sportexrute

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    88
    Hallo Steffen,

ich wurde beauftragt genau das herauszufinden. Meine Wenigkeit angelt seit 29 Jahren und das ohne jeden Ärger bei den viel zu seltenen Kontrollen. Ich halte mich an die Gesetzeslage und darüber hinaus auch ein mein eigenes Naturgespür. Es geht nur darum in wie weit Verstöße geahndet werden können & müssen.

Petri

Wolfgang

11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Sportexrute für diesen nützlichen Beitrag:

Sei immer fair Avatar von Walter Schroeder
    Abgegebene Danke
    301
    Erhielt 977 Danke für 336 Beiträge
    Zur Diskussion Fangbuch: Ich finde die Einführung des Fangbuches eine tolle Sache,nur habe ich etwas gegen die Auswertung.was nützt das Fangbuch wenn die eingetragenen Meldungen nicht an die richtige Stelle kommen,( Dieses Thema wurde schon in früheren Threads behandelt).Nun frage ich die Angler,wo gebt ihr eure Meldungen ab,wenn es richtig ist,beim Verein.Nur welcher Verein gibt diese Meldungen weiter?Es ist schon gut gedacht,mit dieser Statistik kann das zuständige Gewässer,nach der geführten Entnahme,mit Besatz gearbeitet werden.Um das 100% ig
    durch zu führen,bedarf es eine gewisse Anzahl an Arbeitskräften um die Statistik der Fangmeldungen aus zu werten.Also die Einführung des Fangbuches ist sehr gut gedacht,nur wer kann mir sagen,wo ist die 100% ige Auswertung?

Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Ja Walter, bei uns im Verein (kein DAV) ist es klar geregelt. Ohne Fangbuch kein
    Fischen.
    Gefangene Fische die entnommen werden sind nach dem Fang zu vermessen und
    mit Datum einzutragen.
    Verschiedene Arten haben ein Tages und Jahreslimit.
    Beispiel Forelle 3 pro Tag, 12 Woche, 50 Jahr.
    Die Fangkarten werden Vereinsintern nach Saisonende von unseren Gewässerwarten
    ausgewertet.
    Nach diesen Auswertungen setzen die Gewässerwarte die Besatzmengen der
    einzelnen Fischarten pro Angelstrecke fest.
    Der Vorstand gibt dann die entprechenden Gelder frei und die Gewässerwarte
    kaufen dann möglichst bei lokalen Fischwirtschaften ein.
    Darum finde ich das Führen einer Fangkarte enorm wichtig.
    Gruß Armin

14. Der folgende Petrijünger sagt danke an Harzer für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    4.541
    Das bestimmte Fischarten ein Tages, Wochen oder Jahreslimit haben ist
    nicht als Gängelei aufzufassen.
    In stark räumlich begrenzten Gewässern wie beispielsweise Forellenbächen
    oder kleinen Bergseen ist es einfach notwendig zu begrenzen um die
    Bestände zu erhalten.

gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    Zitat Zitat von Sportexrute
    Hallo,
    weiß jemand in welcher Ausgabe des "Märkischen Anglers" stand dass das Fangbuch in Brandenburg Bestandteil der Angelpapiere ist und bei dem Angeln mitgeführt werden muss? Ich meine nicht das Fangbuch für Salmonidengewässer.Hat schon einmal jemand deswegen Ärger mit einem Fischeiaufseher bekommen?Kenn jemand eine gesetzliche Grundlage dafür?
    Sportexrute
    Hallo Sporti,
    ich bin jetzt nicht an meinem Rechner und muesste umstændlich nach dem Fischereigesetz vom Land Brandenburg suchen, um dir sagen zu kønnen, ob es darin festgehalten ist. Aber du kannst auch selber suchen, es gibt hier im Forum eine Rubrik Gesetze oder so, da ist auch das Fischereigesetz vom Land mit enthalten. Bist du im DAV Brandenburg, steht es zudem in der Satzung vom DAV.
    Gruss Dirk
    PS: Danke Spezi!
    Geändert von Fuerstenwalder (07.06.2008 um 08:47 Uhr) Grund: LRS *g*

17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fuerstenwalder für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hallo

Sehe das wie harzer, aus Rücksicht auf die bestehenden Bestände bin ich gerne bereit mich diesen Regelungnen zu beugen und sie zu aktzeptieren.
    Ich führe ein Fangbuch auch privat um immer mal wiedr sehen zu können was wo, wie und unter welchen Umständen möglich ist.
    Für die Gewässerwarte sind sie ja noch wichtiger.
    Und wo es vorgeschrieben ist sollte man es auch dabeihaben, wer angeln will muss sich nun einmal an die jeweiligen Bestimmungen halten.

Euch allen an diesem schönen WE ein Petri Heil

Olli

Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Andere Länder andere Sitten.

Ich kenne viele Gewässer, wo die Fische sofort in die Fangliste eingetragen werden müssen.
    Das geht soweit, dass die Kontrolleure auch angewiesen sind zu überprüfen ob man einen Stift dabei hat, denn nur dann kann ich davon ausgehen, dass der Kontrollierte die (vertragl. abgeschlossene) Verpflichtung auch einhalten möchte.

Dabei sind das Datum, die Fischart und Länge zu vermerken, Gewicht darf auch zu Hause werden nachgetragen werden.

Ich spreche auch von Jahreskarten.

Wer sein "Fangbuch" nicht termingerecht abgibt zahlt z.B. 15,- € oder macht es nur ein mal und bekommt keine Karte mehr.

Wer bei einer Kontrolle seinen Fisch nicht eingetragen hat, dem wird die Karte entzogen.

Dadurch hat der Verein (Gewässerpächter und -bewirtschafter) eine sehr genaue Übersicht. Veröffentlicht werden die Zahlen des Vorjahres in jedem Folgejahr auf der Hauptversammlung.

Daraus resultiert auch der "Pflichtbesatz zur Bestandserhaltung und die Rechtfertigung der Besatzkosten.

Da wir ja nun nicht mehr im Zeitalter von Block und Bleistift sind, benötigt man dazu lediglich eine Person (die diese Daten in den Computer eingibt). Ist man schon ein bisschen moderner, dann hat man ein kleines Netzwerk für den Kartenverkauf, so dass auch verschiedene Ausgabestellen über die gleichen Informationen verfügen und die Daten des Anglers schon bei der Kartenausgabe erhoben werden bis zur Rückgabe der Fangliste.

Ich denke man braucht auch keine weitere Kontrolle oder wie Walter sagt "sie müssen an die richtige Stelle kommen", wo soll es denn hin? Der Pächter gehört zur Erhaltung und Wahrung verpflichtet und wenn er dem nicht nachkommt, hat er kein Recht auf ein Gewässer.

Die Zustände der Gewässer sind den Verpächtern bzw. Eigentümern (Länder/Vereine/Privat) ja bekannt und in der Regel liegen entsprechende Zahlen über den Zustand und Ertrag vor an welchen man sich orientieren kann.

Wie gewissenhaft ein Landesverband oder Verein versucht seine Gewässerdaten zu pflegen und zu aktualisieren, das ist auch von der Mitarbeit der Mitglieder und deren Verständnis dafür abhängig.

Was ist denn eine 100%ige Auswertung bitte?

Klar, man kann alles nochmal zusammen fassen, die Streckenabschnitte, den ganzen Fluß, die Seenplatte, die jeweiligen Gemeindeabschnitte, für Landkreise....... das ist dann die klassische "Wasserkopfkiste" in meinen Augen, aufwändig und überflüssig.

Gruß
    Stephan

20. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:

Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge

Talking

Zitat Zitat von Holtenser
    Hallo

Sehe das wie harzer, aus Rücksicht auf die bestehenden Bestände bin ich gerne bereit mich diesen Regelungnen zu beugen und sie zu aktzeptieren.
    Ich führe ein Fangbuch auch privat um immer mal wiedr sehen zu können was wo, wie und unter welchen Umständen möglich ist.
    Für die Gewässerwarte sind sie ja noch wichtiger.
    Und wo es vorgeschrieben ist sollte man es auch dabeihaben, wer angeln will muss sich nun einmal an die jeweiligen Bestimmungen halten.

Euch allen an diesem schönen WE ein Petri Heil

Olli
    Ein privates Fangbuch, das genau geführt und auch ausgewertet wird, ist ein deutliches Indiz für einen Angler der sich tatsächlich Gedanken macht.

Stephan

22. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    4.541
    Genau so funktioniert das bei uns im Verein Stephan. Ich habs nur nicht weiter
    ausgeführt, da erstmal das Grundsätzliche für mich wichtiger war.
    Gruß Armin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen