PLZ83 Loisachtal Forellenzucht bei Bad Heilbrunn

Da war ich auch mal,vor nem Jahr.
Ich finde den Weiher nicht so toll. Damals war leider ein Parasieten befall.
Seitdem war ich nicht mehr dort, und kann keine weiteren Angaben sagen.
Petri
 
War Heute zum erstenmal dort, 6 schöne Portionsforellen für die Räuchertonne, und daß bei gefühlten 30 Grad. Von Parasitenbefall, war beim schlachten nichts zu erkennen, und die Organe schienen mir auch in Ordnung. Auf alle Fälle wars besser als zuletzt im Fischgut Waldheim, da wollten die Fische nur im "Freiwasser". Der übrige Weiher war stark verkrautet.
 
Also mittlerweile war ich mit meinem Spezl zwei mal dort beim fischen. Bei ersten Mal hat ziemlich stark geregnet und wir haben uns unter einem Regenschirm mit fischen abgewechselt und so schon ein paar Stunden verbracht, bis wir auf unseren 2 Kilo waren.

Beim zweiten Mal war wunderbares Wetter und die Fische leider so ausgehungert, dass wir innerhalb 1-2 Stunden mit gemütlichem Angeln beide unsere 5-6 Fische mit circa 3 Kilo beisammen hatten. War schon fast zu einfach, aber in Hinsicht auf den geplanten Grillnachmittag schon in Ordnung, wenn man mal mehrere frische Fische braucht.

In erster Linie habe ich mich dort meiner neuen Passion, dem Fliegenfischen, geübt. Konnte noch nicht wirklich gut werfen, hatte noch nie einen Drill mit der Fliege etc. Zu Übungszwecken mit der Fliege z.B. ist der Weiher meiner Meinung nach gut geeignet. Man fängt eigentlich zu 100% sicher früher oder später etwas und kann eben mal bissl den Umgang üben, Fliegen testen usw.

Die Qualität der Fische ist durchaus gut. Einige hatten zwar kleinere Wunden oder verletzte Flossen, sonst ist uns aber nichts aufgefallen. Und geschmacklich waren die Fische beide mal hervorragend.

Gefangen haben wir Regenbogenforellen (am häufigsten), Saiblinge, Bach- sowie Lachsforellen.

Wobbler haben gut funktioniert, kleine Spinner und natürlich meine Fliegen (sogar eine selbstgebundene hat uns 2 Saiblinge beschehrt :)

Preis/Leistung finde ich auch super, we gesagt 15€ für 2 Kilo (ca. 3-4 Fische) und 7,50€ für jedes Weitere Kilo. Auf Wunsch wird jedes Kilo für +1€ auch ausgenommen.

Die Betreiber waren auch beide Male recht nett. Publikum gemischt, auch öfters Kinder und Jugendliche dort.

Fazit: Wenn ich mal wieder einen Grillabend plane oder Freunde und Bekannte mit frischen Fischen beglücken möchte eine gute Sache, ist fast wie einkaufen, nur mit der Angel. Sportlich gesehen fast schon langweilig.
 
Schönes Video, das die Anlage ausführlich vorstellt.
Ich war bisher zweimal dort, einmal wie beschrieben am Einlauf. Das war damals aber auch die einzige zugängliche Stelle, da sonst der gesamte Weiher leicht vereist war.

Beim zweiten Mal in der Nähe der Drehstelle auf der Straßenseite. Insgesamt lief es da beide Male für eine Forellenzucht schon etwas zäh. Auf Kunstköder (Spinner, Wobbler, Gummifisch etc.) ging da beim 2.Mal bei mir auch gar nichts. Dafür war dann der Sbiro der Renner. Auch Wurm oder Made an der Pose mit etwas Bewegung angeboten waren etwas überzeugendere Argumente. Schön sichtbar waren auch die Platzwechsel der Fische an der Hausseite, wo auch das Schilf wächst, da einer von ihnen noch eine abgerissene Posenmontage eines Voranglers im Maul hatte.

Nachteilig fand ich dort etwas, dass die gefangenen Fische alle in einer Einheitsgröße um die 30cm waren. Nur ganz wenig darüber. Neben dem etwas zähen Beißverhalten. Wobei man dadurch auch länger angeln kann, bevor man die 2kg inklusive zusammen bekommt. Hatte das auch dem Betreiber gesagt, der aber nur schmunzelte, weil er dennoch 4kg abwiegen musste. :banane:

Beim ersten mal gab es da ausschließlich Saiblinge, beim zweiten mal einen Saibling und sonst alles Regenbognerinnen. Durch die geringe Durchschnittsgröße kommt der Spaßfaktor vielleicht etwas kurz. Manchmal konnte man auch eine etwas verpilzte Forelle am Ufer entlang schwimmen sehen. Ich würde der Anlage dennoch eine 2 geben, vor allem aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.
 
Ojeee, jetzt lohnt sich's nicht mehr dahin zu fahren. Habe gerade gesehen, die haben die Preise erhöht - jetzt 19,00€ Eintritt mit den 2kg inklusive, jedes weitere Kilo 9,50€. :wut
 
Wir waren Ende November zu dritt am Teich. Gegen Mittag gekommen und ca 3,5 Stunden mit Spoons gefischt. Ich habe in der Zeit 6 Bachsaiblinge und 2 Regenbogenforellen rausgezogen. Der größte Saibling war etwa 36cm.
Der Besatz ist reichlich. Man sieht die Fische am Rand entlang schwimmen.

Für den schnellen Erfolg mit Kind, kann ich den Teich empfehlen.
 
Ojeee, jetzt lohnt sich's nicht mehr dahin zu fahren. Habe gerade gesehen, die haben die Preise erhöht - jetzt 19,00€ Eintritt mit den 2kg inklusive, jedes weitere Kilo 9,50€. :wut

Das empfinde ich schon als Abzocke.
in meiner Gegend gibt es eine Anlage, da zahlt man am großen Teich 25.- € inklusive 3,5 kg Besatz pro Angler und an einem ewas kleineren Teich, an dem man aber sehr gut fangen kann (besonders als Rentner am Montag) zahlt man 36.- € bei 5 kg Besatz pro Angler. Da war mein bestes Ergebnis mal montags als einzigster Angler 34 Forellen mit etwa 12 kg Gesammtgewicht.
 
Das empfinde ich schon als Abzocke.
in meiner Gegend gibt es eine Anlage, da zahlt man am großen Teich 25.- € inklusive 3,5 kg Besatz pro Angler und an einem ewas kleineren Teich, an dem man aber sehr gut fangen kann (besonders als Rentner am Montag) zahlt man 36.- € bei 5 kg Besatz pro Angler. Da war mein bestes Ergebnis mal montags als einzigster Angler 34 Forellen mit etwa 12 kg Gesammtgewicht.


Ja, In Oberbayern ist vieles teurer als im Bergischen Land. Ich frage mich wieviel Tonnen Fisch umgesetzt werden müssen um einen Teich bewirtschaften zu können? 25€ / 3.5kg = 7,14€/kg. Wenn die Betrieskosten für einen Teich 100.000€ pro Jahr (BESATZ, DESINFEKTION, PERSONAL....) sind benötigt man ca 14.000 kg Fisch Umsatz. (100.000€ sind geraten)
Bei 360 Betriebstagen sind das 40 kg Fisch am Tag die entnommen werden müssen. Wenn eine gefangene Forelle durchschnittlich 350g wiegt, wären das 114 Forellen/ Tag.
Ich weis nicht was der Betrieb eines Teichs kostet, ich bin gerne bereit rund 10€ pro kg Fisch zu zahlen und dafür an einer gepflegten Anlage ein bisschen zu Fischen. Nur so am Rande 10€+ /kg sind normal im Großraum München.

Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich muß dazu sagen, daß diese Anlage nicht selber züchtet, sondern mit einem eigenen 40 Tonner LKW die Forellen aus riesen Zuchtanlagen, die sich in Frankreich befinden, importiert.
Sicher kauft er sie für unter 3.- € pro Kilo ein, er beliefert hier im Umkreis einige weitere Angelanlagen.
Ich hatte mal selber 2 Forellenteiche und habe mir von ihm alle paar Monate 75 kg liefern lassen, pro Kilo 4,80 € gezahlt bei kostenfreier Anlieferung. Die Fische haben immer eine sehr gute Qualität, trotz des geringen Preises. Das Angelgeschäft an seinen Teichen ist demnach nur eine kleine Nebeneinnahme.
 
Zurück
Oben