Schnüre -  Welche Schnur für Karpfen und Raubfisch

Dr.Ed

Dr.Ed
Hallo, ich will mir zwei neue Ruten zusammen stellen. Eine für Karpfen und eine für Raubfisch! Meine Frage an euch ist, welche Schnur würdet ihr mir empfehlen und wie sind eure Ehrfahrungswerte?!:confused:
 
Ich benutze nur geflochtene, auf jede Fischart :)
Habe keine Probleme damit.
 
Hallo

Würde beim Karpfenangeln auf eine gute Mono zurückgreifen,
beim Raubfischangeln (Hecht Zander ) empfehle ich die Powerline von Gigafish in gelb.

Gruss
Olli
 
also zum karpfenangeln reicht eine 30 mone!! 35 ist meiner meinung zu viel eine karpfenrute kan so oder so nicht mehr als 3/4 kilo ziehn!! was bringt dann eine mit 10kg tragkraft??? es sei denn es sind musschebänke im See oder viele Hindernisse!!!
 
Auf Karpfen und Raubfische benutze ich nur 0,30 er Mono,vor allem wegen der Abriebfestgkeit.
Da ich viel im Winter auf Raubfische angle ist eine geflochtene Schnur sowieso unpassend.
Das Argument des besseren Fischkontaktes bei geflochtenen kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Angelkollege fischt mit geflochtener und er hat auch nicht mehr Bisse als ich mit der Mono.
Im Winter muß auch er auf Mono umrüsten.
Aber wie alles im Leben ist es eine Frage des Geschmackes und man muß Vertrauen in sein Gerät haben.

Gruß Bernd
 
Kann Bernd nur zustimmen!
Hab mit geflochtenen(ganz speziell mit thermofilen (Fireline)) auch keine guten Erfahrungen gemacht total oft Wirr-Warr auf der Spule gehabt......und auch oftmals über die Spule gerutscht (warum auch immer).
Ist auch echt teuer auf Dauer......dann lieber ne Rolle Mono gekauft!
Hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, angel auch mit 30er Mono mit 7,0 KG-Tragkraft und noch keine Probleme mit gehabt. :) :klatsch
 
Hi Leute ,

je nach Gewässer und Hindernisse fische ich 30er Monofil oder 20er Geflochtene .

Wenn Waller im Gewässer vorkommen , dann sogar 30er Geflochtene (TK=48kg) .

Geflochtene verwende ich auch , wenn ich auf große Entfernung fische , wegen des Anhiebs .

mfg Jacky1
 
Ghostrider schrieb:
Kann Bernd nur zustimmen!
Hab mit geflochtenen(ganz speziell mit thermofilen (Fireline)) auch keine guten Erfahrungen gemacht total oft Wirr-Warr auf der Spule gehabt......und auch oftmals über die Spule gerutscht (warum auch immer).
Ist auch echt teuer auf Dauer......dann lieber ne Rolle Mono gekauft!
Hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, angel auch mit 30er Mono mit 7,0 KG-Tragkraft und noch keine Probleme mit gehabt. :) :klatsch

Ganz einfach, Du hast dann alles falsch gemacht was man mit so einer Schnur falsch machen kann.
Ist nicht bös gemeint.
 
Dann bezieh ich das mal nicht persönlich auf mich............sondern auf den FACHHÄNDLER bei dem ich das hab aufspulen lassen!!!
Ich denke nicht das ich beim Auswerfen was falsch gemacht hab!
Was soll man da auch falsch machen!
 
Ghostrider schrieb:
Dann bezieh ich das mal nicht persönlich auf mich............sondern auf den FACHHÄNDLER bei dem ich das hab aufspulen lassen!!!
Ich denke nicht das ich beim Auswerfen was falsch gemacht hab!
Was soll man da auch falsch machen!


Das war schon ein sehr böser Fehler, sie bespulen mit einer Maschine.
Deine Rolle wickelt ganz anders auf! Willst Du die Schnur retten, vollkommen abziehen und so fest wie möglich mit deiner Rolle aufspulen.
Spulenkern muss unterfüttert sein, wenn nicht dreht sich die gesammte Schnur auf dem Spulenkern.
Trocken bespulen ist ebenfalls nicht gut, ich lege die neue Schnur über Nacht ins Wasser, erst dann bespule ich die Rolle, selbst!
Die neue Schnur erst langsam einwerfen.

Keine Bange, ich habe Lehrgeld gezahlt :crying
 
Naja ich habs ja im Laden machen lassen weil ich es mir echt ne leisten kann ne ganze Rolle davon zu kaufen die kostet ja gleich mal 100 € oder so in dem Dreh.
Naja und der Spulenkern war untermantelt das hat der schon gemacht im Laden mit irgendwelcher Monofilen.
Danke für deine Tipps werde sie beherzigen :)
 
Karpfen : Mono mit 5 - 10 Kilo Tragkraft Monofile,seidenn du fischst auf Distanzen von über 70 Meter.Dann würde ich Geflochtene nehmen.
Raubfisch : Mono mit 5 - 20 Kilo Tragkraft(hängt vom Fisch ab)monofile,oder Geflochtene
 
Zurück
Oben