Naturköder -  Wie fädelt ihr einen Tauwurm auf?

Butscher6

Bremer Angler
Hallo
Tauwurm ca. 10cm länge und Aalhaken der Große 2.
wie fädelt Ihr den Wurm nun auf so das er nicht sich selbst vom Haken winden kann?

schöne Grüße Tim
 
Hallo Butcher6

Ich ziehe ihn auf eine Ködernadel und dann "von hinten" über das Vorfach, so, dass ein Stück über den Knoten, noch auf das Vorfach, ragt. Das verhindert zum Teil ein "durchrutschen" und damit das Abwinden vom Haken. Ein kleines Stück ziehe ich den Kopf dann über die Hakenspitze, damit er ein bißchen beweglich bleibt.

mfg

Ralf
 
genau.. ab auf die ködernadel mit dem wurm und dann über's vorfach richtung haken ziehen. oben einfach ein stückchen über die hakenspitze gucken lassen. (am besten ihr nehmt wurmhaken)
 
Holtenser schrieb:
...und dann mit einem kleinen Stück Gummi sichern.

Damit habe ich auch gute Erfahrung gemacht, vor allem bei Barschen, die einem den Wurm regelmäßig vom Haken klauen.
Ich habe dieses "Sichern" mittlerweile verfeinert: Ein Einmachgummi, aus dem ich mit einem einfachen Bürolocher Gummischeibchen ausstanze. Diese fülle ich in einen gebrauchten Süßstoffspender. So kann ich auch mit kalten Fingern oder bei Dunkelheit nur einzelnes Gummischeibchen entnehmen und nach dem Aufziehen des Wurms über die Hakenspitze drücken.
Ich hatte anfangs auch Bedenken, dass dieses Gummistückchen den Fisch vom Beißen abhält, aber Pustekuchen...

Petrigrüße
Tacklebrother
 

Anhänge

  • Wurmsicherung vs freche Barsche.jpg
    Wurmsicherung vs freche Barsche.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Ganz meine Montage^^.
entweder so oder du stichst den Wurm weiter in Schwanznähe auf und stichst in "Schlaufen" den Wurm auf den Haken , sodass 2-3cm oder der gesamte Kopf drei beweglich bleibt.
gruß Tobi
 
Hi

Danke für die tollen Tipps :-)
Ich würde den Kopf nach 3cm zuerst durchstechen, dann in Schlaufen fädeln und den dünneren Schwanz zu letzt, der ist ja weniger agiler.
Eine Wurmnadel habe ich mir geholt, denke mal die Köderfischnadel ist zu Dick.
Das mit den Gummiestückchen und den Süßstoffspender ist ne klasse Idee :-D

Schöne Grüße Tim
 
...Wurm komplett auf die Ködernadel ziehen , mit dem Kopf(das platte Ende des Tauwurmes) des Wurmes beginnend!!! Danach schön vorsichtig das Vorfach durchziehen . Und zum Schluß noch präzise den Schenkel des Hakens in den Wurmkopf einführen ,so das nur noch die Spitze und der Wiederhaken seitlich des Wurmkopfes zu erkennen sind. Fertig ...

Damit versemmelst Du nur sehr wenig Bisse , iss halt nur ne schleimige Angelegenheit für die ich mir immer gleich nen Lappen parat lege.

Gutes gelingen!!!
 
Butscher6 schrieb:
Hi

Danke für die tollen Tipps :-)
Ich würde den Kopf nach 3cm zuerst durchstechen, dann in Schlaufen fädeln und den dünneren Schwanz zu letzt, der ist ja weniger agiler.
Eine Wurmnadel habe ich mir geholt, denke mal die Köderfischnadel ist zu Dick.
Das mit den Gummiestückchen und den Süßstoffspender ist ne klasse Idee :-D

Schöne Grüße Tim


Mal sehen wie lange Du eine Wurmnadel verwendest :hahaha:
Bei dem Teil sollte man 3 Hände haben, eine ködernadel geht da viel einfacher :)
 
Auf allefälle nicht den konten kurtz vorm Kopf durchstechen, wenn ihr das macht könnt ihr auch gleich nen toten wurm dran machen.
Ich fädle den Wurm immer so auf das sich das hinterteil und der Kopf frei bewegen.
Klar ist das in der Art und weise en haufen fehlbisse drin sind. Aber der anreitz ist dadurch am höchsten.
 
Zurück
Oben