Aal -  Vorsichtige Aale

P

PhilippJ

Gast
Hallo alle zusammen und Petri Heil,

hätte mal an alle Aal- oder Nachtangel Experten eine Frage.

Ich war die letzten zwei Wochenenden übernacht an meinem Hausgewässer, einem Fluss (mittelstarker Strömung, breite ca. 3-4m) angeln. Ich konnte leider nur insgesamt 2 Aale verhaften.
Ich hatte die ganze Nacht bisse bisse bisse, konnte nicht mal eine Minute die Augen zu machen, konnte aber auch nix rausholen. Es hat auch keiner gehagt.
Jetzt ist die Frage an euch wie kann ich diese Aale an den Harken bekommen.

Meine Montage sah so aus:

1.Angel auf Wurm, Hauptschnur 25-ger geflochtenene, 40g. Sargblei, Stopperperle, und ein Fertiges Monofiles Vorfach mit 4-er oder 8-er Aalharken(Balzer Camtec).

2.Angel auf Fischfetzen, alles das selbe bis auf ein Stahlvorfach und einen Drilling.

Als Bissanzeiger hatte ich einen Pieper und die Bremse hatte ich bei beiden Angeln voll auf gedret.

Danke schon mal an euch.

Philipp :angler:
 
Moin Philipp,

wie hast du den Wurm auf den Haken gezogen bzw. hast du Dendros oder Tauwurm angeboten ?
War der Köder nach den Bissen noch am Haken oder wurde er dir "geklaut" ?

Bei deiner Fischfetzenmontage muss ich dir sagen das dies für Aal doch recht grob ist.

Stahlvorfach (welches?) und vor allem dann noch ein Drilling ist schon recht heftig !
 
Ich habe entwede ein ganzen Tauwurm genommen oder Tauwurmstücke, die habe ich gut auf den Harken gezogen. Nach den bissen sahen die Würmer echt übel zerbissen aus oder sie waren nicht mehr auf dem Harken.

Bei dem angeln mit fischfetzen nehme ich ein 30-ger Stahlvorfach von Perca (Askarie eigenmarke), das hat eine Tragkraft von 20kg.

MFG
 
Zuerst würde ich das von dir erwähnte Stahlvorfach mal in die Ecke kloppen und vor allem auch den Drilling !

Versuche es mal mit einem 7x7er mit 3 oder 6 kg Tragkraft, die sind weich und schrecken den Aal nicht beim Anbiss.
Und ein Einzelhaken reicht völlig aus. Damit bist du auch bei einem Hecht oder Zanderbiss auf der sicheren Seite !

Das mit dem aufgezogenen Tauwurm ist schon ok.

Bei vorsichtigen Bissen auf Wurm habe ich es mir angewöhnt die Rute in die Hand zu nehmen und die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger !
Wenn du dann spürst das sich am anderen Ende was tut, solltest du den Anschlag setzen!
Das ist von Vorteil wenn die Aale sehr "spitz" beissen, und ich konnte so schon den einen oder anderen überlisten, wobei der Haken fast ausnahmslos ganz vorne im Fischmaul saß !
 
Hallo Philipp,

du kannst auch eine einfache Posenmontage auf Grund mit Knicklicht probieren.

MFG Matthias
 
Moghul schrieb:
Hallo Philipp,

du kannst auch eine einfache Posenmontage auf Grund mit Knicklicht probieren.

MFG Matthias


Das wird auch nicht viel helfen, wenn sie " spitz " beissen.
Wie Jens schrieb, Rute in die Hand und versuchen das beste daraus zu machen.
Mit dem Tauwurm zerlegen, könnten auch Barsche, Brassen und Co sein.
Die sind da Spezialisten auf dem Gebiet.
 
Hallo Aalfreaks,

ich angle nur noch mit einer leichten Posenmontage, überbleit so das der Hakenköder am Grund liegt. Im Fluss oder bei Strömung klappe es auch manchmal mit dem Stoppen der Pose an einem Seerosenblatt. Nebenbei bemerkt sehen Seerosenfelder zimlich Hängerträchtig aus aber unter Wasser gibts nur Stengel und aufstrebende neue Blätter. Daruter fange ich meine Aale und 10m neben mir im Freiwasser besst nichts. So gut Bedacht stört nicht mal ein Vollmond.

Pose: Knicklichtpose schlank mit 2 Ösen, Tragkraft 3-5 gramm

Schur monofil Tragkraft 5-8 Kg

Haken Gamakatsu Aalhaken Größe 2-4

Vorfach DAM Tectan 0,30 mm

Ein super angeln aber die Aale werden trotzdem immer seltener, was nicht an der Montage liegt.

Petri

Sportexrute
 
Philipp Jestädt schrieb:
Hallo alle zusammen und Petri Heil,

hätte mal an alle Aal- oder Nachtangel Experten eine Frage.

Ich war die letzten zwei Wochenenden übernacht an meinem Hausgewässer, einem Fluss (mittelstarker Strömung, breite ca. 3-4m) angeln. Ich konnte leider nur insgesamt 2 Aale verhaften.
Ich hatte die ganze Nacht bisse bisse bisse, konnte nicht mal eine Minute die Augen zu machen, konnte aber auch nix rausholen. Es hat auch keiner gehagt.
Jetzt ist die Frage an euch wie kann ich diese Aale an den Harken bekommen.

Meine Montage sah so aus:

1.Angel auf Wurm, Hauptschnur 25-ger geflochtenene, 40g. Sargblei, Stopperperle, und ein Fertiges Monofiles Vorfach mit 4-er oder 8-er Aalharken(Balzer Camtec).

2.Angel auf Fischfetzen, alles das selbe bis auf ein Stahlvorfach und einen Drilling.

Als Bissanzeiger hatte ich einen Pieper und die Bremse hatte ich bei beiden Angeln voll auf gedret.

Danke schon mal an euch.

Philipp :angler:


1. Finger weg von fertigen Vorfächern, egal welcher Hersteller, die sind einfach Mist! Halten nie was sie versprechen :(

2. Stahlforfach 7x7 ist Ok, nicht zu stark wählen. Den Drilling würde ich gegen einen " Zwilling " oder Einzelhaken austauschen.

3. Bissanzeiger ist auch OK, aber.........dann den Bügel auf und einen " Affenkletterer " benutzen! Die Bremse sollte eingestellt bleiben, so erspart man sich Ärger beim Anhieb und Drill.
Ein richtiger Aal, lässt Dir nicht die Zeit zum Bremse einstellen.

4. Dein Bächlein ist nur 3-4 m breit, brauchst Du da unbedingt Blei mit 40 Gramm?
 
bei so einem kleinen Gewässer bracuht man doch wirklich keine 40 gramm außer man will die fische erschlagen^^
So wie du das Gewässer beschreibst könnte ich mir auch vorstellen das immer kleinere Barsche sich an deiner montage zu schaffen machen, für sie der Hacken aber viel zu groß ist!
1. Finger weg von fertigen Vorfächern, egal welcher Hersteller, die sind einfach Mist! Halten nie was sie versprechen

würd ich dir acuh empfehlen meistens sind das für kleinere aale viel zu große Hacken!
 
servus,

versuch doch mal einen haben tauwurm mit der ködernadel aufzuziehen, hatte letztes jahr das gleiche problem wie du, hab ständig, aber wirklich ständig bisse gehabt und den ein oder anderen auch verwertet, allerdings hatte wie sich später rausstellte die aale einfach probleme die riesen Tauwürmer ordentlich zu schlucken.
hab dann auf halben tauwurm umgestellt und siehe da, 90 5 der bisse konnten plötlich verwertet werden.
mit pose und knicklicht ist es viel einfacher den aal zu überlisten, da man schlicht und einfach den biss und die schwimmrichtung des aales sieht. Allerdings würde ich das nur an einem stillen gewässer ( also see ) empfehlen, meiner meinung an einem Fluss mit mitlerer Strömung sehr umständlich und auch nicht nötig.
 
Woidfischer91 schrieb:
würd ich dir acuh empfehlen meistens sind das für kleinere aale viel zu große Hacken!

4er - 8er Haken sind zu klein? Aale haben in der Regel (ich weiß, es gibt Ausnahmen) ein Schonmaß von 40 cm, warum sollte da dann mit noch kleineren Haken gefischt werden?
Ich würde sagen, 4er (in Ausnahmefällen auch mal ein 6er) Haken ist das Minimum.
Bei kleineren Haken sehe ich einfach die Gefahr, dass zuviele untermaßige Aale gefangen werden und daran dann eingehen.
 
Habe ich auch beobachtet, dass die Aale diese Saison extrem spitz beißen. Diese Woche habe ich bestimmt schon 15 Bisse versaut bei einem verwandelten. Habe aber weniger Probleme mi der Grundrute als mit der Posenmontage, Der Aal zieht die Pose unter Wasser und bleibt genau da stehen, habe alles schon probiert, habe sofort angeschlegen, dann habe ich auch mal ne viertel Stunde gewartet bis zum Anhieb... hat alle nichts gebracht, auch nicht das Umstellen von Wurmbündel auf einzelnen Wurm. Hakengrößen von 4-6 durchgetestet... nichts... Vorfachstärke reduziert... nichts... Ich bin echt am verzweifeln... aber wenigstens beißen die Karpfen mit viel Schmackes
 
Vorsichtige Bisse erkennt man wunterbar mit einer Winkelpicker-Rute oder Schwingspitzrute.

Schwinge ist noch feiner,man muss die eben nur immer im Auge behalten.

Der Rest wurde hier ja schon beschrieben.

Ich angel gerne mit der Winkelpicker.Oben an der feinen Spitze wird ein Knicklicht mit Tesa befestigt und los geht es.
Bügel bleibt dem nach aber zu


mfg
Daniel
 
Wie komm ich an den Aaal ..... !

Philipp Jestädt schrieb:
Hallo alle zusammen und Petri Heil,

hätte mal an alle Aal- oder Nachtangel Experten eine Frage.

Hey, sieh dir bitte meine Themaseite : Ein halbes Leben mit der Angel auf Du an !! Hier insbesondere mein Aalfang -Typ für Mario.Das funktioniert aam Tage wie in der Nacht, Herzlichst , der Altangler , Horst !
 
Härteste Montagen kommen bei mir zum Einsatz.
Schnürsenkel beissen auch auf 40 er Mono am 2er Haken!

Berufsfischer benutzen noch heute die alten Aalhaken mit Oehr,
an dicker Mono, ohne Wirbel.

Tiroler Hölzel legt sich bei mir immer ab----
nicht epfehlenswert.

Ob im Strom oder in stehenden Gewässern benutze ich schweres Blei.

Bei allen Aalbissen haben sich die Tiere selbst gehakt !!
Extrem scharfe Haken sind Pflicht.

Meine etwas illegale Montage mit zwei Anbissstellen:
Haken, Vorfach, Wirbel, Sopper, Blei, Stopper, kl.Wirbel,10cm Schnur mit Haken, Stopper.

Swen :prost
 
Also ich habe früher immer mit einer Posenmontage auf Aal gefischt! einen halben Wurm als Köder und den in Lebertran getaucht! Hatte eigentlich immer erfolg damit! Ist aber schon ne weile her! Aber könnte ich ja mal wieder probieren :angler:
 
Was man nicht vergessen sollte,.....das Vorfach!
Nicht nur die Hauptschnur sollte einem Aal stand halten, auch das Vorfach sollte auf den Fisch ausgelegt sein.
Ich benutze meist Geflecht, kommt Mono zum Einsatz, nehmen ich nichts unter 0,35mm. Ein Aalvorfach benutze ich nach einem Biss kein 2. mal, selbst wenn der Aal ganz vorn gehakt wurde.
Alle Vorfächer, egal für was für eine Fischart, binde ich selbst :)
Ich traue keiner Maschine :hahaha:
 
Hi,

also ich höre immer wieder, man solle sich die Aalvorfächer selbst binden und mindestens eine 0,35er Hauptschnur verwenden soll.

Woher kommt das ganze Misstrauen?

Ich verwende Fertighaken an 0,25er Monofil und bin sehr zufrieden damit! Habe noch keinen verloren - auch keinen Großen.

Warum setzt Ihr auf selbstgebastelte? Hattet Ihr zu viele Verluste?

Gruß

Marcus
 
Zurück
Oben