Aal -  Vorsichtige Aale

Ich war gestern wieder los mit meiner Winkelpicker Rute^^

Hab einen Aal gefangen;410g und um die 60cm lang

War auch nur 2,5Std los

Die beißen bei mir so um 21-22 Uhr und danach kommt nichts mehr,ist das bei euch auch so?


mfg
Daniel
 
Spaik schrieb:
Was man nicht vergessen sollte,.....das Vorfach!
Nicht nur die Hauptschnur sollte einem Aal stand halten, auch das Vorfach sollte auf den Fisch ausgelegt sein.
Ich benutze meist Geflecht, kommt Mono zum Einsatz, nehmen ich nichts unter 0,35mm. Ein Aalvorfach benutze ich nach einem Biss kein 2. mal, selbst wenn der Aal ganz vorn gehakt wurde.
Alle Vorfächer, egal für was für eine Fischart, binde ich selbst :)
Ich traue keiner Maschine :hahaha:
Der größte Fehler ist Geflochtene als Vorfach bei Bürstenzähnen!!
So schnell hab ich noch nie einen Aal verloren.
Swen
 
Hallo,ich bin der Rene!
Ich kann mir nicht vorstellen,das deine vielen bisse alles aale waren!wenn du wurmstücke auf den haken hattest und die sahen übel aus könnten das durchaus auch krebstiere gewesen sein die sich genußvoll ihr abendbrot reingezogen haben.ich würde zum beispiel nicht mit sargblei auf der hauptschnur angeln.die meißten aalangler denken der aal ist gierig und gefäßig!das stimmt aber nicht immer.aale sind oft sehr vorsichtig und wenn sie wiederstand merken(sargblei)lassen sie auch oft vom köder ab.versuche mal dein blei nicht auf der hauptschur zu montieren.ich persönlich habe bessere erfahrungen damit gemacht.und ich bin 20 jahre ausschließlich aalangler.ich verwende hakengröße 4 bis 6 und 28 höchstens 30 hauptschnur mit 28 vorfach mit 70 länge.wenn du mal mit köderfisch angeln solltest,dann ziehe den z.b.barsch nicht mit der köder nadel auf.(wichtig)!der köfi würde sich beim auswerfen am haken verbiegen und der aal denkt der fisch ist alt und hat totenstarre und nimmt ihn dann nicht!am besten den köfi z.b.toten barsch nehmen,an beiden seiten kurz ziehen bis es knackt und dann normal den haken durch den rücken anbieten!ich nehme dafür karpfenhaken,die sind schön rund geformt und passen sich schön den rücken vom köfi an.tipp:versuche mal als köfi,kaulbarsch und noch besser gründling!das sind beide auch grundbewohner die der aal kennt aber schlecht od selten bekommt.somit ist es für ihn eine delikatesse!ansonsten ist der tauwurm wohl der gängigste köder!liegt aber daran das 80% der aalangler mit wurm angeln.ich mehme ihn auch und natürlich den gründling den ich persönlich als besten köfi für aal finde.und wenn du einen barsch verwendest schneide ihn quer am bauch leicht auf,nicht längst.bei uns am see(sumpfsee)ist der aalbestand so gut,das man fast eine fanggarantie geben kann.man bekommt praktisch immer seine aale.ich habe letztes jahr 62 stück bekommen und 7 wieder zurückgesetzt.und ich denke 69 ist ne gute ausbeute im wahrsten sinne des wortes.ich gebe dir gerne weitere infos!0172/1371398 petri heil !!!
 
aale sind sehr wetter empfindlich!der wind muss stimmen und der luftdruck auch.leider sieht es zur zeit schlecht aus.blöder ostwind.ich halte 35 hauptschnur für übertrieben.30 hautschnur und 28 vorfach stärke ist ok!habe damit gute erfahrung gemacht.haken größe 4 bis 6 ist auch ok!auch schnürsenkel nehmen haken größe 2.schließlich nehmen sie ja auch köderfische und dann stellt die 2er größe für den aal kein problem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aalfreaks,

ich angle nur noch mit einer leichten Posenmontage, überbleit so das der Hakenköder am Grund liegt. Im Fluss oder bei Strömung klappe es auch manchmal mit dem Stoppen der Pose an einem Seerosenblatt. Nebenbei bemerkt sehen Seerosenfelder zimlich Hängerträchtig aus aber unter Wasser gibts nur Stengel und aufstrebende neue Blätter. Daruter fange ich meine Aale und 10m neben mir im Freiwasser besst nichts. So gut Bedacht stört nicht mal ein Vollmond.

Pose: Knicklichtpose schlank mit 2 Ösen, Tragkraft 3-5 gramm



Hallo,
interessanter Beitrag.
Könntest du deine überbleite Posenmontage vielleicht kurz erklären?
Verwendest du für die Hauptbebleiung am Grund ein Durchlaufblei, oder eines, welches fest auf die Schnur geklemmt ist?
Danke,
GF
 
Hallo Philipp,

Magicflash und Spaik haben eigentlich alles in ihren Beiträgen gesagt. Jetzt um diese Jahreszeit angel ich auch noch mit kleinen Ködern da die Aale halt spitz beißen. Wird man bei den meisten gelandeten sehen das sie im vorderen Bereich des Mauls gehakt sind. Zur Rollenfrage empfehle ich dir auch den Bügel offen zu lassen. Somit hast du quasi 0% Wiederstand und der Aal kann ohne Probleme abziehen. Für das angeln auf Fischfetzen oder Köderfisch würde ich dir ein weiches 7x7 Flexonit Vorfach empfehlen mit einem 2er Einzelhaken. Aus eigener Erfahrung nehmen die Aale den Köder ohne Probleme. Lasse bloß Zwilling oder Drilling weg. Den Einzelhaken per Ködernadel und Vorfach durch den Köderfisch gezogen und los gehts....
 
Hallo Philipp,

Lasse bloß Zwilling oder Drilling weg.

Morgen !

Zwilling oder Drillinghaken zum Aalfang ist ja sowieso ein Unsinn.
Einzelhaken von 1 - 3 reichen für den größten Raubaal aus.
Ich nehme nicht einmal zum Zanderfang einen Drilling.
  1. Läßt sich der Haken viel besser lösen
  2. Die Fische überleben beim zurücksetzen besser
  3. Hat ein Spitzkopfaal ein so ein kleines Maul, da ist ein Drilling ein Witz
In einem Vereinsgewässer von mir sind Drillinge überhaupt
verboten.
Da fischt man auch auf Hecht und Waller mit Einzelhaken
3.0 oder 5.0. Die hängen auch bestens.

Grüße Oberesalzach
 
Hey Phillip!
Eine Frage: Hast du deine Schnur auf Spannung??
Ich hatte das gleich Problem. Ich hatte die Schnur auf Spannung, damit ich die Bisse rechtzeitig erkenne.
Das Glöckchen bimmelt einmal, dann nichts.
dann habe ich die Schnur durchhängen lassen, nur ein klein wenig.
Am frühen morgen habe ich folgendes beobachtet: Die Schnur zucke ein kleines bisschen auf und ab, dann zieht der Fisch mit dem Wurm ab. ich hatte die gleich Montage wie du.

Ich glaube, dass der Fisch (Aal/Schleie), meiner Meinung nach sehr vorsichtige Fische) erstmal am Wurm knabbern und ein wenig vorsichtig abziehen. Sie merken Wiederstand, auch wenn er noch so klein ist. Dann hören sie auf.
Wenn ich aber einen Schnurbogen habe, wärgen sie sich in Sciherheit und gehen zu Sache.
Nur bei Karpfen habe ich die erfahrung gemacht, dass sie ohne irgendeine Vorwarnung wie bekloppt abziehen. Dann hatte ich meine aufgedrehte Bremse.
Schön, die Spule hat sich sowasvon überdreht, alles vertüddelt.
Nach 2 Minuten war ich dann fertig mit entüddeln. Da war der Spiegler im Busch. Naja, das Bad morgens um 6 war zwar kalt, aber danach war ich wach ;)
Aber das gehört nicht zum Thema. Sorry.
 
Zurück
Oben