Fliegenfischen -  Misstrauische Fische

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
Sers,
folgendes Problem. Seit gut 2 Tagen versuche ich eine bestimmte Forelle zu fangen. Sie ist immer an der selben Stelle und steigt nach Fliegen die auf der Wasseroberfläche sind. Ich habe ihr unzählige Muster und Größen angeboten, doch sie will nicht beißen.
Sie kommt und schaut sich die Fliege an, dann tret sie wieder ab.

Nur einmal nahm Sie die Fliege, doch den Anschlag habe ich versemmelt. :crying :crying

Woran liegt das, dass sie sich die Fliege anschaut aber nicht nimmt???

Mfg Torben
 
Hallo

Dann ist ihr irgendwas kirre an der Fliege, sie furcht ein wenig zu dicke Vorfachspitze etc.
Versuch es einfach mal mit verschiedenen Nymphen, oder schau dich um was gerade am Gewässer fliegt, vielleicht hast Du einfach nicht das passende Muster.

Auf alle Fälle viel Glück und auf einen schönen Fang.

Gruss

Olli
 
Hi

Fluo ist schon ziemlich gut vielleicht liegt es wirklich daran das du das passende Muster noch nicht gefunden hast.

Gruss
Olli
 
Sers,
also das furchen der Fliege würde ich ausschließen.
Es ist dann entweder das Muster oder Vorfach.
Ich fette meine fliegen mit Silicon ein damit sie besser schwimmt. Kann es daran liegen??
Dann werde ich mich morgen mal auf den Weg zu der Regenbogenforelle machen.
Vielleicht beißt sie ja.

Mfg Torben
 
Manchmal ist es wirklich das Muster, was den Fischen nicht passt.
Mir ging es auch so, Tagelang nichts und aus lauter Verzweiflung habe ich einen rot/schwarzen Streamer # 4 genommen und bekam beim ersten Wurf einen Biss.
Ich würde es an Deiner Stelle mal mit einem für Eure Region unüblichen Muster versuchen. Habe das Gefühl, daß die Fische zeitweise einfach überreizt sind und wenn sie etwas noch nicht kennen, müssen sie probieren.
 
Hi torben,

0,19 ist nicht schlecht, aber wenn das Wasser sehr klar ist, nicht zu schnell und die Forelle Zeit hat sich den Köder genau zu betrachten, dann würde ich für die par Würfe auf das Fetten der Fliege und der Schnur verzichten (kann einen kleinen Ölfilm hervorrufen, je nach Material).

Wenn es die Fischgröße und Stelle erlaubt, dann würde ich auch beim Vorfach mal auf 0,16 mm runter gehen.

Vielleicht hilft Dir auch dieser etwas ältere Beitrag von mir, selekitve Regenbogner an der Oberfläche

Als zusätzliche Fliegenmuster würde ich z.zt. Käfer, Bienen und Heuschrecken anbieten. Ich denke an der Mangfall sollten gerade kleine braune oder gelbbauchige Beatles funktionieren.

Petri Heil
Stephan
 
Zurück
Oben