Saisonauftakt -  Mein erster maßiger Hecht seit 15 Jahren...

Ronnie

Super-Profi-Petrijünger
.... dazu mein erster maßiger auf Kunstköder und neuer PB.
Wer jetzt nen Bericht über nen 1m+ Hecht erwartet, den musss ich aber leider enttäuschen...
Meinen ersten und bisher einzigen maßigen (gerade so 50 cm) fing ich vor über 15 Jahren an nem Campingsee bei Rust in Südbaden auf einen toten Sonnenbarsch. Aus irgendwelchen mir heute unerfindlichen Gründen angelte ich dann ewig lange nicht mehr gezielt auf Raubfische (die Gründe liegen vermutlich in dem schwachen Raubfischbestand meiner Vereinsgewässer und meiner daraus resultierenden Erfolglosigkeit).
Letztes Jahr meldete ich mich hier im Forum an, und war insbesondere begeistert von den tollen Fangberichte mit Kunstködern von FM Henry, D@nny und Konsorten. Umgehend kaufte ich mir meine erste spezielle Spinnangel und ging erstmalig gezielt lägere Zeit mit Kunstköder auf die Pirsch. Zwei untermaßige Hechte, Barsche und Rapfen erwischte ich letztes Jahr.
Gestern endete dann endlich die Raubfischschonzeit in Rheinland-Pfalz. Da dieses Ergeignis auch noch glücklicherweise auf einen Sonntag fiel, war bereits im voraus mit Beavis ausgemacht, das wir gleich früh morgens angreifen würden. Um 6 Uhr stand ich gestern morgen also am Vereinsgewässer in Steinfeld und fischte los. Köder war zunächst ein silberner 3er Mepps Aglia, den ich aber aufgrund des klaren Wasser später in einen schwarzen 3er Black Fury mit grünen Punkten wechselte. Ca. 2 Stunden später hatte ich dann meinen ersten Biss. Nachdem ich an der Stelle schon mindestens 5 mal ausgeworfen hatte erfolgte knapp vor dem Ufer eine Attacke auf den Spinner. Schon bei der ersten Drehung erkannte ich das es sich um einen kleinen Hecht handeln musste. Nach kurzer Gegenwehr lag er dann im Netz.
PICT1493.jpg

Dank der Tatsache das Beavis als Fotograf dienen konnte gibts diesmal auch ein Bild mit Fänger:
PICT1495.jpg

Bereits bei der Landung hatte ich das Gefühl das der Fisch etwas größer sein könnte als die zwei letztes Jahr und tatsächlich, mit 53 cm lag der Saisonstart 2008 knapp über dem Maß :hops und übertrifft meinen eigenen, sehr bescheidenen :rotwerd PB um 3 cm. Da wir leider nur einen sehr schwachen Raubfischbestand in meinem Vereinsgewässer haben und der Fisch recht weit vorne im Gaumen gehakt war, darf der Hecht sich weiter seines Lebens erfreuen, auch wenn mein Herz dabei ehrlich gesagt etwas blutete. Von dem Aspekt her sind Fotos schon was tolles.
Wir versuchten es dann weiter, etwas später sah ich noch einen gigantischen Hecht im Graben rauben (falls ich richtig gesehen habe und das ein Hecht war) der interessierte sich aber natürlich nicht für die an die Stelle gefeuerten Köder von uns. Wir wechseltn auch noch an unser zweites Vereinsgewässer in Schaidt und probierten es auf Barsch, aber leider blieb der Hecht der einzige Fisch des Tages. Für mich trotzdem ein super Saisonstart, mal gespannt was ich bis Ende des Jahres auf meinem Raubfisch-Konto noch verbuchen kann.

Bis(s) zum nächsten Mal
Ronnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Na dann mal ein Petri und das dein Hechtglück sich weiter verbessert. Freu mich schon von deinem ersten 80er zu lesen.

Gruss

Olli
 
Glückwunsch zum ersten maßigen Hecht seit Jahren.

Das ist immer etwas besonderes. Viel Glück weiterhin beim Versuch die Hechte zu überlisten.

Gruß Georg
 
Petri Heil Ronnie,

siehste, Spinnfischen bringt doch was ein, ist alles eine Frage der Zeit.
Mit der Zeit wird die Technik besser und wenn sie passt, dann gibts Fisch.

Weiterhin viel Erfolg.
 
Glückwunsch zum Hecht :)
Spinnangeln ist so eine Sache für sich, was habe ich am Anfang gezweifelt. :crying
Heute, nach 2 Jahren sag ich, einfach geil :hahaha:
Hatte auch das Glück und konnte einem Profi über die Schulter schauen :)
 
Auch meinen Glückwunsch.
Es muß auch nicht ein 1m+ Hecht sein über den man sich freut.
Find ich toll.
Weiter Petri und viel Erfolg.

Gruß

Holger
 
perikles schrieb:
wenn du willst kannst du mit ein bischen kleingeld zum bodden mal hochfahren und mit einem guten guide ein paar dicke dinger fangen,vorausgesetzt du willst mal für kapitale fänge bezahlen

Sowas ist im August tatsächlich schon festgeklopft, werd mit meinem Kumpel Beavis zusammen an die Elbe zum Zanderangeln (mit Guide) fahren. Wir werden aber hauptsächlich vom Ufer aus fischen, schließlich habe ich zuhause auch kein Boot zur Verfügung. ich will auch eher versuchen meinen Angelstil zu verbessern, auf nen neuen Zanderweltrekord schiele ich da nicht (wobei, wehren würde ich mich auch nicht :spass )
Was ich finde was oft nicht beachtet ist sind die Gewässer aus denen die Fische kommen. Da wird dann oft behauptet das die Methoden oder (find ich noch toller) die Ausrüstung falsch wäre weil man diese oder jenes nicht hat. Klar hab ich nicht die Routine und Erfahrung beim Hechtangeln und mache Fehler, wie sollte ich den auch, bei uns hat man schon nen guten Tag wenn man einen Biss/Attacke hat.
 
Hallo, ein kräftiges Petri-Heil zum ersten maßigen Hecht. :klatsch
Wünsche Dir weiterhin gute Erfolge mit der Spinnrute, denn wie es der Spike schon schrieb: Spinnangeln ist einfach geil...
 
Sers,
Petri Heil zu deinem neuen persönlichem Rekord Hecht.
Schöner Bericht und tolle Fotos!!!!
Mach weiter so und lass bald wieder von dir hören:):)

Mfg Torben
 
Hallo Ronnie!
Ich finde gut das du trotz kleinem Hecht den Beitrag geschrieben hasst!
Bin mir sicher,dass du bald dein PB knacken kannst!
Petri Heil
 
Hallo Ronny.
Gratulation an dich Hat mich gefreut von dir zu Lesen ist schon was tolles das Raubfischangeln gelle.
Mach weiter so petri Heil.
Carmen.
 
Siehste Ronnie die Geduld hat sich gelohnt. :respekt

Immer schön weiter Spinnen, :) die Oma kommt auch noch! :ja:
Versuchs mal mit Anhang, vielleicht hilfst.
 
Zurück
Oben